1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Kleiderordnung in Bayern

  • Gast001
  • 3. Oktober 2011 um 22:31
  • Gast001
    Gast
    • 3. Oktober 2011 um 22:31
    • #1

    Ja, es gibt sie noch in Bayern: eine Kleiderordnung.

    Entdeckt habe ich diesen Aushang in einem Gasthaus in Irschenberg in Oberbayern.

    Er richtet sich zwar „nur“ an die Mitglieder des Trachtenvereins, aber in diesem Ort sind es sehr viele, die diesem Verein angehören:
    Kinder, Männer, Dirndl ( unverheiratete Frauen) und (verheiratete ) Frauen.

    Die Tradition wird mit Stolz gepflegt , auch wenn der Ort kein Touristenort ist.
    Am Sonntag und an Feiertagen bestimmen vor allem beim Kirchgang die Trachten das Bild.

    Da gibt es :
    Spenzer, Mieder , Schalk, Kirchengwand mit und ohne Haarnadel, Stärkwäsche und Gamsbarthut, blaues und schwarzes Bindl…
    Das ist eine Wissenschaft für sich…

    Hier der Aushang

    Ich muss mich mal an einem Sonntag oder an einem der Festtage mit dem Foto auf den Weg machen.

    Gruß,
    Elke

  • vadda
    Gast
    • 4. Oktober 2011 um 07:28
    • #2
    Zitat von ELMA


    ... Ich muss mich mal an einem Sonntag oder an einem der Festtage mit dem Foto auf den Weg machen ...

    So denken auch andere, deswegen ist wohl am Irschenberg immer Stau :thanks:

    Freue mich auf Bilder,
    Klaus

  • Gast001
    Gast
    • 4. Oktober 2011 um 19:34
    • #3
    Zitat von vadda

    So denken auch andere, deswegen ist wohl am Irschenberg immer Stau :thanks:

    Das war gut! :281:

    Aber jetzt im Ernst: Ich habe etwas Probleme , mich auf die Straße zu stellen und die Kirchgänger zu fotografieren.
    Oder gar bei einer Beerdigung.

    Da muss ich mal zu einem der Umzüge (z.B. Trachtenfest ) gehen- da geht es leichter.
    Selbst beim Fronleichnamsumzug mag ich nicht die Menschen fotografieren.

    Aber : I'll do my best :wink:

    Gruß,
    Elke

  • stefferl
    Ruhe in Frieden!
    Beiträge
    174
    Interessen
    Camping
    Lieblingsreiseland
    Kärnten, Italien
    • 4. Oktober 2011 um 20:06
    • #4

    Ich hätte kein Problem, an einem Sonntag die herumwandelnden Leute in Tracht zu fotografieren. Man kann ja auch fragen "darf ich?" Sagt sicher keiner nein. Ich habe einmal in Tirol bei einem Antlassritt fotografiert. Sind schöne Bilder geworden. Mal schauen ob ich was Gescheites im Archiv hab.

    Liebe Grüße von der Stefferl
    Meine Urlaubshomepage

  • Helga
    Profi
    Beiträge
    1.279
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 4. Oktober 2011 um 21:19
    • #5

    Ich hab jedenfalls nix davon im Kleiderschrank. :oops:

    Viele Grüße
    Helga

    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • cabrio
    Gast
    • 5. Oktober 2011 um 18:26
    • #6

    Leichter wäre es mal bei einer zünftigen Bauernhochzeit Bilder zu machen oder auch beim Oktoberfestumzug.

  • Gast001
    Gast
    • 5. Oktober 2011 um 20:16
    • #7

    Ja - eine Hochzeit wäre eine gute Gelegenheit ( beim Oktoberfestzug war ich noch nie und werd auch nie dort sein)
    Ich werde mal aufmerksam den Veranstaltungskalender studieren.

    Anfang Nov ( am 6.11.) ist St Leonhard mit dem Leonhardiritt, der in vielen Orten unserer Gegend veranstaltet wird. Geschmückte Pferde, Trachten, Blasmusik...
    Mal sehen, ob ich da irgendwo Fotos machen kann.

    Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 10

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    Jofina 28. Juni 2026 um 16:14
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    Daniel_567 28. Juni 2026 um 12:30
  • der Schwäbische Fischereihof in Salgen im Unterallgäu

    claus-juergen 27. Juni 2026 um 14:21
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 3 Tagen, 6 Stunden und 40 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™