Mäuse statt Fische

  • Mäuse statt Fische


    Bei uns gibt es etliche Fischteiche und auch viele Kormorane und Reiher.


    Die Bauer schützen ihre Teiche vor diesen Jägern so gut sie können.


    Da es vermutlich nicht genug Fisch, aber dieses Jahr sehr viele Mäuse gibt, kommen die Reiher ( graue und weiße) auf die Wiesen und Felder.


    Diese hier habe ich heute unweit von uns gesehen und habe schnell meine Kamera geholt.
    ( Im Hintergrund das Massiv des Wilden Kaisers, schon schneebedeckt)



    Das Bild ist nicht sehr scharf gelungen – ich versuchte, mich den Vögeln etwas zu nähern.
    Keine Chance- einer flog auf, alle folgten.




    Sie flogen eine große Runde und ließen sich dann weit weg auf einer Wiese wieder nieder



    Gruß,
    ELMA


  • Auf alle Fälle ein 500mm Objektiv.


    Und wer trägt mir das?
    Mein jetziges Tele wiegt (ohne Kamera ) schon mehr als 1 kg...., das Stativ 400g....


    aber so ein Tarnanzug- warum nicht. Steht mir sicher gut ;)
    Ich komm dann damit nächstes Jahr zu Halloween mal bei Euch vorbei!
    Gruß,
    Elke

  • Und wer trägt mir das?
    Mein jetziges Tele wiegt (ohne Kamera ) schon fast 1 1/2 kg...., das Stativ 400g....


    aber so ein Tarnanzug- warum nicht. Steht mir sicher gut ;)
    Ich komm dann damit nächstes Jahr zu Halloween mal bei Euch vorbei!
    Gruß,
    Elke



    Haha, liebe Elke,
    mal ein Scherzchen ist auch nicht schlecht.


    Aber im Ernst, du kennst ja mein Panasonic DMC Lumix FZ 18, ist was kleines Handliches



    und hat von 28 - 504 mm 18faches optisches Tele. Wiegt nur 407 g.
    Hat ganz vernünftige Werte. Und deshalb kam ich auf das 500 Tele.


    Hier vom gleichen Standpunkt die Zygmondispitze , (s. Bericht Berl. Hütte).




    Nix für unguat
    Helmut

  • Zitat

    Haha, liebe Elke,
    mal ein Scherzchen ist auch nicht schlecht.


    So habe ich es auch verstanden, lieber Helmut.
    Die gezoomte Aufnahme der Zygmondispitze ist nicht schlecht - nein, sie ist sogar gut.


    Aber ich liebe einfach die technischen Möglichkeiten meiner DSLR - bei allen Nachteilen (v. a. Gewicht des Zubehörs)
    Und das Tele ( 200mm) , das ich benützt habe, ist extrem lichtstark.
    https://www.tamron.eu/de/objek…m-f28-di-ld-if-macro.html


    Ich besitze auch noch ein ähnliches (55-200mm), aber nur mit 1:4,5-5,6 , das ist vergleichsweise federleicht - für Aufnahmen am Meer, bei hellem Sonnenlicht ganz ok.


    Ein 500er Zoom mit Lichtstärke 2,8 ... das gibt es schon.
    https://www.sigma-foto.de/prod…/200-500mm-f28-ex-dg.html
    Aber wer hat schon fast 20 000 € für ein Objektiv? Vom Gewicht ganz zu schweigen :wink:


    Aber ausprobieren würd ich so was schon gern mal.
    Ach ja, da gäb es noch so viele Wünsche in dieser Richtung....


    Gruß,
    Elke



  • Ja , da kommen wir alle ins Träumen. Ich denke mal, wenn wir ein Gunter Sachs wären, mit dem Equipment könnten wir auch sensationelle Spielereien aufnehmen.


    Ist halt so.
    Darum schau ich halt, was ich im Rahmen vom Preis Leistungsverhältnis noch heraus quetschen kann.
    Für mich zumindest reicht es.
    Für mich eine ideale Bridgekamera (immerhin von 2008) und natürlich gibt es tausendmal bessere
    hier das Datenblatt


    https://www.digitalkamera.de/K…sonic/Lumix_DMC-FZ18.aspx



    Und wenn ich an die Vergrößerungen meiner Meran Radlreise mit 30 x 30, bei dem z.B. die kleinen Haare der Pfirsiche noch ganz klar sind, oder die Nachtaufnahme auf der Berliner Hütte und und und leistet sie schon erstaunliches.


    Liebe Grüße
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.