hallo hartmut,
getreide wird in dieser mühle jedenfalls nicht gemahlen, vielleicht gestein?
grüsse
jürgen
hallo hartmut,
grüsse
jürgen
hallo hartmut,
Es ist keine Gestein!
Du warst etwas zu schnell, denn ich habe noch weitere Zitate und ein Bild editiert.
Ssind das Papierrollen?? Ich kann' s nicht richtig erkennen. In einer Druckerei? Zeitung? Tapeten?
Ssind das Papierrollen?? Ich kann' s nicht richtig erkennen. In einer Druckerei? Zeitung?
Ich war weder in einer Druckerei noch bei einer Zeitung.
Die Aufnahme entstand beim Erzeuger Tullis Russel in Glenrothes / Schottland.
Dort ist der Papiermacher zu Hause und fertigt Kartons jeglicher Grammaturen.
Somit ist der Begriff Papiermühle auch gebräuchlich!
Damit Ihr Euch ein Bild von der Größe der Walze machen könnt, stelle ich noch ein Foto bei.
Vergleicht mal die Größe des Kopfes des Arbeiters mit dem Walzenkopf!
Tullis Russell Papermakers produziert eine umfangreiche Palette an Druck-und Verpackungsindustrie Boards und Papiere ausgiebig in Produktbroschüren eingesetzt, Direct-Mail-, Kosmetik-und Süßwaren Verpackungen, Grußkarten, Trading Cards und alle Formen der allgemeinen gedruckter Kommunikation ab.
so steht es geschrieben. Und auf dieser Seite sieht man diese Papierwalzen.
Also auf diesem sich mitdrehenden Riesenteil wird das Papier für den Verarbeitungsprozess gehalten.
LG
Helmut
Wenns kein Rätsel gewesen wäre, nur ein kleiner Teil einer ganzen Anlage, hätte ichs wissen müssen, habe ja in einer Firma gearbeitet die selbiges tut.
In der SCA Hygiene in Ortmann.
Da gibts auch so Kontrollanlagen, wo auch die von Hartmuts erwähnte Firma Abnehmer ist.
Kann nicht genau sagen, inwieweit sie sogar gemeinsam etwas machen, abwägig wäre es aber nicht.
Soweit ich weiss jedenfall, gibts in Schottland/England, Deutschland, Holland und Italien einige Papierindustrien die mit der SCA zusammen arbeiten.