1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Schweiz
  5. Tessin

Ausflug nach Ascona am Lago Maggiore

• tosca
  • 23. Juni 2009 um 01:27
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 23. Juni 2009 um 01:27

Hallo zusammen,

hier möchte ich Neuling auch mal einen kleinen Bericht vom Lago Maggiore einstellen, ich hoffe, es klappt alles, wie ich es mir vorstelle - also, dann mal los...:grin::)

Das verlängerte Wochenende um den 1. Mai nutzten wir, um ein paar Tage ins schöne, sonnige Tessin (Schweiz) zu verreisen. Da wir an der Grenze zur Schweiz (Nähe Basel) wohnen, ist diese wunderschöne Gegend für uns in längstens drei Stunden zu erreichen.
    Gerne wären wir dieses Mal zum Sightseeing über den Gotthardt-Pass gefahren, da wir sonst die Strecke in Richtung Süden zu unseren Urlaubszielen in Kroatien und Italien immer mit dem Wohnwagen fahren und deshalb die Route durch den 18 km langen Tunnel nehmen müssen. Leider war der Pass noch wegen Schnee gesperrt, so dass wir auch dieses Mal wieder durch die Röhre mussten.

Im Örtchen Someo im Maggiatal hatten wir uns ein kleines, ganz bezauberndes Rustico (das sind meist aus ehemaligen Schaf- oder Ziegenställen umgebaute Steinhäuschen) gemietet, und haben von dort aus einige Ausflüge unternommen.

Heute möchte ich Euch visuell zu unserem kleinen Ausflug nach Ascona und Locarno am Lago Maggiore mitnehmen:

In Ascona angekommen

sind wir erstmal in Richtung See marschiert – der erste Blick auf den See, durch das Gässchen weiter,

dann waren wir auch schon an der schönen Seepromenade.

Man kann noch gut die schneebedeckten Berge erkennen.

Es war schön warm, und so genossen wir den Blick auf den See

und schauten den Ausflugsdampfern zu

.

Ach, wäre das jetzt schön, selbst mit einem Boot auf dem Lago Maggiore unterwegs zu sein. Ich entdeckte einen Bootsverleih, und nachdem klar war, dass unser Hund mit kann (schließlich ist er seefest – getestet in mehreren Kroatienurlauben mit unserem Schlauchoot :p), haben wir kurz entschlossen ein Boot gemietet für ein Stündchen.

Ascona lassen wir hinter uns

und vorbei an den Villen der Reichen und Schönen

ging die Fahrt in Richtung der Brissago Inseln

die einen botanischen Garten „beherbergen“
    Etwas zur Geschichte der Inseln: Im Jahre 1885 wandelte die Baronin Antoinette de Saint Léger(1856-1948) die grosse Insel in einen wunderschönen exotischen Garten um. Als sie 1927 durch gewagte und unglückliche Spekulationen wirtschaftlich am Ende war, verkaufte sie die Inseln an den deutsch-jüdischen Warenhausmillionär Max Emden (1874-1940). Er lässt die heute noch stehende Villa,

das römische Bad, die "Orangerie" und den Hafen erstellen .

Nach seinem Tod verkaufte sein nach Chile ausgewanderter Sohn die Inseln an den Kanton Tessin. Im Jahre 1949 werden die Brissago Inseln als botanischer Garten des Kanton Tessin eröffnet. Im Botanischen Garten gibt es hunderte exotischer Pflanzensorten aus dem Mittelmeergebiet, aus Afrika, Asien, Amerika und Australien zu sehen.

Die Zeit reicht leider nicht für eine Besichtigung, so umrunden wir die die Inseln um sie wenigstens "von aussen" anzuschauen.

So, nun ist unser Stündchen gleich zu Ende und wir machen uns auf den Rückweg nach Ascona, nicht ohne die wunderbare Aussicht zu geniessen

Ein ganz kurzer Abstecher nach Locarno

an den Yachthafen, (da hätten wir uns gerne ein "Schiffchen" ausgesucht :piratecap:)

wo wir auch noch diese riesigen Bäume entdecken

rundet unseren Ausflug ab, bevor wir uns wieder auf den Rückweg zu unserem gemütlichen Chalet machen

So, ich hoffe, meine kleine Bootstour bei der ich Euch mitgenommen habe, hat ein wenig gefallen, wenn ja, werde ich bei Gelegenheit auch noch Berichte über das Maggiatal, das Bavonatal und das Versascatal mit seiner berühmten Römerbrücke (siehe mein Avatar-Foto) und dem Großen Staudamm einstellen.

Grüssle von tosca

Hier geht's zum Bericht über's Verzascatal incl. Bungeesprung von der Staumauer:
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-und-Lavertezzo

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Pixel
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 07:17

Wunderschöner Bericht Tosca :) ich war noch nie am Lago Maggiore *seufz*

Lg Gabi

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 23. Juni 2009 um 07:21

wow....

das sind wahnsinnig tolle Bilder tosca!!!!

danke dafür

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 23. Juni 2009 um 10:14

:461:Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob, ich hoffe; ihr konntet alle Fotos noch sehen, denn jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, daß die meisten verschwunden sind :sad:
    Mal sehen, was der Grund ist......

Liebe Grüße von tosca

Anmerkung von ELMA:
    Die Bilder wurden mit einer neuen ID versehen und waren kurzzeitig nicht zu sehen. Jetzt müsste alles wieder in Ordnung sein. Tut mir Leid, wenn ich Dich erschreckt habe, tosca ;)

Antwort von tosca
    Elma, vielen Dank, jetzt ist ja alles wieder da - da wird man wenigstens richtig wach nach so einem Schrecken - war auch nötig, da ich ja eine "Nachschicht" für den Bericht eingelegt hatte, war ich schon noch etwas müde heute morgen
    :461:

• Gast001
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 10:31

Mir bleibt nur eines zu bemerken:

Beneidenswert, tosca!!
    Zunächst mal das kleine Häuschen, in dem ich es sicher auch einige Zeit aushalten könnte, die phantastische Landschaft...
    Aber auch dieser Ausflug hinunter an den See!

Kein Wunder, dass der Lago Maggiore schon seit vielen Jahrzehnten auch bei den Wohlhabenden dieser Welt ein beliebtes Domizil war ( ist).
    Diesen botanischen Garten möchte ich gerne einmal besuchen!

Der Kontast zwischen dem Winter auf den noch schneebedeckten Bergen und dem Frühling am See macht alles noch viel reizvoller.

Danke dass Du uns mitgenommen hast auf diesen Ausflug und dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast, uns mit diesen schönen Bildern diesen virtuellen Genuss zu bieten!

Gruß,
    ELMA

P.S. Wie heißt denn Euer schöner, tapferer Hund?

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 23. Juni 2009 um 12:19

Hallo Elma,

Dein Lob aus berufenem Munde freut mich sehr!

Du hättest Deine wahre Freude an dieser Gegend, besonders im Frühling. Auch das Rustico war mit so viel Liebe ins Detail und auch besonders im Garten angelegt - in jedem noch so kleinen Eckchen haben die Besitzer ein Pflänzchen gepflanzt - einfach nur schön, man merkt eben, daß die Leute, die auch selbst Ihren Urlaub dort verbringen, in 4jähriger Kleinarbeit mit viel Herzblut das Rustico ausgebaut und den Garten angelegt haben. Die Blütenpracht war Anfang Mai überwältigend.

Unser Hund, ein Golden Retriever, heißt Chico, ist 7 Jahre alt und seine Seetüchtigkeit wurde in Kroatien, insbesondere auf Cres, erfolgreich getestet :grin: Ich musste nur aufpassen, daß er nicht baden geht, er schwimmt so gerne :grin:

Liebe Grüße von tosca

• wallbergler
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 16:29

Aber hallo, liebe tosca,

was ist das für ein Kleinod, dieses Forum. Wunderbar.
    Dass ich jetzt auch noch meine Jugenderinnerungen na ja, mit 33 , hab mich halt so gefühlt, sehen kann.
    Dein Bericht ist einfach Klasse. Ich war ja seinerzeit auf der gegenüberliegenden Seite in Vira , hoch oben. Wir sind aber immer mit dem Auto nach Ascona in das dortige Bad gefahren.
    Die Schweiz, derart gesegnet mit abwechslungsreichen Klimazonen und Naturschätzen. Auch das Tessin, obwohl ich von dem dort herrschenden subtropischen Klima im Juli irre überrascht worden bin.
    Die Ausflüge ins Verzascatal, soll keine Berichtigung sein, auf die bin ich natürlich riesig gespannt. Die berühmte Brücke, die glatten Badestellen und die Staumauer von James Bond höchstpersönlich benutzt, das waren irre Eindrücke.
    Ebenso die Fahrt oben im anschließenden Cento Valli Tal von Locarno über Domodossola nach Camedo. Diese Strecke fuhren wir nicht mit der Bahn, sondern mit dem Wohnmobil, man sah einfach mehr.
    Ach sind das herrliche Plätze aller Orten.
    Bleibend ist auch Ascona, da habe ich mein erstes Sorbet genossen.
    Ein Traum.
    Interessant sind ja auch deine Bilder vom Motorboot aus, weil sich die schneebedeckten Berge so abheben.
    (was kostet eigentlich jetzt die Stunde ?)
    Ich freue mich auch auf das Maggiatal. Weitgehend naturbelassen. Aber so was von einem Traum.
    Herrliche alte Steinhäuser. Dort haben Bekannte ein Häuschen.
    Hoffentlich hast du noch viele solche Aufnahmen.
    Vielen Dank tosca
    Helmut

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 23. Juni 2009 um 23:57

Lieber Helmut,

das ist schön, wenn mein Bericht Deine Jugenderinnerungen auffrischt :grin:
    Bei der besagten Staumauer aus dem James Bond Film, konnten wir heuer einen Bungee-Jumper beobachten - puh, nie, nie, niemals würde ich sowas machen.
    Die Fahrt mit der Centovalli-Bahn hatten wir zwar geplant, aber erstens hat die Zeit nicht gereicht, und zweitens wollten wir das unserem Hündle nicht zumuten, vielleicht ein andermal, es muss toll sein.
    Wir sind schon öfter am Lago Maggiore für einen Kurztrip gewesen, allerdings meist auf der italienischen Seite, in Cannobio und auch am Lago di Mergozzo, falls Dir das ein Begriff ist, auch dort ist es sehr schön - das Verzasca Tal hatte ich schon mehrmals besucht, das Maggiatal heuer das erste Mal.

Liebe Grüße von Sylvi

• Marky
    Gast
    • 28. September 2011 um 09:06

Wow wirklich schöne Bilder die du da gemacht hast! Da möchte man gleich losfahren und auch ein paar Tage Kurzurlaub dort verbringen! Es kommt mir so vor als wäre ich schon ewig nicht mehr da gewesen. Also danke für den virtuellen Ausflug :281:

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 28. September 2011 um 12:10

Danke Marky,

für Deine Zeilen. Ich muss gestehen, daß ich seit damals auch nicht mehr dort war, obwohl es von meinem Wohnort an der CH-Grenze bei Basel nun wirklich nicht weit ist. Jetzt wo ich die Bilder mal wieder angeschaut habe, macht es mir wirklich wieder Lust dorhin zu reisen. :)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 33 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos