Tauchen im Roten Meer - Unterwasserimpressionen aus Marsa Alam/Ägypten

  • Tauchen im Roten Meer


    Unterwasserimpressionen aus Marsa Alam/Ägypten




    Unseren Frühjahrsurlaub verbrachten wir dieses Jahr mal nicht auf einem Campingplatz, sondern es zog uns mal wieder nach Ägypten.


    Mit einem befreundeten Ehepaar haben wir uns das Hotel "Sol Y Mar Abu Dabbab" in Marsa Alam ausgesucht, insbesondere auch deswegen, weil dieses in der berühmten „Dugong-Bucht“ liegt, wo eine Seekuh und eine große Gruppe Schildkröten leben. Es gibt dort eine große Seegraswiese die diesn Tieren als Lebensraum und Futterplatz dient.
    Das Riff ist ist wunderschön und man kann es direkt vom Strand aus betauchen, und erschnorcheln, ohne über irgendwelche langen Stege, die über das Riff zur Riffkante führen (wie bei den meisten Hotels), laufen zu müssen.
    Es gibt eine breite Stelle am Strand, wo man gut ins Wasser und somit direkt ans Riff gelangt, das Riff zu betreten ist strengstens untersagt und es wird auch sehr gut aufgepasst dass das nicht geschieht, was dem Naturschutz doch zugute kommt. In Ägypten wird zusehends mehr auf den Naturschutz geachtet, ist doch der Tauchtourismus eine der Haupteinnahmequellen des Landes, und so langsam begreift man, daß die Riffe deshalb auch intakt sein müssen, sonst kommt ja keiner mehr.


    Unsere Männer sind seit über 25 Jahren begeisterte Sporttaucher, und wir Frauen schnorcheln sehr gerne, so konnte uns dieses Hotel beides bieten und unsere Männer mussten nicht mal auf`s Schiff um die tolle Unterwasserwelt zu betauchen – dieses Riff bietet einfach alles.


    Ich möchte Euch heute mal ein paar Unterwasserbilder von dort zeigen – muss mich aber für die leider nicht so gute Qualität entschuldigen, denn die Fotos wurden mit einer älteren Unterwasserkamera mit Film gemacht, es ist keine digitale, man muss auch die Entfernung usw. manuell einstellen was unter Wasser und mit den dicken Handschuhen nicht so einfach ist. Außerdem sind sie ohne Blitz und Lampe(ist kaputt gegangen) gemacht, deshalb sind natürlich auch die Farben unter Wasser „verschluckt“, aber ich hoffe, Ihr habt trotzdem etwas Freude an diesen Fotos:



    Der Strand am Hotel Sol Y Mar abu dabbab




    So, alles o.k




    dann kann`s ja losgehen................................................................... ....und tschüss





    Korallen




    Suchbild - könnt ihr den perfekt getarnten Octopus erkennen?





    Fischschwarm





    Rotfeuerfische






    Blaupunktrochen





    Da sind sie ja, unsere beiden....






    Sind das nicht Prachtexemplare (ja, die Männer auch, aber ich meine eigentlich die Schildkröten ;) )
    - die Schildkröten sind Menschen gewöhnt und haben keine Angst, man kann sie wunderbar beobachten. Auch wir Schnorchler hatten immer wieder schöne Begegnungen mit diesen wundervollen Tieren - da die Seegraswiese nicht so sehr tief unten ist, kann man auch mal ohne Luft runter um sie anzuschauen. Auch sind sie öfter in den Korallen um dort zu knabbern. Sie müssen auch immer mal wieder auftauchen um Luft zu holen, das ist ein Erlebnis wenn plötzlich neben einem eine Schildkröte auftaucht und den Kopf aus dem Wasser streckt, mehrmals durchatmet und dann wieder abtaucht - ganz phantastisch :love:



    Schildkröten




    Hier kann man sehr gut die Schiffshalter erkennen, zwei auf dem Panzer oben und einer unten am Bauch - meist reisen zwei bis drei mit.....






    Fledermausfische





    Geigenrochen





    Kaiserfisch




    Fledermausfische im Dreierpack




    Schildkröte in der Seegraswiese, sieht aus, als würde sie schlafen




    Ich schau Dir in die Augen Kleiner..... ;)





    Fischschwarm




    Kofferfisch





    Hier nochmal ein Suchbild - wenn man ganz genau schaut, kann man einen Manta erkennen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie unsere Männer anschließend drauf waren - letzter Tag, letzter Tauchgang und dann.......


    Es wurde etwas dunkler und sie schauten nach oben und da ist er über sie hinweggeflogen, sie hätten beide fast den Lungenautomaten verschluckt - geistesgegenwärtig hat mein Mann noch die Kamera irgendwie in Richtung des davonschwebenden riesigen Manta-Rochens gehalten und ohne einstellen abgedrückt - niemals hätte er gedacht, daß er ihn doch noch erwischt hat, auch wenn er schon fast im Blau des Meeres verschwunden war.


    Man sah die Beiden danach nur noch mit einem glückseeligen, fast schon debilen Lächeln, welches sich mit euphorischer Begeisterung abwechselte :501:


    Ist halt schon ein Erlebnis, ich beneide die beiden schon darum, denn wäre ich zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen, hätte ich ihn auch sehen können, er war nicht weit unter der Wasseroberfläche....


    Manta in the deep Blue




    Krokodilsfisch




    Trompetenfisch




    Mördermuschel




    Korallendach





    Begegnung mit der dritten Art - ein "rosa Glubschaugen-Schnorchelfisch" - sehr selten und scheu ;)




    So, ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig "gluschtig" machen auf`s Rote Meer. Alle Tiere welche die Taucher fotografiert haben, haben wir auch beim Schnorcheln beobachten können - außer dem Manta - es ist ein wunderschönes, intaktes Riff und es hat mir persönlich wesentlich besser hier gefallen als in Hurghada - Strand und Riff sind einfach traumhaft und das Schöne ist, daß man das Riff wirklich direkt am Strand hat.


    Ach, ja, das Dugong, die Seekuh die in dieser Bucht wohnt, haben wir leider nicht angetroffen. Man hat uns gesagt sie sei auf Hochzeitsreise - es war Paarungszeit und da war das Dugong auf Brautschau und leider, leider nicht zuhause in seiner Bucht.......
    Das heißt, wir müssen wiederkommen ;)
    .

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Tosca - Du hast mich in eine Welt entführt, die mir völlig fremd ist, die mich aber sehr fasziniert.


    Was Ihr da erlebt habt, hat mit Schnorcheln in Kroatien kaum mehr etwas zu tun.


    Du hast uns mitgenommen in diese tolle Unterwasserwelt und ich habe es genossen.
    Sind diese Seekühe eigentlich dieselbe Art wie die Manatees in Florida? Die haben wir in den Everglades auch ohne Tauchen im Flachwasser gesehen.


    Einfach phantastisch! :up:


    Danke für die schönen Bilder und für die treffenden Beschreibungen.


    Dass Du da gerne nochmals hinmöchtest ( und Ihr einem Manta vielleicht nochmals begegnen möchtet) - das nehme ich Dir sofort ab!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    die Dugongs sind schon so eine Art Manatees, nur, daß sie im Gegensatz zu denen in Florida, eine delfinähnliche Schwanzflosse haben. Sie leben zwischem Roten Meer und Australien. Die Manatees in Florida bzw. Mittel- u. Südamerika haben eine flache halbrunde Flosse.


    Hier mal ein Link zur Erklärung und Fotos:


    https://www.natur-lexikon.com/…eekuh/MZ00138-Seekuh.html


    Liebe Grüße von Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Tosca - Du hast mich in eine Welt entführt, die mir völlig fremd ist, die mich aber sehr fasziniert.


    Was für ein Forum!!!
    Elke hat es genau richtig beschrieben.
    Endlich einmal nicht gefärbte und geschönte Hochglanzbilder aus den einschlägigen Illustrierten.
    Und diese Welt hat wahrlich ihre Reize.
    Zum einen sieht so ein Rochen, und was man darüber hörte, sehr gefährlich aus, zum anderen wird man mit dem seltenen, aber ungemein attraktiven rosa Glubschaugen-Schnorchelfisch verwöhnt.


    Interessant war auch, dass "Nemo" inzwischen anscheinend seine Farben verloren hat:-)
    Liebe Sylvi,
    ein wunderbarer Bericht, der großes Staunen hinterlässt.
    Und - ehrlich gesagt, ich ging da trotzdem nicht runter. Wenn da eine grantige Muräne raussaust??? Eijeit
    Helmut

  • Welche Gedanken gingen wohl der Schildkröte durch den Kopf als sich da ein verschlauchtes Wesen näherte.
    Will sich da wieder jemand zur Ruhe begeben und auf meinem Rücken ankernd Sightseeing betreiben?


    Tolle Eindrücke aus der Unterwasserwelt, die ich so nicht kenne.
    Fledermausfische? Sie erinnern mich stark an Skalare oder Diskusse. Die Ersteren hatte ich früher u.a. im Aqaurium.


    Es ist schon beeindruckend sich im großen Meer den Tieren so friedlich nähern zu können. Völlig richtig finde ich es, dass man vor Ort inzwischen mehr auf den Naturschutz achtet. An zu vielen Urlaubsorten wird darauf viel zu wenig Rücksicht genommen.


    Die Welt unter Wasser sollte man in ihrer Entfaltung nicht zu stark beeinflussen.
    Man sieht ja was auf dem Lande daraus geworden ist.


    Danke für den virtuellen Tauchgang mit zum Teil seltenen Unterwasserexemplaren.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]


  • Interessant war auch, dass "Nemo" inzwischen anscheinend seine Farben verloren hat:-)
    Liebe Sylvi,
    ein wunderbarer Bericht, der großes Staunen hinterlässt.
    Und - ehrlich gesagt, ich ging da trotzdem nicht runter. Wenn da eine grantige Muräne raussaust??? Eijeit
    Helmut


    Hallo Helmut,


    ich möchte Dir den "Nemo" nicht vorenthalten, obwohl er bei der Sichtung der Fotos für diesen Bericht "rausgeflogen" ist, mangels "Schärfe"....
    Hier extra für Dich ein kleiner Clownsfisch namens "Nemo":



    Tja, Muränen haben wir auch gesehen, sogar auch freischwimmend beim Schnorcheln - normalerweise sitzen sie ja in ihrem Loch. Das war auch sehr aufregend, obwohl ich meine ersten "Muränenerlebnisse" vor vielen Jahren auf den Malediven sammeln konnte - jetzt war, im Gegensatz zu damals, keine Furcht vorhanden, sondern gespanntes Interesse....



    Allen vielen Dank für Eure "lobenden Worte" - das macht echt Spaß, wenn man solch ein Feedback bekommt !!!


    Liebe Grüße von Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Oh, da haben ja noch zwei meinen Unterwasser-Bericht entdeckt - danke für Euer Lob Michael und Burki, freut mich, daß er Euch gefällt.
    Michael, ich muss mal meinen Mann fragen wegen der Spannweite, ob der das schätzen kann - ich habe ihn ja leider nicht gesehen *heul* ich geb dann noch Bescheid.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.