1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Rumänien
  6. Siebenbürgen und Banat

Gyilkos-tó, Lacul Roşu, Mördersee, Rotsee

• waldi
  • 11. April 2011 um 23:07
  • waldi
    Administrator
    Bilder
    5.151
    • 4. März 2012 um 02:31

Hallo Jürgen!

Leider habe ich keine so klare Karte von Siebenbürgen gefunden wie ich sie von Ungarn zur Verfügung habe.
    Trotzdem versuche ich mal die Lage des Lacul Rosu oder Mördersees zu zeigen. Von Hermannstadt ist es schon noch ein Stück. Ich schätze mal so um die 300 km.

Siebenbuergen1g.jpg

Die eingezeichnete Strecke ist die Strasse von Gheorgheni (Niklasmarkt) nach Piatra Neamt, eben die von Josef und mir beschriebene Fahrt durch die Schlucht.

Siebenbuergen2g.jpg

Siebenbürgen3g.jpg

Und so sieht der Mördersee bei Google Earth aus.

Siebenbürgen4g.jpg

Ich hoffe, dass Du Dir jetzt vorstellen kannst wo Du den Mördersee findest.

Deutsche Siedler gibt es in Siebenbürgen schon seit dem 12. Jahrhundert. Damals hat der ungarische König Geza II. Begleiter von Kreuzzügen abgeworben und ihnen Land zur Verfügung gestellt.
    Die Ulmer Schachteln kamen erst nach etwa 1500 zum Zug und als die Osmanen im 18. Jahrhundert aus dem entvölkerten Siebenbürgen vertrieben waren und Maria Theresia neue Siedler anwarb.

waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von waldi (3. November 2024 um 11:34)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.992
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 4. März 2012 um 10:35
    Zitat von waldi

...Deutsche Siedler gibt es in Siebenbürgen schon seit dem 12. Jahrhundert. Damals hat der ungarische König Geza II. Begleiter von Kreuzzügen abgeworben und ihnen Land zur Verfügung gestellt.
    Die Ulmer Schachteln kamen erst nach etwa 1500 zum Zug und als die Osmanen im 18. Jahrhundert aus dem entvölkerten Siebenbürgen vertrieben waren und Maria Theresia neue Siedler anwarb...

hallo waldi,

danke für deine ergänzende info zur region deines berichts. es ist also schon ein gutes stück weg von siebenbürgen.

in einem muß ich dir allerdings etwas widersprechen. neue siedler wurden unter maria thersia nicht angeworben. obwohl ganz österreich katholisch war, hielt sich über generationen der evangelische glaube in der region salzburg. weil diese menschen aber als holzhauer für die dortigen salzbergwerke wirtschaftlich wichtig waren und sie einfach nicht vom rechten (katholischen) glauben zu überzeugen waren, wurden sie innerhalb von ca 3 jahren um 1730 herum zwangsweise nach siebenbürgen verfrachtet. zu diesem zeitpunkt waren bereits katholische handwerker ausgebildet, so daß die evangelischen holzhauer ersetzt werden konnten.

siebenbürgen war, gerade dem osmanischen reich entrissen, völlig verwüstet. so kam es gerade recht, die ungläubigen dort anzusiedeln um das land aufzubauen und ihren falschen glauben konnten sie dort nicht verbreiten. obwohl nach dem zweiten weltkrieg alle "volksdeutschen" aus osteuropa ausgesiedelt wurden, widersetzte sich die rumänische regierung diesem ansinnen der sowjets, weil die deutschsprechenden mitbürger ein wichtiger wirtschaftlicher faktor in der region waren.

ende der 80er jahre waren diese menschen dann ein prima geschäft für nicolae ceausescu, weil er aufgrund einer vertraglichen vereinbarung von der bunderepublik eine kopfprämie von 30.000 DM für jeden erhielt, der nach deutschland ausreisen durfte. zuvor mußten die übersiedler ihren besitz für einen appel und ein ei an den staat verkaufen. aus diesem grund sind dann sowohl die "donauschwaben" genannten, wie auch die "siebenbürger sachsen" und die "landler" nach deutschland ausgewandert. im alten heimatland austria blieben wenige nach der rückwanderung hängen.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 21 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• KREISVERKEHRE

claus-juergen 8. Juli 2025 um 12:03
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 8. Juli 2025 um 00:13
  • Besichtigung der Futtertrocknung Lamerdingen

claus-juergen 7. Juli 2025 um 22:21
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Tom 7. Juli 2025 um 21:57
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel