1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Literatur
  5. Buchtipps

E-Books

• Gast001
  • 5. August 2011 um 21:52
  • Gast001
    Gast
    • 31. Januar 2012 um 22:44

Danke Tom - das ist eine interessante Seite.
    Ich habe inzwischen das Kindle ( bin sehr zufrieden damit - es passt in jede Handtasche und verkürzt mir viele Wartezeiten - hab schon 5 kostenlose Bücher runtergeladen).
    Aber um diese Reiseführer lesen zu können, muss ich mich erst mal mit dem dem "calibre" vertaut machen, da das Dateiformat vermutlich nicht sofort passt.

Gruß,
    Elke

• kaipiranja
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 14:44

Hallo,

ich hab jetzt auch ein Kindle ... geschenkt bekommen. Und ich bin total begeistert. Es gibt noch immer einige Bücher, die ich lieber in der Hand halten möchte. Das betrifft gerade ältere Bücher, wo ich das Buch noch riechen möchte, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können.
    Aber für Wartezeiten, Arbeitswege find ich's doch super. Gerade Zeitungen möchte ich jetzt nicht mehr umständlich bättern und zuhause stapeln.
    Und es verbraucht kaum Strom.
    Schade allerdings, dass das https://www.schoener-reisen.at/www.ebookload.org nicht mehr geht. Hatte mich jetzt so gefreut, den Link hier gefunden zu haben ...
    Gruß
    Katrin

• Gast001
    Gast
    • 13. Februar 2012 um 15:52

Hallo Katrin!

Willkommen im Forum Schoener Reisen- und im Kreis der E Book Leser!
    Ich habe mein Ebook jetzt schon einige Wochen -habe 3 Bücher gelesen und noch nicht ein einziges Mal aufladen müssen.

Ich finde es auch sehr angenehm, dass ich die Schriftgröße verändern kann.
    Bei Amazon gibt es so viele kostenlose Bücher - alle, bei denen kein Copyright mehr besteht - Gedichte, Bücher der Weltliteratur usw. ( z.B. Kafka, Der Prozess)

Hab mir als letztes das Buch von Hape Kerkeling (Bin dann mal weg) runtergeladen, das ich schon 2x verschenkt, aber noch nie selbst ganz gelesen habe. Das war nicht einmal so teuer. Und das habe ich überall gelesen, wo ich warten musste, aber auch im Bett ( da tut mir nicht der Nacken weh vom Halten, weil das Ebook nur knapp 300 Gramm wiegt)
    Ich habe allerdings kein WLAN, so dass das Runterladen über PC und Festplatte und dann aufs Kindle übertragen etwas umständlich ist ( dauert halt 3 min statt 30 sec :wink:)
    Natürlich habe ich auch Bücher, die ich nie zum Flohmarkt oder Altpapier geben würde! Für mich gilt nicht : entweder EBook oder richtiges Buch, sondern: beides!!

Gruß
    Elke

• Tom
    Administrator
    Bilder
    3.093
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 13. Februar 2012 um 19:18

Noch ne Seite wo es sehr viele Gratis E-Books gibt.

https://www.beam-ebooks.de/kostenlos.php

Schöne Grüße

Tom

• Gast001
    Gast
    • 4. Mai 2012 um 20:52

Fazit nach einigen Wochen:

Inzwischen habe ich 12 Bücher auf meinem Kindle ( 3 gekauft, 9 kostenlos) und bin begeistert von dieser Technik...
    Das Lesen der Bücher geht ohne Anstrengung - ich kann eine bequeme Schriftgröße einstellen - der Akku hält länger als 4 Wochen ...
    das Kindle in der Handtasche spürt man kaum und doch hat man immer etwas zu lesen dabei , wenn man irgendwo warten muss.

Ich habe den Kauf nicht bereut. ( Ich werfe dennoch meine "echten" Bücher nicht weg - auch Hörbücher sind weiterhin eine Alternative - da bin ich durch Burkis Heidi auf den "Geschmack " gekommen (Danke, Burki) - sie sind geradezu ideal , wenn man z.B. im Krankenhaus "flach" liegen muss und zu müde ist, die Augen auf zu machen!)

Gruß,
    Elke

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 4. Mai 2012 um 21:29

Ich hab meinen Kindle seit Weihnachten und er ist mein ständiger Begleiter.
    Wieviele Bücher ich drauf hab weiß ich gar nicht auswendig.
    Ich wechsle immer ab, wenn ich gerade kein Papierbuch habe lese ich im Kindle und dann wieder ein Buch.
    Bei Amazon gibt es auch immer günstige oder sogar kostenlose Bücher.

Ich geb meinen Kindle nicht mehr her!!

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• Gast001
    Gast
    • 1. März 2016 um 17:08

Meine Erfahrungen mit dem E Book:

Inzwischen gehört das Kindle zu meinem ständigen Begleiter.

Inzwischen habe ich in verschiedenen Ordnern 70 Bücher oder mehr drauf ( so genau weiß ich es nicht)

Im Urlaub haben wir nur noch Reiseführer aus Papier dabei. ( Und das reicht vom Gewicht her)

Ich finde die Schrift des Kindle nach wie vor sehr angenehm und das Display augenschonend.

Ich habe einen Teil dieser Bücher auch auf mein Tablet geladen. Dazu musste ich das Format ändern.
    Kindle verlangt "mobi"
    Das Tablet braucht "Epub"
    Kein Problem : Mit dem kostenlosen Konverter Zamzar geht es problemlos.

Ich lese dennoch lieber mit dem Kindle - aber manchmal wird das Kindle halt von einem anderen E Book Liebhaber der Familie genützt… :wink:, dann nehme ich das Tablet.

Viele Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 1. März 2016 um 18:03

Wir sind immer noch beim Papier und haben uns letzte Woche in der Bücherei wieder mit gut 20 Büchern eingedeckt. (Ob wir wohl etwas vorhaben?) Vielleicht steigen wir ja auch mal um, dann sind deine Erfahrungen hilfreich.

Herzlichen Dank,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 1. März 2016 um 22:55

20 Bücher ??
    Ihr habt ein großes ( größeres) Wohnmobil...
    in unserem "Kleinen " wüsste ich gar nicht wohin damit!!

Oder benützt Du die Bücher "nur" zu Vorbereitung und Ihr nehmt sie gar nicht mit?

Otto ist zur richtigen "Leseratte" geworden, seit er die Bücher so bequem mit dem Kindle lesen kann.

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 1. März 2016 um 23:42
    Zitat

20 Bücher ??
    Ihr habt ein großes ( größeres) Wohnmobil...

"Nur" 20 Bücher, wir fahren ja auch nur für eine kurze Zeit - die Abende im späten Winter sind noch recht lang und wat mutt dat mutt. ;) Und von wegen großes Womo, 6 Meter ist das nur lang. Allerdings habe ich bei der Wäsche am Samstag eher an 20 Meter gedacht.

Otto sehe ich schon mit dem Kindle und einem Gläschen Roten in der Sonne am Camp Mindel sitzen.

Alles Gute,
    Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 82 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Im Land der Pharaonen

Heiko705 28. Dezember 2025 um 12:37
  • Ein Monat in Thailand

claus-juergen 28. Dezember 2025 um 08:20
  • Ein schönes Weihnachtsfest

Jofina 24. Dezember 2025 um 12:12
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 22. Dezember 2025 um 17:43
  • KREISVERKEHRE