Liebe Forumsfreunde
Heute möchte ich euch zu einem Ausflug in ein Gebiet in Kroatien mitnehmen in dem man noch einen sehr ruhigen Urlaub geniesen kann.
Wir starten von Tucepi aus über Podgora, Igrane, Gradac, den Bacinkaseen, Ploce, das Neretvatal vorbei an Komin, Slano, Dubrovnik und auch vorbei an Cavtat.
Hinter Cavtat beginnt dann im Dreiländereck das Konavletal. Es erstreckt sich bis zu den Grenzen von Bosnien-Herzegovina und Montenegros.
Wir lassen dann hinter Cavtat die große Strasse hinter uns und biegen nach rechts ab zum einzigen Küstenort des Konavletales nach Molunat.
Molunat ist ein Fischer- und Tourismusort am südlichsten Ende der kroatischen Küste, südöstlich 40 km von Dubrovnik und 20 km vom Flughafen und Cavtat entfernt. Wer einen sehr ruhigen und relaxten Urlaub erleben möchte, der ist in diesem Paradies am richtigen Fleck.
Der Name Molunat trägt illyrische und griechische Wurzeln. Es gibt dort archäologische Funde auf dem Meeresgrund und auf dem Festlande. Es gibt Bauwerke und Festungen zu bestaunen. Das Gebiet von Molunat ist eine ökologisch erhaltene Umwelt mit zahlreichen Arten an mediterranen Heilpflanzen, einer aufregend gegliederten Küste mit Buchten, Flachwasser, Halbinseln und zwei kleinen Inselchen, sowie dem klaren Meer reich an Fischen. Veliki škoj, Molunat und Gora von Molunat sind dicht mit Macchia, Stecheichen, Zypressen und Pinien bewachsen. Aufgrund der günstigen Konfiguration ist das Klima mediterran mild und die Sommer heiß, in den Nachmittagsstunden abgekühlt vom leichten Maestral.
Das wichtigste aber, Molunat wird nicht von Touristen überschwemmt. Nun aber gehen wir auf die Reise.
Wir fahren an Igrane vorbei
Diesen Campingplatz bei Igrane kennen bestimmt mehrere Urlauber hier
Vorbei geht es an den Bacinsker Seen
Der See bei Ploce
Durch das Neretvatal
Vorbei an dem wunderschönen Ort Slano
Hier sind wir bei Dubrovnik
Hier sind wir hinter Dubrovnik und sehen Mlini
Weiter geht es Richtung Cavtat
Hier sind wir hinter Cavtat rechts abgebogen und jetzt kommt eine wunderschöne Strecke vorbei an vielen Zypressen
Hier der erste Ausblick auf Molunat
Wie ihr hier seht gibt es dort 2 Buchten. Wir fahren im Ortskern links zum schöneren Strand
Nun geniest diesen schönen Ort
Nun hoffe ich, dass euch unser kleiner Ausflug gefallen hat und ihr bereit seid mit mir mal wieder einen Ausflug zu unternehmen.