ADAC-EINSATZ > Gelber Engel musste helfen (24. Mai 2010)

  • Gestern brachen Annette und ich frohen Mutes gegen 7:00 Uhr in Richtung Süden auf.


    Dank dem Morgenkaffee wollten wir die Toiletten der Rastanlage Hegau an der A81 ansteuern.
    Und wie der Zufall es so will, hörte ich zu Beginn der Ausfahrt einen Knall am Auto und fuhr langsamer.


    Es war von unten ein klapperndes Geräusch zu hören, aber was kann das nur sein?


    Ich habe geschaut und musste feststellen, das ich es ohne Hilfe nicht allein beheben kann.


    Also rief ich gegen 8:00 Uhr zum fünften Mal in meinen Autofahrerleben den ADAC um Hilfe.
    Dem Herrn am Telefon sagte ich, das wir zu Cappucini einkehren würden, da die Hilfe ca. eine Stunde auf sich warten lassen könnte.


    Solange mussten wir nicht warten, denn kurz vor 9:00 Uhr konnten wir weiterfahren ins Urserental.


    Was war geschehen?


    Ein Teil der Schutzverkleidung zum Motorraum hatte sich abgerissen und den verbleibenden Rest flatternd und verbogen hängen lassen.




    Ich fuhr das Fahrzeug auf eine Bordsteinkante. Der Pannenhalfer bockte das Fahrzeug auf der anderen Seite hoch und sicherte es.


    Danach hatte er freien Zugriff und demontierte die beiden verbliebenen Reststücke, die ich zur Zeit im Kofferraum liegen habe.


    Er gab und grünes Licht zur Weiterfahrt statt zu einer Umkehr.
    Wir haben dann in den nächsten 32 Stunden tolles erlebt, gesehen und genossen!


    Die teure Rechnung kommt noch, wenn die Werkstatt den Schaden richtet.


    Aber auch mal ein Lob an den ADAC.
    Man ist immer froh, wenn man ihn nicht braucht. Eine Mitgliedschaft kostet Geld und wenn man es hochrechnet sagen viele, warum bin ich Mitglied?


    Ich bin nun schon ewig ADAC-Mitglied und mir wurde immer zufriedenstellend geholfen.


    1. Fall > in der Lichtmaschine die Kohlen gewechselt für damals 5 DM Materialeinsatz
    (In der AUDI-Werkstatt hätte man die komplette Lichtmaschine gewechselt)


    2. Fall > Liegen geblieben wegen Störungen an der Benzinzufuhr (Diesel) > Für den gelben Engel kein Problem den Wagen wieder in Gang zu setzen.


    3. Fall > 1991 verbrachten wir unseren Urlaub in Porec als die kriegerischen Auseinandersetzungen begannen. Wir hörten morgens die jugoslawischen Bomber auf dem Weg zu Grenze und zurück. Sie bombardierten Grenzübergänge zu Österreich.
    Dank dem ADAC konnten wir mit unseren kleinen Kindern mit einer Fähre von Pula nach Trieste ausreisen, obwohl ich die Fähre nicht bar in DM bezahlen konnte. Dank der Mitgliedschaft wurde ein Scheck akzeptiert.


    4. Fall > Heimfahrt von Bekannten abgebrochen. Es regnete und die Scheibenwischer versagten gegen Mitternacht ihren Dienst. Gegen 2 Uhr morgens konnten wir in der Nähe von Karlsruhe die Heimfahrt wahrnehmen, da die sich gelöste und danach abgefallene Mutter am Scheibenwischergestänge wieder befestigt war.


    5. Fall > Habe ich Euch oben gezeigt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Da hattet Ihr aber Glück an diesem Wochenende! Und habt hoffentlich Eueren Ausflug genossen°!


    Hartmut- eine solch positive Erfahrung kann ich nur bestätigen!
    Vorletztes Wochenende waren wir mit dem Womo unterwegs gewesen und wollten das Fahrzeug wieder in unsrer gemieteten Scheune-weit draußen in einer Wiese aufräumen.
    Es hatte geregnet , der Weg war aufgeweicht- tiefer Schlamm- aber da mussten wir durch.
    Um das Scheunentor zu öffnen, stellten wir den Motor ab - das Fahrzeug stand wie immer mitten auf dem landwirtschaftlichen Weg.


    Und als es wieder gestartet werden sollte: kein Mucks.
    Die Batterie ist neu. Der Anlasser vor 6 Wochen ausgetauscht.


    Wir riefen in unsrer Werkstatt an, die weigerten sich, einen Mechaniker zu schicken- wir sollten das Wohnmobil in die Werkstatt schleppen lassen...Sie meinten, da sei wohl ein Relais kaputt, das könne man nicht auf freiem Feld im Regen reparieren.


    Fast 5 Tonnen, 3 Achsen, fast 8m lang, wer hat schon dafür einen Abschleppwagen! Und dazu standen wir entgegen der Fahrtrichtung auf dem aufgeweichten Feldweg. Da würde uns keiner holen. Jeder große Abschleppwagen würde einsinken.


    Ich empfand Stress pur....


    Mir fiel der ADAC ein, bei dem ich schon seit vielen Jahren einen Schutzbrief habe ( noch nie gebraucht) - Ich rief in München an und beschrieb unseren Standort .
    Nach nur einer knappen Stunde Warten kam der Servicemann, der "Gelbe Engel"- ohne zu zögern fuhr er durch den Schlamm und Dreck bis zum Womo und fing systematisch an zu suchen, was es sein könnte.


    Batterien ok, Anlasser ok, aber selbst mit Überbrückkabel floss kein Strom.
    Bis er auf die Idee kam, den Minuspol des Überbrückungskabels von der Batterie an den Motorblock zu klemmen und zu erden...
    Der Motor sprang sofort an. Eine Schraube, die den Draht vom Minuspol der Batterie zum Motor führen muss, war wohl locker oder korrodiert....


    So "einfach" ( wenn man es weiß) !!
    Ich war soooo froh!!


    Ich drückte ihm für eine gründliche Autowäsche ( und ein Vesper o.ä.-) etwas in die Hand- er freute sich darüber und fuhr noch ein großes Stück in Richtung Werkstatt mit uns.


    Die Reparatur dort war eine Angelegenheit von 20 Minuten....


    Ich weiß nicht, was uns ein Abschleppunternehmen mt einem Riesenfahrzeug gekostet hätte....
    Auf alle Fälle: der ADAC Schutzbrief - viele Jahre nicht gebraucht - hat sich gelohnt !!


    Übrigens: der ADAC hätte auch das Abschleppen organisiert und bis zu einem gewissen Betrag auch die Kosten übernommen. Das wären mit Sicherheit mehrere hundert Euro geworden.


    Gruß,
    ELMA



    edit am 27.05. Heute habe ich die Rechnung der Werkstatt bekommen: 39 Euro

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.