Die Feste beginnen

  • Gestern habe ich im Nachbarort die Zwei, die eine Festwoche ankündigen, gesehen:




    Grund: 150 Jahre Feuerwehr + 100 Jahre Burschenverein


    Festliche Grüße
    wallbergler

  • Sehr schöne Aufnahme, Helmut.
    Es ist schon verwunderlich wie kreativ manche Bauern sind. Man findet immer wieder erstaunliche Kreationen aus Strohballen.
    Man könnte ein neues Bildthema daraus machen.

  • Darf man den Namen des Nachbarortes erfahren?


    Eine Werbung, die sich abhebt und unübersehbar ist!


    Sehr schön!


    Gruß,
    Elke

  • Danke euch für die Zustimmung.


    @ Elke


    Hast ne Mail, liebe Elke.


    waldi


    hier ein Satzung`s Auszug aus einer Burschenverein`s Satzung:


    § 2. [Zweck]



    (1) Ziel und Zweck des Burschenverein Einigkeit ...........ist die Förderung und der Erhalt der Geselligkeit und der Tradition im ländlichen Bereich - speziell in .............
    (2) Der Verein ist nicht politisch. Politik innerhalb des Vereins, bei Versammlungen oder sonstigen Veranstaltungen des Vereins, ist ausgeschlossen .


    In der Regel treffen sich die jungen Burschen zu jeder Feier Gelegenheit. Im Burschenverein besteht ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl.
    Man stellt Maibäume, Hochzeitsbäume auf, hält Frühjahrs- u. Sommerfeste ab.
    Man hilft sich im Ort gegenseitig bei Unfällen, Bränden usw., kurz auch ein riesiges gelebtes ländliches Kameradschaftsgefühl .
    Man hält Faschingsumzüge, Brauchtumsumzüge usw. ab. Hilft sich auch , weil oft bäuerlich, mit Maschinen und Aufbauarbeiten gegenseitig.
    Nebenwirkungen können aber auch manchmal unerwünschte Gruppendynamik mit seinen Nebenerscheinungen sein.
    Im Ergebnis großer Zusammenhalt, der aber auch nicht vor zwischenmenschlichen Problemen halt macht.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Es gibt bei uns in Bayern unglaublich viele Vereine ( Rad-, Schützen- Musik, Sport- Tauben- ... usw - Verein , die es vermutlich überall gibt )


    Neben der Burschenschaft, dem Burschenverein
    gibt es auch die


    "Dirndlschaft"


    und bei uns sogar einen
    "Rauchclub und Sterbeunterstützungsverein" ( das ist wahr!! Ich war aber noch nicht dort...:wink:)


    Gruß,
    Elke

  • Bei beiden oder nur einem von beiden ,, ich nix neugierig.+1+



    Sehr gut, haha,
    ich bin übrigens naturgemäß auch nirgends gebunden (außer mit Cilli **\'5), weil ich handeln will, wenn ich will und Zeit habe. Ist halt so.
    Wobei ich aber mit großem Respekt all jene bewundere, die sich in einer Gemeinschaft , einem Verein einbinden können!!!!!


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Warum auch immer , ist es Verfolgungswahn oder einfach nur Freiheitsliebe ???


    Ich glaub das ist erklärbar, liegt aber tiefer. Aber das gehört hier nicht hierher.
    Aber all jene die sich einbinden können, (oder wegen Zwänge auch müssen) muss ich danke sagen, wenn ich nur z.B. an die Bergwachtmitglieder denke, die ihr Leben riskieren für ein Dankeschön und in unserer heutigen Gesellschaft sich auch noch anpöbeln lassen müssen. Purer Wahnsinn.
    Da wäre ich dann sicher grenzwertig.


    O.K. volle Übereinstimmung,
    aber was sagen bitte die Anderen? Bitte um Stimmen dazu!


    Aufmunternde Grüße
    wallbergler u. Helmut

  • Zitat

    Rauchclub und Sterbeunterstützungsverein


    Das sind nicht zwei Vereine- das ist kurioserweise ein einziger Verein!


    Ich bin auch in keinem Verein mehr.
    Aber es gibt Dinge, für die braucht man die Struktur eines Vereins- ich denke an frw Feuerwehr, an Bergwacht, an Mannschaftssportarten- das beginnt schon bei der Frage nach der Ausrüstung, nach Fortbildung, nach gemeinsamen Aktionen ( was kann ein einzelner Fuerwehrmann schon ausrichten) -


    Eingebundensein in einen Verein bedeutet neben Vorteilen aber auch Pflichten. Ich beobachte zunehmend, dass z.b. in den Bereichen Freizeitsport junge Leute lieber in einem Fitnessstudio bezahlen, als ähnliche Angebote in einem Verein wahrzunehmen.
    In einem Verein kann man nicht einfach kommen , trainieren und dann die Tür wieder hinter sich zumachen.
    Da wird Engagement erwartet ( z.B. in der Jugendarbeit, Mithilfe bei der Instandhaltung, Verwaltungsaufgaben u.v.mehr) - und da möchten sich viele nicht mehr binden lassen.
    Ich sehe das ganz neutral - keineswegs negativ, aber auch nicht unbedingt postiv.


    Elke


  • Das sind nicht zwei Vereine- das ist kurioserweise ein einziger Verein!


    Ich finde das gar nicht kurios - wer viel raucht der unterstützt sein früheres Sterben! Ist doch logisch!
    Andere tun das gleiche auf andere Art und Weise. :377:
    So mancher "Bursch" tut das wahrscheinlich auch. :lol:


    Ich war mal im Schützenverein aktiv - bis mir die Politik der Vereinsleitung nicht mehr gefiel. Da habe ich mich verabschiedet.
    Ich bin noch im Musikverein als "förderndes" Mitglied. Ein Instrument habe ich leider nie gelernt, aber einer meiner Söhne erhielt vom Verein Unterstützung beim Erlernen des Tubaspiels. Heute ist er Musiklehrer.
    Ich war auch mal für zwei Jahre im Beirat des Vereines aber meine Vorstellungen über das Vereinsleben konnte ich nicht durchsetzen, also habe ich mich wieder zurückgezogen.
    Trotz allem habe auch ich großen Respekt vor den Personen die sich in Vereinsgremien einsetzen.



    waldi :174:

  • Ich möchte wieder auf wallberglers Ausgangspunkt zurück kommen.


    Die Feste beginnen - mit Stroh!


    ?random=1953269483&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43290




    Mit einem Kunstwerk aus Stroh auf ein Kirchenfest hinzuweisen ist nicht gerade alltäglich.
    Jetzt hat mich natürlich die Ähnlichkeit zum Original interessiert.


    ?random=1530439421&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43288


    Naja, eine gewisse Ähnlichkeit ist doch vorhanden, oder?
    Ich musste natürlich auch einen Blick in die Kirche St. Johannes der Täufer werfen.


    ?random=947143757&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43289


    Den heiligen Nepomuk rechts vom Altar zeige ich Euch bei den anderen Nepomuks.



    waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.