1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Türkei
  6. Mittelmeerregion

Türkei - ein Reisetagebuch Teil 2 - Side, ein Ort mit antiker Vergangenheit

• tosca
  • 11. November 2011 um 21:41
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 11. November 2011 um 21:41

:erde:

Türkei - ein Reisetagebuch

Teil 2 Rundgang durch das geschichtsträchtige Side

Tag 4

Heute steht die antike Stadt Side (seit ca 4000 - 6000 vor Chr.) auf dem Programm – wir waren vor einigen Jahren zwar schon mal dort, aber da sind wir nur schnell „durchgeschleust“ worden, weil wir zum Hafen mussten um unsere „Blaue Reise“ , eine schöne Schifffahrt nach Alanya, anzutreten.
    So wollten wir nun nachholen, die berühmten archäologischen Ausgrabungen zu besichtigen und durch die Gassen des Örtchens zu bummeln. So fuhren wir, natürlich mit dem Dolmus, nach Side zum Busbahnhof, der an der Strasse nach Side, direkt bei den Ausgrabungen liegt. Die ersten Ausgrabungen wurden 1947 unter der Leitung von Prof. A. Müfit Mansel begonnen.

Hier etwas Info und Geschichtliches dazu:

https://www.aboutalanya.com/?lng=3&page=alanya&id=side

https://www.side-info.de/6587/34617.htm…session*id*val*

Die Archäologen sind noch immer bei der Arbeit und so werden nach und nach immer mehr Ruinen, Mosaike und sonstige Artefakte freigelegt.
    Schwer beeindruckt gingen wir den kurzen Weg in Richtung Ortseingang, nicht ohne die Ruinen zu bewundern. Man darf ohne weiteres die Ausgrabungen betreten, das Amphitheater und das Museum kosten aber Eintritt – leider kann man diesen nur in türk. Lira bezahlen, wir hatten keine und sie ließen sich auch nicht erweichen Euro zu nehmen (eigentlich verwunderlich, da doch sonst überall am liebsten Euro genommen werden).

Hier mal in lockerer Reihenfolge ein Bilderreigen der Ausgrabungen auf dem Weg in die Stadt…..

Das Amphitheater fasste seinerzeit 16.000 Menschen. Es gab 51 Sitzreihen und das Theater war 120 Meter im Durchmesser groß.

Fasziniert hat mich, daß diese Altertümer hier einfach nur so rumliegen. Jeder kann durchspazieren und sich alles ansehen. Man sollte es sich
    aber um Gottes willen verkneifen, einen Stein oder sonst was von dort mitzunehmen. Die Bestimmungen sind äußerst streng, es ist bei Strafe verboten Altertümer mitzunehmen, und wenn man erwischt wird, kann man im Gefängnis landen, da kennen die Behörden kein Pardon! (Man möge sich noch an die Geschichte mit dem Jungen erinnern, der einen (gewöhnlichen?) Stein im Gepäck hatte der vom türkischen Zoll beschlagnahmt, und das Kind verhaftet wurde).

So, nun geht’s durch das (Fußgänger-)Tor - daneben der Vespasanius-Brunnen - und wir sind an der Hauptstrasse in Richtung Meer.

Hier fahren die Autos nach Side rein:

......

Die Einkaufsstrasse

Hier säumt ein Laden den anderen, Schmuck, Klamotten, Klamotten, Schmuck und zwischendurch Handwerkskunst…

......

Ein tanzender Derwisch – leider nur als Dekoration in einem Geschäft

In einer Seitenstrasse entdecken wir diese kleine hübsche Moschee. Wer ist da bloß nur auf die blöde Idee gekommen ausgerechnet dieses Schild davor zu stellen.... (kopfschüttel)

Am Hafen angekommen betrachteten wir die Ausflugsschiffe

und bogen dann ab um den berühmten Apollon-Tempel (Apollon war Gott des Lichts, der Schönheit und der Kunst), das Wahrzeichen von Side zu suchen. Da ist er schon – unübersehbar thront er am Meer, weithin sichtbar und sehr beeindruckend….

Daneben sind noch Reste des Tempels der Athena, Tochter des Zeuss und Göttin der Wissenschaft, Wahrheit und Jungfräulichkeit zu sehen.

Soviel Kultur mach durstig, so haben wir den Tag bei einem leckeres Efes (Bier) ausklingen lassen. Es gibt ja einige Kneipen direkt am Meer, lustig wie manche Werber vor den Lokalen (die können ja alle deutsch) versuchen, die deutschen Gäste reinzulocken: „Wir haben Toilette mit Brille“ :34: (in der Türkei sind diese (franz.) Stehklos üblich).

Danach ging's wieder zurück ins Hotel, da Buffet erwartet uns schon :461:
    Ja, und schon wieder ist ein weiterer Tag zu Ende…

Fortsetzung folgt demnächst....

Teil 1 Ankunft in Side und Markt in Manavgat

Teil 3 Istanbul, Hagia Sofia

Teil 4 Istanbul, Blaue Moschee und Hippodrom

Teil 5 Istanbul, Ägyptischer Basar, Neue Moschee und Kumkapi

Teil 6 Ägyptischer-Bazar-Yeni-Camii-Moschee-und-Kumkapi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• wallbergler
    Gast
    • 11. November 2011 um 23:39

Ja, die Ausgrabungen sollten wir damals auch ansehen. War ja 3 Wochen unten.

Danke dass ich sie jetzt wenigstens so schön bebildert vor mir habe, liebe Sylvi.

Aber wir bevorzugten dann die Fahrt nach Kappadokien, ein Wahnsinn übrigens und nach Derinkuju.
    Das war ein absoluter Volltreffer.

Da ging es bis zu 90m runter und unglaublich groß das Ganze angelegt. Werbewirksam am Eingang der angebl. Forscher , der dies entdeckt hat und gleich mit einem Stapel von ihm signierter Bücher, hihi.

Aber es war ähnlich beeindruckend, wie die archäologischen Ausgrabungen, wie du sie hier zeigst.

Es ist schon unglaublich, du kannst hinkommen wo du willst, es gibt überall tolle Ausgrabungen.

Vielen Dank
    Helmut
    Bin neugierig jetzt auf "mein " Istanbul, habe darüber schon bei Olifans Besuch Stellung genommen.
    Eine Stadt die man nie vergessen wird.

• Gast001
    Gast
    • 12. November 2011 um 08:31

Side dürfte ein "MUSS" sein, wenn man in dieser Gegend ist! ( Vor allem wenn diese Stadt für Individualtouristen so leicht mit einem Dolmus erreichbar ist, wie Du beschrieben hast)

Und wie die Türken mit solchen Stätten umgehen,

Zitat

Man darf ohne weiteres die Ausgrabungen betreten..
    .....Jeder kann durchspazieren und sich alles ansehen.

das ist sympathisch.

Alte Kultur und orientalische Geschäftstüchtigkeit nebeneinander in einer schönen Landschaft:
    Du hast es verstanden, dies mit Deinen Bildern und dem Bericht so zu vermitteln, dass man sich ein lebendiges Bild davon machen kann.

Danke, Tosca!

Gruß,
    Elke

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 13. November 2011 um 15:29

Sylvi, tolle Bilder mit viel Information dabei.:thx: Danke für die viele Arbeit.

Zitat

In einer Seitenstrasse entdecken wir diese kleine hübsche Moschee. Wer ist da bloß nur auf die blöde Idee gekommen ausgerechnet dieses Schild davor zu stellen.... (kopfschüttel)

*6\' Das gibt es öfter.
    Wenn man in der Türkei eine öffentliche Toilette sucht, braucht man sich nur nach der nächsten Moschee umzusehen, in deren unmittelbarer Nähe es immer eine solche gibt. Manchmal wird's eben auch ausgeschildert.:14:

Liebe Grüße
    Helga

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 14. November 2011 um 21:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback, wenn man so nette Kommentare bekommt, macht es Freude was einzustellen. :)

Hihi Helga, das wußte ich nicht, ich fand es irgendwie unpassend dieses Schild vor der Moschee, aber nun hab ich wieder was dazugelernt - Danke :)

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 14. November 2011 um 21:59

Huhu Dieter,

das ist ja mal super (unsere postings haben sich gerade überschnitten und jetzt seh ich die Moschee ohne Klo **\'9 - schild)

Genial - so weit bin ich noch lange nicht, Helmut hat mir da auch schon mal so was zeigen wollen, wenn ich soweit bin - das kann aber dauern (bis ich soweit bin - lach).

Es ist schön, wie hilfsbereit Ihr alle seid - vielen Dank :thanks:

• cabrio
    Gast
    • 15. November 2011 um 18:43

Ein toller Bericht mit tollen Bildern Sylvi.

Nun sehe ich auch was vor der Stadt und der Landschaft.

Ich war damals ja 3 mal täglich auf dem Trainingsplatz gestanden und keine Zeit für Ausflüge.

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 26. Februar 2013 um 20:50

Hallo tosca, klasse Bericht, von dem ich sicher in naher Zeit auch profitieren Kann ;)

Danke

burki

• wallbergler
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 08:38
    Zitat von burki

...... ich sicher in naher Zeit auch profitieren Kann ;)

Na dann schon mal im voraus gute Reise!!!!!

Lieben Gruß

Helmut

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 27. Februar 2013 um 15:40

Ja danke Helmut

Ich bessere gerade meine Sprachkenntnisse in türkisch auf...

da bedeutet z.B. Elma=Apfel ;)

;)

burki

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm