KREISVERKEHRE

  • Ein ähnlich kleinen Kreisververkehr wie schon im Beitrag #22

    Der Platz Varanini liegt im Nordosten der Altstadt.


    findet man am Piazza S Maria di Borgo in der nördlichen Altstadt. Dort ist innerhalb der Stadtmauer direkt nach dem Stadttor ein weiterere kleiner Kreisverkehr. Platz für eine individuelle gestaltung bleibt nicht, aber zur Regelung des Verkehrs ist er wohl unerlässlich.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Budapest


    Etwa 1976 habe ich dieses Dia vom Kreisverkehr zwischen Lánchíd (Kettenbrücke) und Alagút (Tunnel unter dem Burgberg) gemacht.
    Da stand der Stern des Sozialimus noch hoch im Kurs! :lol:




    Ich weiß gar nicht wie der Kreisel jetzt aussieht! Da muss ich die nächste Woche mal drauf achten.



    waldi :174:

  • Wir haben zwei interessante Kreisverkehre im Allgäu entdeckt:


    D-Bayern: MARKTOBERDORF Landkreis Ostallgäu > Rührlöffel


    An der südlichen Zufahrt zur Stadt Marktoberdorf befindet sich in der Mitte des Hochwies-Kreisels ein riesiges Kochutensil. Diese Nachbildung eines Rührlöffels aus Edelstahl bekam mit seinen 10,01 Metern einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde von 2006. Damals stand er noch vor den Toren der Metallwarenfabrik des ansässigen Küchengeräte-Herstellers.





    D-Bayern: LECHBRUCK Landkreis Ostallgäu > Glaskunstwerk Flößer


    An der nördlichen Zufahrt zur Stadt Lechbruck befindet sich dieser Kreisverkehr.




    Hier die Beschreibung:


    Liebe Grüsse
    Albert + Gabi

  • Hallo Gabi und Albert,


    obwohl ich in Halblech 3 Jahre gewohnt habe, kenne ich beide Kreisverkehre nicht mehr.
    Ist wohl schon zu lange her.
    Aber beide sind sehr bemerkenswerte Darstellungen.
    Und tragen mit Sicherheit zur Verkehrsbefriedung bei.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Ich habe im Urlaub in Kärnten sehr viele Kreisverkehre gesehen, die es wert gewesen wären zu fotografieren. Aber es war mir in meinem pollengeplagten Zustand einfach zu mühsam, auszusteigen. Und das mir, wo ich einmal so eine Vielfotografiererin war. Schade! Aber einen hab ich.


    Eberndorf in Kärnten



  • Heute war so ein schöner Tag, dass ich mit dem Auto eine Spazierfahrt unternommen habe. Darf man eigentlich im Kreisverkehr stehen bleiben nur um zu fotografieren? :14w: Leider muss das Licht schlecht gewesen sein, sonst werden meine Handy-Fotos schöner.
    Kreisverkehr in Ebreichsdorf bei Frank Stronachs Magna Racino. Eine Pferderennbahn.
    https://www.magnaracino.at/




    Einen zweiten schönen Kreisverkehr hätte ich auch noch gesehen, aber zum Stehenbleiben schlecht. Vielleicht ein anderes Mal.

  • Heute hab ich mal wieder an unser Thema "Kreisverkehre" gedacht:


    Georg, der Drachentöter, mitten auf einem Kreisverkehr bei Niederndorf( Nähe Kufstein, Tirol)





    Gruß,
    Elke


    Noch etwas : Schaut mal ins Gästebuch auf die Homepage von Stefferl

  • JWenn die Technokraten in Brüssel mit ihrer Forderung durchkommen dann ist es bald vorbei mit manchen schönen Kreisverkehren.


    Ach du meine Güte, lieber Waldi,


    danke für den Hinweis. Typisch "Brüssel", möchte man da sagen.


    Wenn man alles, was durch nicht nachvollziehbare Unachtsamkeit Einzelner alles vernichten würde, dann hätten wir bald einen städtebaulichen Kahlschlag, zugegeben leicht überzogen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Noch gibt es ansprechende Kreisverkehre! Den hier findet man zwischen Wörth und Trennfurt/Klingenberg.
    Nichts besonderes, aber wenn man genauer hinguckt...




    ... dann erkennt man die Weinstöcke.
    Aber wer mag schon ne Kreisel-Spätlese? :-?
    Die Blümchen zwischen den Reben zeige ich Euch in einem anderen Thema.



    waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.