Wartungsarbeiten im Forum

  • Wieder einmal stehen Wartungsarbeiten im Forum an.
    Dieses Mal ist es nicht "nur" ein Update, sondern die Umstellung von VBulletin 3.8.4 auf VBulletin 4 - eine ganz neue Version der Software, die noch einiges mehr an Komfort und an Sicherheit bringt.


    Tom hat mir mitgeteilt, dass dies einiges an Neueinstellungen erfordert, die sicher nicht ganz einfach sind.
    Es kann sein, dass in nächster Zeit das Forum hin und wieder ( auch tagsüber) offline ist.


    Solltet Ihr merken, dass irgendwas nicht richtig funktioniert- bitte posten!


    Ich wünsche Tom viel Glück und die nötige Geduld bei der Umstellung!


    Danke, Tom, dass Du für uns diese Arbeit machst!
    Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten.


    Gruß,
    Elke

  • Danke Elma!

    Dieses Update ist ein ganz großes, auch wenns nur 1 Versionsnummernsprung ist.
    Jedoch wurde auf die VB 4.0 sehr intensiv und jahrelang schon hin vorbereitet von den englischen VB Machern. (VB ist englische Software)

    Es werden praktisch alle Funktionen hier ausser Kraft gesetzt.

    Alle installierten Addons werden vorläufig deaktiviert (später geupt bei denen es möglich ist),
    Die Templates (das optische) wurden komplett neu erstellt, also das Aussehen wird sich extrem verändern,
    Das gesamte CSS wurde umgeschrieben (Style)
    Das CMS was Ihr jetzt kennt (Portal mit den Modulen links/ rechts usw.) wird deinstalliert, ein fix in der neuen SW integriertes wird danach kommen.
    Es wird für User die es wünschen einen eigenen Blog geben.
    uvm.

    Es bleibt quasi kein Stein auf dem anderen hier.

    Das UP wird in den nächsten Tagen gemacht, es kann zu leichten Problemen kommen bei euch, was aber noch nix bedeutet solange das UP durchgeführt wird.
    Erst wenn es fertig gestellt ist sollte man sehr auf ev. Fehler achten, damit man sie lösen kann schnell oder an den Support als Bug weiter geben kann.
    Was nicht heisst das Ihr nicht auch schon jetzt ev. Fehler posten solltet, was mir beim UP helfen kann.

    Als erstes werde ich das gesamte Forum lokal in einer Testumgebung installieren und upen, so das ich bereits vorher weiss was auf uns zukommt.

    Ich gebe hier immer bekannt was ich als nächsten Schritt durchführe und was fertig ist.

    1)
    CMS (Portal) wird heute noch deinstalliert - 25.1.
    2)
    Ursprungszustand hergestellt - 30.1 - 15:00
    Neue Software wird aufgespielt - 30.1. 17:50

  • Uiuiui Tom,


    da kommt aber ganz schön was auf Dich zu.
    Ich wünsche Dir so wenig Stolpersteine wie möglich und viel Erfolg!:up:
    Und vor allem gaaaanz starke Nerven.*8\'


    Liebe Grüße
    Helga

  • Danke Helga!

    Da bereits im Umbau, hier einige Links die zu Teilbereichen führen welche aufgrund des Ups durch die gewohnten Links nicht erreichbar sind.

    Videos:

    https://video.schoener-reisen.at/video/

    Games:


    https://www.schoener-reisen.at/forum/arcade.php


    Ab heute kann es zu teilweisen Ausfällen kommen, ab 17:00 wird Forum kurz deaktiviert.

  • Forum wird gleich deaktiviert.
    Etwa für 2 Stunden, kann aber auch kürzer sein.

    Nicht gleich erschrecken wenn etwas anders ist als gewohnt, oder wenn Fehler auftreten, das ist normal.

    Näheres kommt dann nach dem Up.

  • Noch ungewohnt- aber das Forum funktioniert!


    Ich hoffe, es hat Dir bis jetzt nicht allzu viele Nerven gekostet, Tom! :74:


    Gruß,
    ELMA

  • Da blieb wirklich kein Stein auf dem Andern. Aber bisher, klopf, klopf, funktioniert es.
    Vielen Dank für die Arbeit Tom.
    Was ich nicht sehe, kann sein in meinem Alter, ist der Danke Button. Ist das so?



    Helmut

  • Da blieb wirklich kein Stein auf dem Andern. Aber bisher, klopf, klopf, funktioniert es.
    Vielen Dank für die Arbeit Tom.
    Was ich nicht sehe, kann sein in meinem Alter, ist der Danke Button. Ist das so?



    Helmut


    Du hast Recht, der Danke Button ist zurzeit nicht da.

    Alle Addons und Plugins wie zb. Danke Hack, PN Hack, Arcade Games, CMS, usw. sind zurzeit deaktiviert, müssen von mir erst geprüft werden ob sie aktualisiert werden müssen für die neue Software oder gänzlich weg müssen. Sie werden aber nach und nach von den Entwicklern geupt auch.

    Also, der neue Stand der Dinge wäre:

    Software mehr oder weniger erfolgreich geupt, so leicht wars gar nicht.

    Heute steht die Prüfung der Addons an, dann was geht wieder aktiviert auch, danach wird das neue CMS aktiviert (Startseite - Portal), die Blogs aktiviert und dann schauma mal weiter.

    Wenn nicht gleich alles wieder so ist wie vorher, es dauert ein wenig, aber es wird sicher wieder zu eurem besten.

    Einstweilen könnt Ihr testen was das Zeug hält. Schaut ins Kontrollzentrum, Avas, Profile usw. einfach alles, und postet wenn etwas auffällt.

    Ansonsten noch Danke!

  • Irgendwo hab ich noch so meine Fragen:
    Wenn ich einen Beitrag einstelle, finde ich ihn anschließend nicht mehr.
    Gehe ich dann auf "was ist neu" finde ich auch die anderen Beiträge nicht mehr.
    Bin da noch offensichtlich irgendwo anders.
    Helmut

  • Helmut, dieses Problem habe ich auch noch.
    Meine eigenen Beiträge werden weder bei "Was ist neu" noch bei" Neue Beiträge" angezeigt.
    Ich finde sie aber bei "Nützliche Links" - "Abonnierte Themen."


    Das ist umständlich und ich hoffe, dass wir die letzten 20 oder 30 Beiträge (alle, auch die eigenen) wieder angezeigt bekommen.
    Das wäre für mich auch sehr wichtig.


    Gruß.
    ELMA


  • Alle Addons und Plugins wie zb. Danke Hack, PN Hack, Arcade Games, CMS, usw. sind zurzeit deaktiviert, müssen von mir erst geprüft werden ob sie aktualisiert werden müssen für die neue Software oder gänzlich weg müssen.


    Den Danke Button benötige ich eigentlich nicht.


    Ich finde es besser, sein Danke mit Worten, Gedanken und Wissen als Antwort zu schreiben. Das finde ich viel persönlicher.
    Auf die Danke Button Links achte ich für mich nie.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich fände es nützlich, wenn in der Fußzeile des Forums ein Link in das Forum zurück führt.
    Runter scollen ist OK...zurück-scollen nervt.


    Oder habe ich da was übersehen?


    Danke


    burki

  • Wenn du meinst, nach dem lesen eines Themas bist du im letzten Beitrag unten, und möchtest wieder nach oben an den Anfang, dazu hast du nach dem letzten Beitrag den Button "Nach oben" an der rechten Seite.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.