Wartungsarbeiten im Forum

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom.

  • Wieder einmal stehen Wartungsarbeiten im Forum an.
    Dieses Mal ist es nicht "nur" ein Update, sondern die Umstellung von VBulletin 3.8.4 auf VBulletin 4 - eine ganz neue Version der Software, die noch einiges mehr an Komfort und an Sicherheit bringt.


    Tom hat mir mitgeteilt, dass dies einiges an Neueinstellungen erfordert, die sicher nicht ganz einfach sind.
    Es kann sein, dass in nächster Zeit das Forum hin und wieder ( auch tagsüber) offline ist.


    Solltet Ihr merken, dass irgendwas nicht richtig funktioniert- bitte posten!


    Ich wünsche Tom viel Glück und die nötige Geduld bei der Umstellung!


    Danke, Tom, dass Du für uns diese Arbeit machst!
    Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten.


    Gruß,
    Elke

  • Danke Elma!

    Dieses Update ist ein ganz großes, auch wenns nur 1 Versionsnummernsprung ist.
    Jedoch wurde auf die VB 4.0 sehr intensiv und jahrelang schon hin vorbereitet von den englischen VB Machern. (VB ist englische Software)

    Es werden praktisch alle Funktionen hier ausser Kraft gesetzt.

    Alle installierten Addons werden vorläufig deaktiviert (später geupt bei denen es möglich ist),
    Die Templates (das optische) wurden komplett neu erstellt, also das Aussehen wird sich extrem verändern,
    Das gesamte CSS wurde umgeschrieben (Style)
    Das CMS was Ihr jetzt kennt (Portal mit den Modulen links/ rechts usw.) wird deinstalliert, ein fix in der neuen SW integriertes wird danach kommen.
    Es wird für User die es wünschen einen eigenen Blog geben.
    uvm.

    Es bleibt quasi kein Stein auf dem anderen hier.

    Das UP wird in den nächsten Tagen gemacht, es kann zu leichten Problemen kommen bei euch, was aber noch nix bedeutet solange das UP durchgeführt wird.
    Erst wenn es fertig gestellt ist sollte man sehr auf ev. Fehler achten, damit man sie lösen kann schnell oder an den Support als Bug weiter geben kann.
    Was nicht heisst das Ihr nicht auch schon jetzt ev. Fehler posten solltet, was mir beim UP helfen kann.

    Als erstes werde ich das gesamte Forum lokal in einer Testumgebung installieren und upen, so das ich bereits vorher weiss was auf uns zukommt.

    Ich gebe hier immer bekannt was ich als nächsten Schritt durchführe und was fertig ist.

    1)
    CMS (Portal) wird heute noch deinstalliert - 25.1.
    2)
    Ursprungszustand hergestellt - 30.1 - 15:00
    Neue Software wird aufgespielt - 30.1. 17:50

  • Uiuiui Tom,


    da kommt aber ganz schön was auf Dich zu.
    Ich wünsche Dir so wenig Stolpersteine wie möglich und viel Erfolg!:up:
    Und vor allem gaaaanz starke Nerven.*8\'


    Liebe Grüße
    Helga

  • Danke Helga!

    Da bereits im Umbau, hier einige Links die zu Teilbereichen führen welche aufgrund des Ups durch die gewohnten Links nicht erreichbar sind.

    Videos:

    https://video.schoener-reisen.at/video/

    Games:


    https://www.schoener-reisen.at/forum/arcade.php


    Ab heute kann es zu teilweisen Ausfällen kommen, ab 17:00 wird Forum kurz deaktiviert.

  • Noch ungewohnt- aber das Forum funktioniert!


    Ich hoffe, es hat Dir bis jetzt nicht allzu viele Nerven gekostet, Tom! :74:


    Gruß,
    ELMA

  • Da blieb wirklich kein Stein auf dem Andern. Aber bisher, klopf, klopf, funktioniert es.
    Vielen Dank für die Arbeit Tom.
    Was ich nicht sehe, kann sein in meinem Alter, ist der Danke Button. Ist das so?



    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Uii, war ganz schön schwer, euch wiederzufinden.


    Gruß Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Da blieb wirklich kein Stein auf dem Andern. Aber bisher, klopf, klopf, funktioniert es.
    Vielen Dank für die Arbeit Tom.
    Was ich nicht sehe, kann sein in meinem Alter, ist der Danke Button. Ist das so?



    Helmut


    Du hast Recht, der Danke Button ist zurzeit nicht da.

    Alle Addons und Plugins wie zb. Danke Hack, PN Hack, Arcade Games, CMS, usw. sind zurzeit deaktiviert, müssen von mir erst geprüft werden ob sie aktualisiert werden müssen für die neue Software oder gänzlich weg müssen. Sie werden aber nach und nach von den Entwicklern geupt auch.

    Also, der neue Stand der Dinge wäre:

    Software mehr oder weniger erfolgreich geupt, so leicht wars gar nicht.

    Heute steht die Prüfung der Addons an, dann was geht wieder aktiviert auch, danach wird das neue CMS aktiviert (Startseite - Portal), die Blogs aktiviert und dann schauma mal weiter.

    Wenn nicht gleich alles wieder so ist wie vorher, es dauert ein wenig, aber es wird sicher wieder zu eurem besten.

    Einstweilen könnt Ihr testen was das Zeug hält. Schaut ins Kontrollzentrum, Avas, Profile usw. einfach alles, und postet wenn etwas auffällt.

    Ansonsten noch Danke!

  • Großes Lob , Tom,


    vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Irgendwo hab ich noch so meine Fragen:
    Wenn ich einen Beitrag einstelle, finde ich ihn anschließend nicht mehr.
    Gehe ich dann auf "was ist neu" finde ich auch die anderen Beiträge nicht mehr.
    Bin da noch offensichtlich irgendwo anders.
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Helmut, dieses Problem habe ich auch noch.
    Meine eigenen Beiträge werden weder bei "Was ist neu" noch bei" Neue Beiträge" angezeigt.
    Ich finde sie aber bei "Nützliche Links" - "Abonnierte Themen."


    Das ist umständlich und ich hoffe, dass wir die letzten 20 oder 30 Beiträge (alle, auch die eigenen) wieder angezeigt bekommen.
    Das wäre für mich auch sehr wichtig.


    Gruß.
    ELMA


  • Alle Addons und Plugins wie zb. Danke Hack, PN Hack, Arcade Games, CMS, usw. sind zurzeit deaktiviert, müssen von mir erst geprüft werden ob sie aktualisiert werden müssen für die neue Software oder gänzlich weg müssen.


    Den Danke Button benötige ich eigentlich nicht.


    Ich finde es besser, sein Danke mit Worten, Gedanken und Wissen als Antwort zu schreiben. Das finde ich viel persönlicher.
    Auf die Danke Button Links achte ich für mich nie.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich fände es nützlich, wenn in der Fußzeile des Forums ein Link in das Forum zurück führt.
    Runter scollen ist OK...zurück-scollen nervt.


    Oder habe ich da was übersehen?


    Danke


    burki

  • Danke für Die Infos Tom,


    und auch danke für die geupte Spielseite ;-) *ggg* .


    Ich tu mich auch noch ein wenig schwer mit Layout usw. wird aber schon denke ich.


    Allerdings vermisse ich persönlich schon den Danke Button, man kann ja nicht zu jedem Beitrag was schreiben, (gerade jetzt bei der Info zur Neueröffnung der Spielhalle z.B. wäre ein Danke Button schön gewesen) Vielleicht passt es ja, daß der wieder zurückkommen kann :-)


    Etwas ist mir aber unangenehm aufgefallen, wenn ich das mal so ausdrücken kann - ich finde die Schrift beim beantworten extrem klein, gerade jetzt ist es für mich echt schwierig die kleinen Buchstaben zu erkennen. Vielleicht könnte man das für die Älteren, Gleitsichtbebrillten ;-) das möglich machen daß die Schrift wieder größer ist.
    Bei der Vorschau ist es ok. aber im Antworten-Fenster ist es für mich sehr anstrengend.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle hier einen Reisebericht einzufügen, selbst wenn man ihn im Word zuerst schreibt um ihn hier zu editieren und zu verfeinern.....
    (oder hab`ich was übersehen, und man kann die Schrift vergrößern)

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!



  • Danke Button wurde noch nicht geupt vom Autor, weiss nicht wann es soweit ist.

    Es folgen jetzt laufend neue Versionen vom VB, jetzt haben wir die 4.0.1 die 4.0.2 ist in arbeit und wird sicher bald kommen, da wird dann die Schriftgröße im Editor größer sein laut VB-Team.

  • Danke Button wurde noch nicht geupt vom Autor, weiss nicht wann es soweit ist.

    Es folgen jetzt laufend neue Versionen vom VB, jetzt haben wir die 4.0.1 die 4.0.2 ist in arbeit und wird sicher bald kommen, da wird dann die Schriftgröße im Editor größer sein laut VB-Team.



    na, das wäre wirklich gut - sonst muss ich mir einen Großpackung Kopfschmerztabletten zulegen..... ;-)
    und außerdem finde ich dann die Tippfehler besser ...*ggg*

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Eine Frage an alle User:


    Wie orientiert Ihr Euch derzeit im Forum?
    Kommt Ihr mit der Navigation zurecht?


    Vor allem: Wie orientiert Ihr Euch, wenn Ihr die Seite öffnet?
    Wie ist das bei Euch mit den" Neuen Beiträgen" und bei "Was ist neu"?


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.