ROLANDSÄULEN in Europa

  • Rolandsäulen waren ein Zeichen für die Freiheit, Unabhängigkeit einer Stadt im 14.,15. und 16. Jahrhundert.


    Die Städte besaßen eigenes Marktrecht und eigene Gerichtsbarkeit.


    Man findet den Roland mit seinem Richtschwert heute vor allem noch in Städten Nord- und Ostdeutschlands, aber auch in anderen europäischen Ländern.
    Hier eine Liste aus Wikipedia zu den bekannten Rolandsäulen.


    In Italien und Kroatien ist Roland unter dem Namen Orlando bekannt.


    Lasst uns einmal versuchen, Bilder ( natürlich eigene ..) von Roland- oder Orlandosäulen zu sammeln!


    Das Bild von Ini aus dem Thread
    https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2447
    von der Rolandsäule in Zerbst soll den Anfang machen



    Gruß,
    ELMA

  • Hallo
    hier der Link zum Bremer Roland, sehr interessant!
    https://www2.bremen.de/info/history/Roland/rolandindex.html
    und hier mein Foto dazu.



    Im nächsten Monat, werde ich Euch ein Foto vom Roland machen, wenn Bremen Kopfstand macht und Ihr glaubt, jetzt drehen die Bremer ab.


    Dubrovnik Orlandosäule


    Leider habe ich nur ein älteres Foto gefunden(Manni und seine Herrentour)



    Aber vielleicht hat ja noch jemand ein schöneres Foto zur Hand.



    LG Me

  • hmmm... ich überleg grad - wo es noch steinene Rolandfiguren gibt... welche ich kenne...


    ich glaub ich geh mal auf die Suche *g*


    Nachtrag (Ostdeutschland)


    Halberstadt ist zu nennen, Berlin, Boitzenburg , Brandenburg, Burg (Sa Anh), Calbe , Chemnitz
    ahhhh... in Dessau soll wieder eine aufgestellt werden... stimmt - da stand mal was in der Zeitung...


    Crimmitschau, Gardelegen , Haldensleben ,


    und Halle - warum bin ich nicht gleich drauf gekommen - die kenn ich
    Leipzig, Magdeburg
    auf Nordhausen hät ich auch kommen können *g*
    Oebisfelde, Perleberg, Zerbst
    auf Quedlinburg hät ich auch kommen können


    von Quedlinburg und Halle könnte ich Bilder auf dem anderen Rechner haben. Muss ich kiecken.

  • Endlich haben wir mal wieder einen neuen Roland!
    Und dazu noch einen, der so gut erhalten ist.


    Die historische Bedeutung von Halle wird damit noch unterstrichen.


    :up: Gut aufgepasst, Ini! Danke!


    Gruß,
    ELMA

  • Ein Prachtexemplar - die Nordhausener scheinen stolz auf ihre Geschichte zu sein- mit Recht!


    Gruß,
    ELMA



    Ich lese gerade ein Buch von 1927 - Das tausendjährige Nordhausen - und was glaubt ihr was ich da entdeckt habe?


    Den Roland - als Farbfoto!


    Ich wollte es nicht glauben, dass es um diese Zeit schon Farbfotos gegeben hat - JA, Wikipedia wusste es :)


    Ich werde mal vorsichtig versuchen, das Foto einzuscannen.


    burki


  • .
    .


    Ich habe hier noch ein aktuelles Foto von der Rolandsäule in Dubrovnik (als wir im März d.J. dort waren).
    Es war gar nicht so einfach, ihn ohne Personen zu fotografieren.
    Eine größere asiatische Gruppe hatte Gefallen an dieser Skulptur gefunden. Jede/r wollte mal neben dem Roland stehen. :wink:



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.