1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Montenegro
  6. Montenegro Küste

Montenegro: Nudistički Centar ADA Bojana im Sommer 2010

• Gast001
  • 30. September 2010 um 22:59
  • Gast001
    Gast
    • 30. September 2010 um 22:59

Montenegro: Nudistički Centar ADA Bojana im Sommer 2010

Als wir nach 3 Tagen Anreise auf der Insel Ada Bojana, 10 km südlich von Ulcinj ankamen ( s. Bericht ), waren wir gespannt, welche Veränderungen wir antreffen würden.
    Hatte doch ein heftiger Orkanjugo im Januar 2010 die Insel teilweise unter Wasser gesetzt und große Schäden angerichtet.

Siehe Video von Youtube

Das weitläufige FKK Zentrum Ada Bojana liegt auf einer Sandinsel zwischen den beiden Mündungsarmen des Flusses Bojana. Man könnte die Insel aufgrund ihrer Naturbelassenheit ohne weiteres als großes Biotop bezeichnen.

Das erst was uns in diesem Jahr auffiel, waren die großen Werbeplakate mit Luftbildern des Geländes überall entlang der Straße nach Ada.

Das Luftbild stammt nicht von 2010, wie uns ein Vergleich mit der Realität zeigte:
    Ich habe rechts den Teil des Strandes schraffiert, den die Sturmflut vom Januar mitgerissen hat.

Das Meer reichte 2010 bis dicht an die Bungalows.

Der größte Teil der Insel ist FKK Gelände. Entlang der Bojana ( im unteren Teil des Bildes) stehen beiderseits des Flusses viele Ferienhäuser von Einheimischen. Mit ihren Booten kommen sie vor allem an Wochenenden bis zur großen Sandbank an der Bojanamündung. Dort wurde ein textiler Bereich eingerichtet ( s. grüne Linie)

Das Nudistički Centar ( FKK) Ada Bojana hat eine lange Tradition und früher sehr viele Besucher.

Der letzte Krieg hinterließ in Montenegro zwar wenig Spuren, aber die Touristen blieben in dieser Zeit aus. Die Eigentumsfrage war vermutlich lange nicht geklärt. Ein Teil des Geländes verwilderte und Gebäude zerfielen.

In jedem Jahr, in dem wir bisher auf Ada waren, zeigten sich kleine Fortschritte bei der Renovierung und Verbesserung des touristischen Angebotes.

Im Sommer 2010 gab es (s. Bild)

-den Campingplatz mit kleinem Market,
    -das Hauptgebäude des Hotels mit Rezeption, Restaurant und 4 gepflegten Tennisplätzen,
    -langgesteckte Apartmenthäuser,
    -in Gruppen stehende Bungalows ,
    -und rote Holzhütten, die lange dem Verfall preisgegeben waren und erst seit 2009 wieder bewohnbar sind.

Ein zweites Restaurant sowie eine weitere Wohnanlage mit Apartments verfallen und werden allmählich von der Natur in Besitz genommen.

Wir kamen am 18. August auf den Campingplatz und fanden ihn bereits relativ leer vor.

Unter der riesigen Esche in der Mitte des Platzes drängten sich noch ein paar Zelte.
    Camper vor allem aus D, A, CZ, PL und Serbien bevorzugten die Plätze unter den Büschen am Rande des Platzes.

Aus Erfahrung von vorangegangenen Jahren (Gottseidank wird die chemische Keule gegen Stechmücken auf Ada nicht mehr oder nicht mehr so häufig eingesetzt) wählten wir einen Platz in der freien Mitte des Campingplatzes, wo immer etwas Wind wehte.

Stechmücken gab es aber dieses Jahr abends nur noch vergleichsweise wenig.

Die sanitären Anlagen sind nach wie vor bescheiden ( z.B. 4 Duschen in einem großen Raum) - ausreichend, wenn wenig Leute auf dem Platz sind.

Der Standard lässt sich eigentlich noch mit keinem „Stern“ kennzeichnen.

Aber von morgens bis abends war eine resolute Putzfrau ständig unterwegs – keine leichte Aufgabe, bei dem schwarzen Sand, den jeder mit in Duschen und Toiletten trug.

Dicht am Campingplatz ein kleiner Market, in dem es alles Notwendige gab ( Brot, Trinkwasser, Obst, "Sladoled", Getränke…)

Außerhalb des Campingplatzes warteten Pferde auf Hobbyreiter. Vor allem Kinder genossen den abendlichen Ritt entlang des Strandes.

Blick auf die Zufahrt zum Hauptgebäude des Hotels.

Die 4 Tennisplätze – sie standen im Januar einen halben Meter unter Wasser, waren jedoch im Sommer perfekt gerichtet ( 2009 waren es nur 2 Plätze)

Rezeption und Lounge
    Hier gab es freies , schnelles WLAN , das auch Camper benützen durften.

Die Apartmenthäuser

Die Bungalows standen 2009 noch hinter einer hohen Düne und einem breiten, vorgelagerten Strand.

Jetzt reicht das Wasser bis fast an die Terrassen.

Wie es wohl nach dem nächsten Winter aussieht?

Die Sandinsel verändert ständig ihre Form.

Seit 2009 sind diese Hütten, die mitten in einer recht gut gepflegten Grünanlage stehen, wieder bewohnbar.

Unten ist eine Dusche mit einer Toilette, eine Treppe führt hinauf in den Wohn/Schlafraum (mit einer Klimaanlage ausgestattet – ob sie überall funktionierten, weiß ich nicht.)

Wir konnten nicht herausfinden, wie das Preis- Leistungsverhältnis im Hotel Bojana Lux ist.

Ich bin sicher, es gibt im Internet auf Hotelbewertungsseiten auch Hinweise auf Ada Bojana.

Hier die Preiseliste 2010 für den Campingplatz.

Wer nach Ada kommt , kommt vor allem wegen des herrlichen, kilometerlangen Strandes mit dem dunklen Sand.

Was ( offiziell) erlaubt und verboten ist :

Auch eigene Sonnenschirme waren offiziell nicht erlaubt, man sollte einen der Schirme und Liegen am Strand mieten ( im Norden von Montenegro , z.B. Budva werden dafür bis zu 10- 12€ am Tag verlangt)

Aber das Verbot , einen eigenen Sonnenschirm aufzustellen, ließ sich jedoch in Ada nicht durchsetzen.

Der Strand ist auf einer Länge von ca 400m sehr gut gepflegt und wird überwacht.
    FKK ist selbstverständlich ( mit den auch auf anderen FKK Plätzen „üblichen“ Ausnahmen )

Fotografieren war daher nur sehr früh am Morgen möglich.

Die duftenden Strandnarzissen waren schon fast alle verblüht. Es gab auch weniger als sonst – vermutlich wegen der Überschwemmung im Januar.

Das Standrestaurant überraschte uns. Es stand letztes Jahr noch ca 30m vom Meer entfernt und hatte eine steinerne Terrasse.
    Der Orkan hatte alles weggefegt .
    Die neue Holzterrasse ist jedoch schöner als die alte.

Wir saßen dort nahezu jeden Tag. Das Essen war gut , der Service ebenfalls.

Selbstverständlich waren alle Gäste im Restaurant zumindest minimal bekleidet.

Bei etwas stärkerem Wind klatschten die Wellen schon wieder gegen die Terrasse. Ob sie nächstes Jahr noch dasteht??

Ada wird eingerahmt durch einen ca 3 km langen Sandstrand und die beiden Arme der Bojana im Norden und i m Süden.

Blickrichtung Mündung

Das Ufer der Bojana scheint immer beliebter zu werden für wohlhabende Montenegriner, die sich direkt am Wasser ihre Ferienhäuser mit Bootsanlegestelle bauen.

Blick auf die Bojana nach Norden in Richtung Albanien.

Diese Restaurants in der Nähe der Brücke gibt es schon lange. Einige davon dürften im Januar auch unter Wasser gestanden haben.

Das russische Lokal neben der Brücke war geschlossen.

An der Bojana

Die Insel Ada ist ein Naturparadies mit reicher Fauna und Flora.

Ein paar kleine Teiche neben dem Fluss: Eine Freude für Naturbeobachter.

Ich legte mich mit meinem Tele auf die Lauer. Hunderte Frösche streckten ihre Köpfe aus dem Wasser. Aber bei jeder Erschütterung tauchten sie blitzschnell ab.

Das Ergebnis mehrerer Fotografierversuche:

Im textilen Badebereich an der Mündung der Bojana – Platz am Sandstrand ohne Ende!

Ein symbolischer „Zaun“ trennt den textilen vom FKK Bereich

Entlang der Bojana gibt es einige nette Fischrestaurants direkt am Wasser.

An einem Spätnachmittag machten wir einen Spaziergang zum Fluss und entdeckten einen Steg, der ins urwaldähnliche Dickicht führte und den wir zuvor noch nie gesehen hatten.

Kein Schild, kein Hinweis.
    Wir folgten dem Steg.

Der Eingang zu einem Anwesen – die Geräusche, die wir vernahmen, ließen auf eine Konoba schließen.

So war es.

Es war ein neues Fischrestaurant ohne Aushängeschild, wohl ein Geheimtipp für Einheimische, die mit Booten hierher kamen.

Wir setzten uns dazu , tranken etwas und beobachteten.

Auf der Bojana jagten vor allem Jugendliche oft mit hoher Geschwindigkeit auf ihren Scootern auf und ab – aber diese hier wurde von der Wasserpolizei gestoppt und kontrolliert. Was sonst noch war, konnten wir nicht sehen.

Wir nahmen uns vor, einmal abends zum Essen hierher zu kommen, haben es jedoch in diesem Urlaub nicht geschafft – vielleicht ein anderes Mal !

Unser Lieblingsplatz war hier im Strandrestaurant, unmittelbar am Wasser.

10 Tage hielten wir es in Ada aus, machten mit unserem Motorrad einen Ausflug nach Ulcinj in die Altstadt auf dem Berg und an den kleinen Sas-See mit der Ruinenstadt an der albanischen Grenze.
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…am-%C5%A0as-See

Dann zog es uns weiter ins Durmitorgebirge,
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…ben-im-Durmitor

bevor wir wieder nach Süddalmatien zurückkehrten.

ELMA

• vadda
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 12:15

Hallo ELMA,

mir fällt zu deinen Berichten langsam nichts mehr ein, mir gehen die Superlative aus! Einfach toll, deine Bilder mit den hervorragenden Hintergrundinformationen!

Obwohl wir nicht so Sandstrand-Freunde sind, ist der beschriebene Campingplatz gerade wegen seiner Weitläufigkeit auch eine Alternative für uns - mal schauen.

Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

• wallbergler
    Gast
    • 2. Oktober 2010 um 11:28

Wo nimmst du nur die Zeit her, liebe Elke,

solche Riesenberichte einzustellen. Einschließlich der Gesamtübersicht über den "Stellplatz" ergibt die Beschreibung , unterlegt mit deinen herrlichen Bildern , einen Einblick, als man selbst vor Ort gewesen wäre.
    Ich habe mir den Bericht gaaaaaanz langsam angesehen. Fantastisch.
    Vielen Dank und ich gehe mit dir eins, der Platz wird sich wohl bei der nächsten Flut weiter arg verkürzen und das Strandrestaurant wird wohl verschwinden.
    Die Verantwortlichen werden sich - hoffentlich - schon was gedacht haben, warum sie keine Abwehrmaßnahmen unternehmen oder können.
    Im Übrigen erscheint es für mich durchaus interessant, dass dort auch noch in der sog. Nachsaison, polizeiliche Maßnahmen um Auswüchse zu vermeiden, vorgenommen werden.
    Bin neugierig wie das weitergeht
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 2. Oktober 2010 um 13:07
    Zitat von wallbergler

Wo nimmst du nur die Zeit her,

Helmut - ich nehme immer meinen Laptop mit auf Reisen - im Wohnmobil kein Problem ( kann mit 220V, mit Akku, aber auch mit einem speziellen 19.5V Anschluss an die 12V Verbraucherbatterie arbeiten)
    und da sortiere ich ( fast jeden Abend ) meine tägliche "Bildausbeute", wähle aus und bereite sie auch schon fürs Forum vor.
    Dabei fallen mir dann auch schon Texte für die Berichte ein.

Es geht bei uns auf den Reisen immer sehr geruhsam zu ....wir haben Zeit und ich bin kein "Frühinsbettgeher" :wink:

Dass das Strandrestaurant verschwinden wird, da bin ich mir nicht ganz so sicher - es gab auch schon Jahre, da der Strand wieder breiter war als im Jahr zuvor - es kommt immer auf die Windrichtung und die Strömungen an ( die ganze Insel besteht ja aus lockerem Sand, ich wüsste nicht, welche Abwehrmaßnahmen es für die Naturgewalten gäbe - das ist vergleichbar mit den Problemen an den Stränden von Sylt)

Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch eher pessimistisch.... es wäre schade.

Vielleicht erfahre ich es nächstes Jahr!

Ich habe hier auf diesem Plakat von Ada Bojana mal den Küstenverlauf ( ungefähr) eingezeichnet, wie er im Sept, 2010 war.
    ( oben ist der Mündungsbereich der Bojana)

Gruß,
    Elke

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 2. Oktober 2010 um 14:13

danke Elma, für die tollen Bilder. Da kommt man richtig ins träumen.

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Oktober 2010 um 21:48

Elke, herrliche Aufnahmen von ADA.

Liebe Grüße

Josef

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Campen, Bootfahren, Amateurfunk, Analoggeräte und Radfahren
    Lieblingsreiseland
    Griechenland, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mittel- und Süditalien, Sardinien
    • 5. Juli 2011 um 17:40

Ich weiß,
    ich war schon "etwas" länger nicht mehr hier, aber:
    es ist herrlich zu sehen, dass es mit ADA doch ein klein wenig aufwärts geht ;)
    Super Bildern Elke, gratuliere - aber deine Fotos sind eh immer erste Sahne!

ahja,
    bin nun retiered und habe wohl etwas mehr Zeit - heuer (September) gehts wieder nach Sardinien ;)

lG Lucky

Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

• Gast001
    Gast
    • 5. Juli 2011 um 18:23

Hallo Lucky!

Ich freue mich sehr , dass Du Dich wieder mal hier gemeldet hast.
    Und wünsche Dir eine gesunde und erlebnisreiche Zeit in Deinem 3. Lebensabschnitt!!

Dass du schon zu den Genießern gehörst, zeigt Dein Plan: Sardinien im September.
    Das ist eine wunderschöne Reisezeit.

Vielleicht kann ich dieses Jahr wieder etwas von Ada berichten.... so ganz sicher sind unsere Reisepläne für August/September noch nicht.
    Aber wir hatten ja sehr schöne Erlebnisse im Mai / Juni im NP Lonjsko Polje -
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…onjsko-Polje%29
    ( da musste ich ab und zu an Euer Storchenpaar in Kapfenberg denken - gibt es das noch?)

Liebe Grüße,
    Elke

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Interessen
    Campen, Bootfahren, Amateurfunk, Analoggeräte und Radfahren
    Lieblingsreiseland
    Griechenland, Kroatien, Montenegro, Albanien, Mittel- und Süditalien, Sardinien
    • 8. Juli 2011 um 13:43

Hallo Elke,

Zitat von ELMA

Hallo Lucky!

Ich freue mich sehr , dass Du Dich wieder mal hier gemeldet hast.
    Und wünsche Dir eine gesunde und erlebnisreiche Zeit in Deinem 3. Lebensabschnitt!!

Vielen Dank, wir denken (fast immer) nur positiv ;)

Zitat

Dass du schon zu den Genießern gehörst, zeigt Dein Plan: Sardinien im September.
    Das ist eine wunderschöne Reisezeit.

yep, wir lieben diese Insel und deren Menschen.

Zitat

Vielleicht kann ich dieses Jahr wieder etwas von Ada berichten.... so ganz sicher sind unsere Reisepläne für August/September noch nicht.
    Aber wir hatten ja sehr schöne Erlebnisse im Mai / Juni im NP Lonjsko Polje -
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…onjsko-Polje%29

Da muß ich mich erst durchackern ;)

Zitat

( da musste ich ab und zu an Euer Storchenpaar in Kapfenberg denken - gibt es das noch?)

YES, alle Jahre wieder ... mit minimum 2 Jungen!
    Heuer habe ich sie das erste mal schon am 3. April gesehen, nun steht einer von den Alten wieder am Nebenkamin - Platzprobleme ;)

p.s.
    Ich werde wohl noch ein paar Fotos schießen... bevor sie wieder weg sind.

lG Lucky

Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 62 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume