Stendal-Die Mitte der Altmark

  • Danke Chris!


    Jetzt bringst Du mich doch tatsächlich so weit, dass ich nach "Altmark" und "Stendal" google !
    Ich hoffe, Du hilfst mir noch weiter, diesen "weißen Fleck" auf meiner bayrisch geprägten inneren Landkarte mit Bildern und Vorstellungen zu bereichern.


    Gruß,
    Elke

  • Danke Chris!
    Jetzt bringst Du mich doch tatsächlich so weit, dass ich nach "Altmark" und "Stendal" google
    Ich hoffe, Du hilfst mir noch weiter, diesen "weißen Fleck" auf meiner bayrisch geprägten inneren Landkarte mit Bildern und Vorstellungen zu bereichern.


    Gruß,
    Elke

  • Das ist eine Gegend in der ich noch nie war.


    Warum ist Stendal eine Hansestadt?


    Was ich von Stendal weiß, dass es dort wenig Niederschlag gibt und die Briefträger nicht so oft naß werden wie bei uns. Irgendwann werde ich durch Sachsen und Sachsen-Anhalt mal durchfahren und mir die Gegend ansehen.

  • Stendal und Salzwedel sind nun mal im Mittelalter Hansestädte - Bündnisse von Kaufleuten auch zur Sicherung von Handelswegen gewesen.


    Ich weiß noch etwas von der Stadt, wo ich einmal gewohnt habe :)


    Die Altmarkt ist sooo schön..da schaust früh aus dem Fenster und weißt wer mittags zu Besuch kommt.


    burki

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Salzwedel (wie der Name schon sagt) etwas mit den Handelswegen vom kostbaren Gut Salz von der Küste in den Süden zu tun hatte.


    Ansonsten wurde in Salzwedel aktiv Gas gefördert. Das war ein aktives Gasfördergebiet vor 25 Jahren.


    burki

  • Ich muss aber als Stendaler sagen das die Menschen hier doch oftmals sehr unfreundlich bzw besoffen sind. Wirklich wohl fühlen tue ich mich hier nicht, obwohl ich die Stadt an sich sehr mag. Traurig ist sicherlich die hohe Abwanderungsrate. Seit der Wende hat Stendal mehr als 20.000 Menschen verloren.

  • hallo chris,


    zu einer behörde in stendal, scharnhorststraße, fällt mir eine anekdote aus dem jahr 2007 ein. die dort beschäftigte person wollte, daß ich erkundigungen über eine person in 8318 walchwil einhole. groß war das erstaunen, als ich mitgeteilt habe, daß diese ortschaft seit dem mittelalter nicht mehr zum heiligen römischen reich deutscher nation gehört, weil die schweiz seit damals (rütli-schwur) selbständig ist. ferner habe ich seinerzeit darauf hingewiesen, daß auch im beitrittsgebiet, also der ehemaligen DDR zum 1.6.1993 fünfstellige postleitzahlen eingeführt wurden.


    was es nicht alles so in stendal gibt....:lol:


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.