1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Afrika

Sansibar

• Grizzly
  • 11. November 2011 um 23:09
  • wallbergler
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 20:16

Herzlichen Dank Grizzly,

mit der Nachlese hast du noch detaillierter eine Antwort auf die tatsächlichen Verhältnisse gegeben. Über eine Welt , mit der wir uns im gesicherten Sozialstaat nicht annähern können. Wir wollen verstehen, aber es gelingt auf Grund unserer gesicherten Positionen mit Sicherheit nicht, wer ehrlich zu sich selbst ist.
    Man müsste selbst so ein Leben von Geburt an mitmachen um die Zusammenhänge von klein auf begreifen zu können. Ich denke nur dann könnte man mitreden. Die Machtlosigkeit des normalen Bürgers von klein auf im System zu erleben.
    Die Veränderungen die man im Lebenskampf an sich selbst verspüren würde. Die Hilflosigkeit gegeüber der wegen falscher Geburt ausgelieferten Bildungslosigkeit . Und und und.

Was verbleibt ist allenfalls der Wille temporär mithelfen zu können, sofern der eigene Beruf es erlaubt.
    Auch hier im Ort haben wir eine Hausärztin, meine, die im Urlaub in Südamerika Hilfestellung leistet.
    Letztlich ein gerade zu leider untauglicher Versuch Elend nachhaltig , außer für Einzelne, zu mindern.

Ja man könnte richtig tief einsteigen , aber das ist hier nicht der richtige Platzhalter, Gott sei Dank muss ich sagen.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 12. Februar 2012 um 17:58
    Zitat

Gibt es eine Alternative?

Ich glaube nicht, liebe Elke.
    Besonders da nicht, wo man schon aufgrund des Äusseren als Tourist erkannt wird.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 12. Februar 2012 um 18:02
    Zitat

Auch hier im Ort haben wir eine Hausärztin, meine, die im Urlaub in Südamerika Hilfestellung leistet.
    Letztlich ein gerade zu leider untauglicher Versuch Elend nachhaltig , außer für Einzelne, zu mindern.

Lieber Helmut,
    auch ich hab mir das überlegt, aber das, was ich in Tansania oder Nicaragua (das wollte ich auch mal hin, es ist nie etwas drauss geworden) machen könnte, erledigt dort die Gemeindeschwester, wenn's denn eine gibt. Vor allem hab ich Angst vor den überspannten Erwartungen, die man dort an mich richten würde - hier kann ich noch nicht mal eine Wunde nähen, sondern schicke die Leute zum Chirurgen um die Ecke.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 1. Februar 2013 um 23:53
    Zitat von wallbergler

Was verbleibt ist allenfalls der Wille temporär mithelfen zu können, sofern der eigene Beruf es erlaubt.

Wenn das in einem vernünftigen Rahmen gemacht wird, wie hier
    https://www.aerzte3welt.de/einsatz-als-arzt.html
    finde ich das nicht so unsinnvoll.
    So ein Projekt wär auch für mich nicht uninteressant, allein momentan kann ich mir als Selbständiger einen 6-Wochen-Urlaub (plus ein bissl Erholung danach) nicht leisten. Und ob ich körperlich dazu noch tauge, da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

• wallbergler
    Gast
    • 2. Februar 2013 um 09:02
    Zitat von Grizzly

Wenn das in einem vernünftigen Rahmen gemacht wird, wie hier
    https://www.aerzte3welt.de/einsatz-als-arzt.html
    finde ich das nicht so unsinnvoll.

Lieber Grizzly,

unabhängig von den jeweils persönlichen Hindernissen habe ich ja auch schon viele, viele Jahre diesen grundsätzlich überragenden menschlichen Einsatz verschiedenster Ärztinnen und Ärzte bewundert .

Traurig stimmt mich, dass sich zwar eine nicht unerhebliche Zahl von Medizinern für die Würde der am schlimmsten betroffenen Menschen in dieser Nichtorganisation engagiert haben, letztlich aber erwartet wird, dass sie es unentgeltlich tätigen müssen.

Wieder einmal könnte man allen mit übermäßigen Geldfluss und mit unvorstellbarem , angehäuften Reichtum betroffenen Personen zurufen, nein zu schreien, mit welchem Recht sie glauben, sich über andere zu erheben.

O.k, es wäre nicht zielführend hier näher darauf einzugehen, eine endlos Diskussion, die letztlich zu nichts führen würde, wäre unausbleiblich.

Und so müssen wir uns verneigen, besser ausgedrückt, so verneigen wir uns vor denen , die z.Teil ihre Gesundheit , ja auch ihre Existenz unter Umständen vernachlässigen , um den Menschen noch ein bisschen ihrer verbleibenden Restwürde zu verleihen.

Danke dir, lieber Grizzly, dass du das nochmal angesprochen hast.
    Bist ein , so sagen wir in Bayern, das du ja von Geburt an kennst, " ein Pfundskerl", (selbstverständlich ohne Gewichtsklassifizierung, lach) höchstes Lob also.

Lieben Gruß
    Helmut

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 23. April 2013 um 08:40
    Zitat

Bist ein , so sagen wir in Bayern, das du ja von Geburt an kennst, " ein Pfundskerl", (selbstverständlich ohne Gewichtsklassifizierung, lach) höchstes Lob also.

Dankschee fir de Bleamerln.
    Das mit dem Pfundskerl trifft im übrigen auch auf die Gewichtsklassifikation zu :cool:

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 15. Dezember 2013 um 10:59

P.S.
    Die Wasserschildkröten von Nungwi hatte ich Euch unterschlagen - jetzt sind sie wieder aufgetaucht.

Es gibt dort eine Schildkrötenaufzuchtstation, die man besichtigen kann (wer an Fussballfan-Artikel rankommt: Die jungen Männer, die 2007 dort arbeiteten, waren Bayern-München-Fans). Die Dorfbewohner bringen kleine (und deshalb noch nicht zum Verzehr geeignete) Wasserschildkröten, die dort aufgepäppelt und nach ausreichendem Wachstum wieder ausgestzt werden.

P.S.
    Anscheinend ist die Station seit 2007 ordentlich gewachsen - siehe ihre HP:
    https://www.mnarani.org/

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 15. Dezember 2013 um 11:44

Hallo grizzli,

Danke für den Tipp, mein Sohn heiratet im naechsten Juni und die Hochzeitsreise geht nach Zansibar in die Naehe von
    Nungwi :-). Diesen Reisebericht von Dir hab ich schon vor einiger Zeit weitergeleitet ;) nun werde ich "nachlegen"
    :)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 16. Dezember 2013 um 20:56

Schön dass Du den Bericht gebrauchen konntest, liebe Tosca. Wenn Dein Sohn das verantworten kann (veilleicht ist er ja 60er-Fan, dann wirds schwierig), soll er ein paar Bayern-München-Mützen oder ähnliches mitbringen, vielleicht macht er sich ein paar Freunde damit.
    Jedenfalls schon mal: Safari njema !

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 16. Dezember 2013 um 22:39

Danke Grizzli,

ich werd's ihm weiterleiten :) .

Ich weiß noch gut, wie wir in Kenia damals vom Nagellack über Badschlappen, Cremes und was weiß ich noch alles an die Strandboys und Zöpfleflechterinnen verschenkt haben, die waren froh über solche Dinge. Das ist aber schon über 20 Jahre her....

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 80 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:27
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume