Tirol, Spaziergang im Zemmgrund

  • Liebe Foris,


    gestern am Montag war wieder mal so ein Tag zum Umarmen.
    Was lag da näher, als sich auf Elkes Spuren zu heften, weil sie einmal schrieb, sie marschierte durch den Zemmgrund zur Berliner Hütte .
    Diesen langen Aufstieg konnten ( 3 Stunden) wir an diesem Tag zwar nicht bewältigen, schlug doch schon die Anfahrt mit 2 Stunden zu Buche.
    Aber die Begrüßung am Breitlahner war allein schon sehr herzlich, hatten sie doch meinen ihnen zugesandten großen Reisebericht über das Pfitscher Joch schon gelesen.


    Keine Wolke am Himmel, die Temperatur inzwischen gerade richtig, so lässt sich der Zemmgrund ohne Druck einer zu erwartenden, in diesem hochalpinen Gelände nicht ungefährlichen, Wetteränderung erwandern.
    Schließlich mussten wir ja Cillis neue Bergschuhe, prophylaktisch schon mal mit Pflaster von Anfang an, einweihen. Und, es wurde schon mal der Übergang von unseren Radfahrtouren, ev. ist noch die eine oder andere möglich, auf gemütliche Bergwanderungen eingeläutet.
    Egal, der sonnige Tag hatte auch so seine Überraschung.


    Zunächst ist beim Abmarsch eine sehr hilfreiche Übersichtskarte ersichtlich



    Hier sehen wir auf der rechten Seite den Weg zur Grawandhütte mit 1640 m. (siehe Pfeile) Also grad recht zum ersten Eingehen.


    Nach ein paar steileren Kurven öffnete sich eingangs schon mal eine viel versprechende Aussicht



    Wasser gab es in Hülle und Fülle, wie der in mehreren Stufen verlaufenden Wasserfall zeigt.



    Es öffnete sich die Seele. Wie soll man es noch anders ausdrücken. Es verbreitete sich eine unglaubliche Euphorie angesichts der Naturschauspiele.


    Nicht vergessen bleibt dabei aber der Blick für Details. Und so kamen wir an einem ganz normalen Waldstück vorbei, als sich unsere Aufmerksamkeit auf dieses unscheinbar am Wegrand befestigte Schild richtete.



    Dachte der gewissenhafte sich einer gewissen Ordnung zugeneigte Wanderer schon, den Wald könnte man auch mal wieder ein bisschen säubern, so wurde man schnell eines forstwissenschaftlichen Besseren belehrt. Dabei dachte ich, dass z.B. liegen gebliebenes, geschlagenes oder durch Blitzeinwirkung gefälltes Holz , so mit dem Holzwurm verseucht, eine Gefahr für den Wald bildet.
    Da hab ich wohl was durcheinander gebracht.


    Egal, nach einer sich öffnenden großen Lichtung mit einem glasklarem Bacherl, emsig wieder kauenden Jungvieh sahen wir schon den Wegverlauf hinauf zur Grawandhütte.
    Zwar waren wir erstaunt, als wir beim Abmarsch sahen, (und vorher ins Grübeln kamen, was wohl besser gewesen wäre) dass auf dem bestens fahrbaren Forstweg Radfahren verboten war.
    Wie immer zeigt das Foto die Steigung nicht. Da ging es doch einigermaßen zur Sache.
    So gesehen waren wir über unsere Entscheidung (an diesem Tag) froh.



    Alsbald hatten wir den Anstieg relativ gut gemeistert, wie man am (nicht gestellten) raumgreifenden Schritt von Cilli sah



    und es dauerte nicht mehr lange, wurden wir mit der Ankunft auf der Grawandhütte belohnt.




    Und hierzu ist noch eine Erklärung erforderlich. Schon vom Abmarsch her begleitete uns immer wieder im Abstand eine kleine illustre Wandergruppe, die uns letztlich auch durch das stete Fotografieren überholte.
    Mittendrin ein relativ, auf den ersten Anschein hin, schmächtiges Männchen, mit einem besonderen Käppi , das ich so noch nirgends gesehen habe. Augenscheinlich ein drahtiger Bergführer, braungebrannt, und was wir so mitbekamen sehr unterhaltsam.
    Warum ich das erwähne?
    Nun aus irgendeinem innerlichen Antrieb heraus, fotografierte ich die Gruppe die kurz vor uns angekommen war, auch weil sie gerade eine Runde Schnaps tranken.
    Eigentlich nicht zur Nachahmung empfohlen, aber es wurde schnell ersichtlich, dass es zur Entspannung und dem näher bringen von Gewohnheiten beitragen sollte
    Erst im Nachhinein und da stinkt mir ehrlich jetzt noch, erfuhr ich von der Hüttenwirtin, die dies stolz verkündete, was es mit dieser Reisegruppe auf sich hatte.
    Es waren internationale Journalistinnen und Journalisten die in ihrer Mitte von ....mich traf fast der Schlag, Peter Habeler auf die Berliner Hütte geführt wurden.
    Nun bin ich ja einer, dem Prominente so was von egal sind, geschweige denn, dass ich den Kontakt suche, man hat ja schon einige getroffen, wie Beckenbauer und so.
    Aber diesen Mann hätte ich doch gerne einige Fragen gestellt. Mein Eindruck wurde auch bestätigt von der Wirtin, dass dies ein Mann ohne unrühmliche Allüren und sehr, sehr bodenständig, war.
    Für die , die ihn noch nicht kennen, er war es, der mit Reinhold Messner den Mount Everest ohne Sauerstoff bezwang. Ein Mann, der großartiges geleistet hat, und nicht viel Aufhebens darum machte.
    Genau dies hob diesen Tiroler in meinen persönlichen Augen so heraus, ist er doch das Gegenteil von allen "Möchtegerngroß", die nur durch ihre lautstarken Ausfälligkeiten Aufmerksamkeit erregen wollen.
    Und genau deshalb ging ich auf dieses Erlebnis ein, man möge mir die langatmige Erklärung verzeihen.


    Im Übrigen war es auf der Hütte sehr gemütlich, und man konnte sich nebenbei nach der Entspannung die grandiose Aussicht und ein bisschen auch die Pflanzen näher betrachten, während







    Cilli die wohlverdiente Pause genoss.





    Schließlich machten wir uns wieder auf den Rückweg, und stellten fest , dass wir so manche bemerkenswerte Kleinigkeit übersehen hatten, vielleicht hat hier sogar ein Kind einen Beitrag zum Baumsterben gebastelt




    Es wurde nun doch schon merklich kühler und der Wind trug auch schon leicht spürbare Schneeluft von oben herab, als wir gegen Ende der Wanderung noch bei einer Almhütte mit einem angebotenen Originalkäse ( kg. zu 10 € ) vorbei schauten.



    Nachdem wir das Glück beim Schopf packten, es wurden 48 € daraus, wurden wir noch auf die, auf den entfernten, gegenüberliegenden Mauern, umher wieselnden Manggei`s, oder Murmeltiere, aufmerksam



    Ein Blick zurück ließ noch den frisch gefallenen Schnee der Vortage bei den "Hohen Herrn" erkennen.



    Und so waren wir schließlich wieder gut gelaunt beim Breitlahner angekommen, wo sich direkt unter der angrenzenden Brücke noch ein schöner Ausblick ergab.



    euer
    wallbergler

  • Danke Helmut!


    Mit diesem Bericht hast Du mir eine große Freude bereitet!
    Der Zemmgrund ist eines der schönsten Alpentäler, die ich kenne.
    Ich war nicht nur ein Mal auf der Berliner Hütte und die Grawand Hütte ist mir ein Begriff.
    Wir haben aber auch schon auf der Hütte davor, der "Alpenrose" geschlafen. Ist uriger als das große Fast-"Hotel" Berliner Hütte.


    Zitat

    eine Runde Schnaps tranken.


    Zirbenschnaps, gell??


    Vermutlich muss man sich beeilen, wenn man jetzt zu dieser Jahreszeit noch weiter möchte als bis zum Grawandhaus. ( Obwohl man dort das steilste Stück ja schon hinter sich gebracht hat)
    Über Nacht kann jetzt alles schneebedeckt sein.


    Herrlich die Heidelbeeren und die Moosbeeren ( oder sind es Preiselbeeren?)
    Der Herbst von seiner schönsten Seite!


    Lieben Gruß,
    ELMA

  • super hammer, umwerfende Bilder, ein Traum!!!


    Vielen Dank, dass ihr uns auf diesen Ausflug mitgenommen habt... ich glaub ich muss mal wieder in die Berge... :)


    LG Maria

  • Danke Helmut,


    wieder ein Bericht, den ich Bergziege nicht zeigen darf (ich muß doch erst Kondition tanken).


    Schön, dass es auch in Österreich diese Wälder gibt, die nicht ständig "sauber" gemacht werden. Nur wenn man die Natur sich weitestgehend selbst überläßt, werden wir noch lange etwas davon haben.


    Hat sich der Peter Habeler nicht mit dem Reinhold Messner zerstritten? Hab ich mich nämlich auch, als er vor etlichen Jahren bei uns einen Vortrag über seine Touren gehalten hat. Wir haben uns im Anschluß über den Bergbau unterhalten und waren da sehr unterschiedlicher Meinung, er war hinterher ganz schön böse.


    Auf jeden Fall war es für euch sicher ein tolles Erlebnis, an dem zumindest ich jetzt auch visuell teilhaben durfte.


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für eure Wertschätzung.
    Ja , das sind für uns bleibende Erlebnisse.
    @ Elke


    Zwar waren es zur Alpenrose nur noch 45 Minuten, aber wir waren leider etwas später dran und Cilli musste unbedingt noch nach Hause. Passt aber schon fürs Eingehen.
    Schade war nur, dass wir diese Wettergelegenheit (schöne Woche) nicht vollends ausnutzen konnten.
    Über Google sieht man die komplette Strecke ja sehr gut.
    Ob da jetzt Zirbenschnaps drin war, kann ich gar nicht sagen, ich gestehe!
    Wir tranken ja nur Wasser und Apfelschorle. Üblich ist dort aber dieser Schnaps.
    Ja und es sind Blaubeeren (Heidelbeeren) und Preiselbeeren. Auch über die schönen Erika war ich verwundert. Alpenflora halt.
    @ Klaus
    Ja genau, das hatte ich auch in Erinnerung. Näheres über Peter H. hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Habeler


    Unglaublich dieser Mann. So weit ich in Erinnerung habe, hatten sie sich damals zerstritten (das wollte ich übrigens fragen) weil sie grundverschiedener Meinung über die Kommerzialisierung, wie sie Reinhold Messmer so exzessiv betrieb, waren.
    Von dem was ich jetzt gesehen habe und den Auftritten von Messner glaube ich das unbestätigt.
    Obwohl ich mich auch trotzdem vor den Leistungen Messners verbeuge.
    Helmut

  • Wieder ein toller Bericht über eine wunderschöne Tour durch die Natur.


    Mein Problem bei Deinen Bergtouren ist meine fehlende Ortskenntnis. In meinem Kartenmaterial kann ich suie selten nachvollziehen. Aber das ist nur ein kleines Problem meinerseits.


    Deine Beiträge sind trotz fehlendem geografischen Basiswissen immer wieder neue Schmankerls. Ich lese sie mit Genuss und ergötze mich an den Aufnahmen der Natur.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Mein Problem bei Deinen Bergtouren ist meine fehlende Ortskenntnis.


    Eigentlich kein Problem, Hartmut,
    danke für das Lob,
    gehe in diesem Fall auf google earth, gib meinetwegen Mayrhofen, Zillertal ein, bei der sich öffnenden Karte ist zwischen Mayerhofen und Schlegeisspeichersee ein rotes Zeichen für Bett in der Mitte.
    Das zoomst du , und du hast Breitlahner . Richtung Süden, siehst du zwei blaue Karos, das ist der Zemmgrund bis hinauf zur Berliner Hütte. Links vom Breitlahner ist beim Heranzoomen eine Serpentine
    (also wenn Straßen und Hotels bei den Ebenen angeklickt sind) . Dies ist die Serpentine die nach dem Breitlahner hinauf zum Schlegeisspeichersee führt.
    Viel Spaß
    Helmut

  • hallo Helmut,


    vielen vielen Dank dafür, dass du uns virtuell auf diese Reise mitgenommen hast.


    es ist schön - wenn Berühmtheiten auch mal ohne viel Aufhebens durch die Welt "spazieren"


    das Murmeltierchen genoss bestimmt die warmen Sonnenstrahlen - und sieht dabei richtig entspannt aus.


    liebe Grüße


    Ini

  • :501: Ja sauber Helmut.....des nenn i an guaden Bericht.....scheene Buidl und a gscheida text....des is a Sach!! Dank da a schee dafür...mach weida so....so wirst in unser Herz ollwei eigschloss'n

  • Lieber Helmut,


    wieder ein bemerkenswerter Bericht von Dir - es ist immer wieder ein Genuß Deine Bilder mit den kurzweiligen Kommentaren zu erleben - ja richtig, man erlebt es selber mit, als wäre man dabei!!!
    Vielen Dank!!!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.