Adventkalender

  • Heute habe ich es erst am Morgen geschafft, das 7. Fensterchen zu öffnen.
    Ein Höhepunkt nach dem anderen!


    Wie viel Tage und Nächte hast Du denn an diesem Adventskalender gearbeitet, Tom??


    Gruß,
    ELMA


  • Wie viel Tage und Nächte hast Du denn an diesem Adventskalender gearbeitet, Tom??


    Gruß,
    ELMA


    Nicht so arg.


    Hab aber eine Frage an euch, hat irgendjemand das Problem, das bei ihm das Popup nicht vollständig angezeigt wird. Also einen Teil einfach abschneidet?


  • Hab aber eine Frage an euch, hat irgendjemand das Problem, das bei ihm das Popup nicht vollständig angezeigt wird. Also einen Teil einfach abschneidet?



    Ja, hatte ich. Im Mozilla Firefox 3.6 konnte man dann das Fenster mit der Maus größer "aufziehen". Im Internet Explorer 8 ging das nicht. Beides unter Windows 7.
    Ich glaube, das war am 04.12.


    Liebe Grüße
    Helga


    EDIT: Heute, am 07.12. kann man das Fenster auch im Mozilla Firefox nicht mit der Maus aufziehen, d.h. der untere Teil des Textes ist abgeschnitten.
    Trotzdem eine sehr schöne Idee heute, Tom. ;)

  • Hallo Tom,


    mit opera keine Probleme - ich kann einfach den Text runterscrollen. Einmal konnte ich die Tür Nr 4 nicht öffnen, das geht nun aber wieder....



    Anmerkung:
    Habe es eben über IE versucht, wie bei Helga ist der untere Teil abgeschnitten, ich habe aber seit Sonntag eh Probleme mit IE - ich kann auch die letzten 100 Beiträge nicht mit dem IE hochladen, der lädt sich "zu Tode" mit opera kein Problem.


    Ich muss mal fachmännischen Rat einholen, woran das liegt, ich kenne mit mit dieser Materie nur sehr bedingt aus....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Das ist das liebe Spiel mit den verschiedenen Browsern: IE (verschiedene Versionen der User, FF ebenfalls verschiedene, Safari, Opera usw.) Die Programme machen es leider nicht für alle Browser recht.
    Ein Tip aber für alle mit Probs beim Popup: Bildschirmauflösung - auch Helmut konnte das Prob so lösen.


    Gedanken zum morgigen Tag:


    Feiertag - nur nicht für den Handel



    Der 8. Dezember jedes Jahres ist ein Feiertag, an dem die unbefleckte Empfängnis der Gottesmutter Maria gefeiert wird. Dieser kirchliche Feiertag ist auch ein gesetzlicher Feiertag in Österreich und Liechtenstein und in den katholischen geprägten Kantonen der Schweiz, sowie in weiteren Ländern wie Italien, Spanien, Portugal oder Argentinien.
    Jahrelang war in Österreich der 8. Dezember auch als gesetzlicher Feiertag durchgängig zelebriert worden, bis in den 90er-Jahren die Diskussion aufkam, wonach in den Nachbarstaaten der 8. Dezember ein normaler Einkaufstag ist und der österreichischen Wirtschaft gerade in der Adventzeit viel Umsatz verloren geht.





    Als Vorreiter öffnete Franz Josef Hartlauer in Steyr sein Geschäft und nur engste Familienmitglieder arbeiteten am 8. Dezember, was zulässig ist. Normale Mitarbeiter/innen wären hingegen nicht erlaubt gewesen. Hartlauer musste eine hohe Strafe zahlen, aber er verdiente soviel an diesem Tag, dass ihm das nichts ausgemacht hatte.





    Mittlerweile ist der 8. Dezember der intensivste Einkaufstag in Österreich in der Adventzeit betrifft. An jenem Tag, an dem an die Gottmutter Maria gedacht werden sollte, strömen tausende Österreicher/innen in die Einkaufszentren, weil Kinder schulfrei haben und außer den Handelsbediensteten alle anderen auch frei haben (Ausnahme natürlich, wenn der 8. Dezember an einem Sonntag fällt).



    Somit wurde aus einem ruhigen kirchlichen Fest ein stressiger Einkaufstag mit Rekorderträgen für die Handelsunternehmen. Die Proteste der Kirche, die sich lange gegen die Geschäftsöffnung am 8. Dezember gewehrt hatte, blieben ungehört.


  • Das passende Video zu Deinen Informationen und zum 8.Dezember!
    3 Minuten einfach nur zuhören und ein wenig innehalten.


    Schön!


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Margareta -
    Rosenheim ist am 8.12. immer "voll" mit Nummern aus KU ( Kufstein) Am 8.12. gehe ich nie nach RO zum Einkaufen.
    Anscheinend lohnt es sich in manchen Bereichen. Früher waren es vor allem Technikartikel, heute weiß ich es nicht so genau. was in D günstiger ist als in A.
    Aber auf jeden Fall gibt es heute kein Grenzübergangs- ( Zoll)problem mehr.


    ( Wir fahren auch gerne ins grenznahe Tirol- es gibt bestimmte Lebensmittel, die ich viel lieber in A kaufe)


    Gruß,
    Elke

  • Tag 7/Tag 8



    Die Auswahl vom 7.12. war eigentlich ganz groß. Habe mal unsere Sheila auf langwierigem Weg das Los ziehen lassen oder besser gesagt beschnauzen.
    Tja, und sie hat unsere liebe Sylvi wieder erschnuppert.


    Folgedessen, Gratulation an Tosca zum Buch über Niederösterreich.
    Vielleicht besuchst du denn mal NÖ.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ganz aus dem Häuschen - so eine Überraschung, ich gewinne nie nie nie etwas und nun gleich zweimal. **\'5
    Ich freu mich riesig und bin sehr gespannt auf das Buch. Vielen Dank Tom und einen dicken Schmatzer für Sheila :love1:, Chico und Sammy lassen sie auch grüßen :)


    Österreich habe ich schon ein paar mal besucht - im Montafon waren wir schon, das ist ja nicht so weit weg von uns, dann fahren wir seit einigen Jahren nach Tirol (Nauders am Reschenpass) in die Skiferien, im Salzkammergut waren wir schon - das war super schön, Grundlsee, den sagenumwobenen Toplitzsee, Dachsteineishöhlen, Salzbergwerk ect.
    Am Fernpass im Schloß Fernsteinsee, dann kurz am Millstädter See - ich glaub', das wars dann auch schon.
    Deshalb freu ich mich jetzt sehr auf das Buch und bin gespannt, was Niederösterreich zu bieten hat. :flaggen21:


    Herzlichen Dank, ich freu mich **\'6

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Gratuliere, Sylvi!!


    Ja, lass Dich überraschen von den Bildern und Eindrücken von Niederösterreich!
    Für mich war die Gegend südlich von Wien auch noch bis vor kurzem ein"weißer Fleck" auf meiner ( inneren ) Landkarte. Ist es eigentlich auch immer noch - obwohl ich inzwischen schon einmal im Osten von Österreich war.


    Ich habe den Eindruck, dass es dort Landschaften weit weg vom Massentourismus gibt, wo "die Welt noch in Ordnung " - und die Natur noch intakt ist.
    Josef hat uns ja hier im Forum schon einige Eindrücke vermittelt ( ja, ich weiß, der Naturpark Pöllau gehört schon zur Steiermark...) und bei einem (kurzen) Besuch dort konnte ich mich überzeugen, dass sich die weite Reise dorthin durchaus lohnen kann.
    ( "Weit " schreibe ich deshalb, weil es für uns mit dem Wohnmobil sehr umständlich ist, in den Osten von Österreich zu gelangen- da die ASFINAG uns mit der geforderten übertrieben hohen GO Maut auf den Autobahnen so ziemlich die Lust verdirbt)


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich gerade mal ausgerechnet, wie weit es von uns zuhause bis nach Niederöstereich ist und zwar habe ich Toms Bericht von Ebenfurth mal als Anhaltspunkt genommen - puh, das sind knapp 900 km, schon ganz schön weit, nun, ich werde mal sehen, was Niederösterreich zu bieten hat und dann, wer weiß.....


    Elma, ich kann mir vorstellen, daß es einem mit dieser Go-Maut die Lust nimmt, da mal hinzufahren....
    Auch wenn es sehr reizvoll scheint, diese Gegend mal kennen zu lernen. Mit dem Wohnwagen brauchen wir wenigstens nur ein Pickerl...


    Mir gings im Osten Deutschlands so wie Du beschreibst, auch da hat man mancherorts das Gefühl, daß die Welt noch "heile" ist, - auch die Menschen waren netter und freundlicher, wirklich! -

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • 900 km ins Glück!


    Na, Niederösterreich hat schon sehr viel zu bieten. Soviel, das sogar ich es mein ganzes Leben nicht schaffen werde.
    Burgen, Schlösser, Naturparks, Zoos, Seen, Flüsse, besondere Städte,
    allein die Wachau wo zb. mein Bericht von der Burg Aggstein kommt:
    https://schoener-reisen.at/for…HAU-gt-Burgruine-Aggstein


    Wald un Weinviertel, March Auen, Donau uvm.


    Oder, allein schon ein Besuch des größten Einkaufszentrums in Europa, der Shopping City Süd in Vösendorf, bei Wien. (von mir 35 min). Ach da gibts schon vieles.
    Probiers aus mal, werdet nicht bereuen.


    Zum Kalender, morgen frage ich euch wo der Kalender Station gemacht hat. Also schön aufpassen beim morgigen Tag 10.

  • Hallo Tom,


    Sorry, aber hier steht: dieses Video enthält content von UMG. Es ist in deinem Land ( also mein Land) nicht verfügbar.


    Das ist mir übrigens letztes Mal schon mit STS passiert.


    Au weia
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.