1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Mittelitalien
  7. Toskana

Grüße aus der Toskana im Oktober

• Gast001
  • 18. Oktober 2010 um 22:50
  • Gast001
    Gast
    • 22. Oktober 2010 um 20:23

Nein, nein - solche Bilder gehören in eine etwas andere "Kategorie" Fotos - ich betrachte sie eigentlich als künstlich etwas verfremdet - eine Spielerei, die durch die digitale Technik und durch ein Programm erst möglich werden.

Gute Fotos sind eine andere Sache und eine Kunst !! Und davon gibt es hier im Forum schon sehr viele! Nachtaufnahmen, Naturaufnahmen, Landschaften....

Solche HDR Aufnahmen sind nicht immer möglich - wie zum Beispiel heute auf dem Markt in Colle di Val d'Elsa - es war nicht möglich, ein Stativ aufzustellen , die Menschen waren ständig in Bewegung und drei gleiche Aufnahmen hintereinander wären gar nicht möglich gewesen.
    Da sind Schnappschüsse das Thema -

Ich liebe Märkte in Italien!! ( Und ich bin sicher, dass z.B. Helmut meine Begeisterung teilt )

Seit heute bin ich informiert, was im Winter Mode ist: Overknees ( zum besseren Verständnis: das sind Stiefel, die über die Knie gehen, so wie früher bei den Musketieren), dazu schwarze Leggings ( vielleicht heißen sie auch heute anders) - zipfelige kurze Röcke, Pullover mit Rüschchen und: ganz wichtig- Dreieckschals mit Pailletten, Fransen... usw...
    Der Markt war voll mit Klamotten und Schuhen - aber auch Betten, Vorhänge, Vorleger, Pfannen, Töpfe, Sägen, Messer, Geräte zur Olivenernte... einfach fast alles, was die italienische Hausfrau und der italienische Mann braucht.

An den Verkaufsständen mit Lederhandtaschen wurde ich ich dezent, aber hartnäckig immer abgelenkt : na ja...ich muss nicht jedes Jahr eine neue Tasche haben.:wink:

Natürlich gab es auch einen ganzen Straßenzug mit Gemüse, Obst , auch frische Steinpilze, Granatäpfel , Artischocken, Maronen und alles was der Herbst so bietet.

Wir haben hier eingekauft.
    Der Verkäufer stellte es recht geschickt an - er ließ uns verschiedene Spezialitäten scheibchenweise probieren und dann konnten wir nicht widerstehen:

Salame cinghale
    Pecorino

und noch anderes

Gruß,
    ELMA

• wallbergler
    Gast
    • 23. Oktober 2010 um 00:25
    Zitat von ELMA

Ich liebe Märkte in Italien!! ( Und ich bin sicher, dass z.B. Helmut meine Begeisterung teilt )

Seit heute bin ich informiert, was im Winter Mode ist: Overknees , dazu schwarze Leggings ( vielleicht heißen sie auch heute anders) - zipfelige kurze Röcke, Pullover mit Rüschchen und: ganz wichtig- Dreieckschals mit Pailletten, Fransen... usw...

Super Elke,
    genau das war und ist es, diese Mode ist frisch, innovativ, jung, bunt und eben typisch italienisch. Auch die Qualität ist keineswegs minderwertig. Der italienische Schick ist und bleibt eben unschlagbar.
    Und mit den neuesten Klamotten sind sie immer Vorreiter.

Da geht man(n) doch dann auch gerne mal zum Einkaufen mit, hier wird ja auch in jedem Falle das Auge verwöhnt, räusper, räusper.
    Und allein schon auf den Märkten der " Sing , Sang" ( im Stimmengewirr) mit der unverkennbaren Körpersprache, einfach ein Muss.
    Noch dazu , wenn der Proschiutto das Kg nur 9.90 € kostet.
    Ach Elke,
    ich sitz jetzt hier und habe noch vom Tage die Blumen im Kopf, die allesamt erfroren sind und jetzt ein trauriges Bild abgeben.
    Da macht so ein Zwischenbericht, der zu Erinnerungen geradezu einlädt, gehörig Spaß.
    Weiter so einen herrlichen Urlaub
    Bis bald
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 24. Oktober 2010 um 23:14
    Zitat von wallbergler

Ach Elke,
    ich sitz jetzt hier und habe noch vom Tage die Blumen im Kopf, die allesamt erfroren sind und jetzt ein trauriges Bild abgeben.

Oh Helmut -ich mag gar nicht an daheim denken...

Der Herbst zeigt sich auch hier von Tag zu Tag deutlicher mit all seinen Farben.
    Mich wundert es, dass die Olivenernte noch nicht begonnen hat - die Bäume hängen alle noch voll.

Heute hatten wir uns eine kleine Wanderung in der Umgebung vorgenommen.
    Aber so einfach ist das zu dieser Jahreszeit in der Toskana nicht.

An allen Tagen außer dienstags und freitags ist Jagdzeit!!

Die Italiener hier jagen auf alles, was sich bewegt: Wildschweine, Fasane, .... aber auch Vögel.
    Und wenn man nicht aufpasst, wird man selber zur Zielscheibe.

Wir entfernten uns ein Stück von unserem Dorf- aber als es dann in verschiedenen Richtungen immer wieder knallte, drehten wir lieber wieder um und kehrten in der Bar des Dorfes ein. Bei einem Cappuccino und einem Glas Weißwein genossen wir dann diesen Blick

Gruß,
    ELMA

• Gast001
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 22:45

So sah es heute den ganzen Tag aus:

Regen, Regen, Regen....

Wir haben einen Lesetag eingelegt.
    ( Wen es interessiert,meine Lektüre: ein wunderbar einfühlsam geschriebenes , sehr beeindruckendes Buch über Afghanistan, aber auch eine spannende Geschichte über die Folgen von Verdrängen, Erkennen und Aufarbeiten von Problemen einer Beziehung zwischen zwei Menschen) : "Drachenläufer" von Khaled Hosseini, ISBN 978-3-8333-0149-0 )

Ein empfehlenswertes Buch , wenn auch keine lustig- leichte Ferienlektüre.

Andererseits war genug Zeit für die Planung von weiteren Ausflügen:
    Pisa war einserseits wunderschön - andererseits schlimm: Ganz Japan und Australien schien unterweges zu sein. Von Deutschen und Österreichern ganz zu schweigen.

Wir werden versuchen, noch ein paar weniger bekannte, kleine "italienischere " Städtchen zu finden.

Gruß,
    ELMA

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 25. Oktober 2010 um 23:18

Da wünsche ich dir noch ein paar entspannte und schöne Tage.
    Hab dank für die schönen Fotos.

Ich mag Italien :)

burki

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 26. Oktober 2010 um 12:58

Hallo Elma,

auch ich liebe die Märkte in Italien, besonders die Schuhe (darin bin ich "typisch Frau") haben es mir angetan. Auch in Sachen Mode sind sie uns immer voraus - was "frau" diesen Sommer in Italien auf den Märken kaufen kann, ist nächsten Sommer bei uns "in". Allerdings - die Overknees haben es heuer schon im Herbst in unsere Schuhläden geschafft ;)
    Mein Liebster hat's nicht so mit diesem modischen Schnickschnack - er ist lieber dort auf dem Markt unterwegs, wo's die leckeren Sachen gibt - Prosciutto, Parmigiano und die vielen anderen Sorten Formaggi, Panzarotti, und, und, und....

Ich hoffe, Ihr habt heute wieder schöneres Wetter um Ausflüge zu machen - passt aber auf die verrückten Jäger auf - echt schade, so kann man nicht mal unbedarft wandern....
    Pisa ist ja schon eine Reise wert - wir waren im Frühjahr vor vielen Jahren mal dort - es hielt sich mit den Besucherströmen zu dieser Jahreszeit (Pfingstferien)
    aber sehr in Grenzen - ich hätte nie gedacht, daß es jetzt im Herbst noch sooooo voll ist wie Du hier schreibst.

Würdet Ihr diese Jahreszeit nochmal wählen? - ich meine zu wissen, daß Ihr letztes Jahr auch um etwa diese Zeit dort wart, oder täusche ich mich? Ist das mit den Jägern da auch so schlimm gewesen, oder ist das Zufall?

Weiterhin noch schöne Ferien!
    Aus dem sonnigen Südbaden (@Walli - meine Pflanzen sind noch nicht erfroren, zum Glück, habe noch alle draußen und die Geranien sind noch so prachtvoll)
    grüßt Sylvi

PS: Elma, ich glaube (hoffe) mein "Mausproblem" hat sich seit dem "update" heute Nacht erledigt...
    Ich werde es nochmal genauer testen ;)

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Oktober 2010 um 21:02

Wahnsinns Fotos.

Elke du bist unschlagbar. :up::up:

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 22:48
    Zitat von tosca

Auch in Sachen Mode sind sie uns immer voraus - was "frau" diesen Sommer in Italien auf den Märken kaufen kann, ist nächsten Sommer bei uns "in".

Sylvi - dann schau Dich schon jetzt mal um nach zerknittert aussehenden, kurzen Röckchen, Rüschen und Fransen an Strickwaren.... und jetzt im Winter fast nur braun und schwarz....
    Vielleicht gelingt mir in den nächsten Tagen noch ein typisches Foto.

Zitat von tosca

Würdet Ihr diese Jahreszeit nochmal wählen? - ich meine zu wissen, daß Ihr letztes Jahr auch um etwa diese Zeit dort wart, oder täusche ich mich? Ist das mit den Jägern da auch so schlimm gewesen, oder ist das Zufall?

Auf jeden Fall immer wieder im Herbst in die Toskana! ( Oder im Mai, wenn die Sonnenblumenfelder blühen)
    Niemals wollte ich im August hier sein.

Die Farben werden jeden Tag schöner - einziger Nachteil: die Tage sind so kurz.
    Mit der Jagd ist es dieses Jahr sogar weniger schlimm als letztes Jahr : Ende Okt 2009 kamen wir an einem Wochenende in eine Art Treibjagd- wir hatten Schilder übersehen , aber die vielen Hunde gehört und sind dann schnell aus dem Wald hinausgefahren.
    Am Waldrand lagen aufgereiht 3 erlegte Wildschweine und mehrere Hasen.

Gruß,
    ELMA

• Maria
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 08:03

Hallo ELMA,

also die HDR-Bilder sind schon der absolute Burner ... herrliche Landschaften ... hachja, genießt die Zeit im Land des Stiefels und erholt euch gut...

LG Maria

• Gast001
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 21:59

Der Regen hat sich inzwischen wieder verzogen – und die Herbstfarben sind prächtig.
    Heute haben wir einen Ausflug in die Chiantiregion gemacht.

Viele von Euch kennen wahrscheinlich
    San Gimignano –

um 10 Uhr war kein Parkplatz mehr zu bekommen.

Wie hatten aber gar nicht die Absicht, uns unter die Besuchermassen zu mischen, unser Ziel war die Gegend um Radda – nördlich um Siena.

Herbst im Chianti

Die schönsten Schnappschüsse gehören jedoch zu dieser kleinen Geschichte:
    Radda ist ein kleiner, gepflegter Ort – streunende Hunde gehören eigentlich nicht ins Stadtbild.

Wir spazierten die Hautpstraße entlang, als plötzlich wie ein Blitz ein grauer, struppiger Hund herangesaust kam – so schnell, dass mir nicht mal eine scharfe Aufnahme gelang.

In der Schnauze hatte er ein großes Kotelett!
    Keine Ahnung, wo er es her hatte.

Er ließ es sich nicht wegnehmen , sondern verschwand in dem Hauseingang.

Kurz später sahen wir weiter oben in der Straße einen großen Aufruhr ( und Gelächter) – eine Frau hatte in der Macelleria eingekauft , sie hatte bei einem Schwatz mit einer Bekannten den Einkaufskorb wohl zu Boden gestellt und das hatte der Hund ausgenutzt und sich die Tüte mit dem Fleisch geschnappt, blitzschnell und geschickt den Inhalt auf dem Pflaster verstreut und einen Teil davon stibitzt.

Gruß,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos