www-0479 (von Josef) Aachen, Speyer, Wuppertal, Köln

  • Die Postings zum Rätsel wurden nur teilweise von alten Forum hierher übertragen.
    Ich habe hier die die Posts eigefügt, die zur Lösung führten, und die darüber hinaus einige wichtige Informationen vermitteln
    ELMA


    Hartmut schreibt:
    Das sind doch Tünnes und Schäl in Köln.
    Die Printen deuten nach Aachen!



    Josefs Antwort

    Wau Hartmut, super!


    Ja, dies sind Tünnes und Schäl die bekannten kölschen Originale. Tünnes (die kölsche Form von Anton) ist ein harmloser, gutmütiger Kerl, dessen Bauernschläue aber nicht unterschätzt werden sollte. Seine dicke Knollennase ist schon ganz abgerieben, denn ein Griff dorthin soll Glück bringen!
    Schäl (was „schielend“ im Kölschen aber auch „schlecht“ oder „falsch“ bedeutet) ist ein Schlitzor. Er ist noch arbeitsscheuer als Tünnes, schwadroniert gerne ist dem Alkohol verfallen und auch Schlägereien nicht abgeneigt. Mit Tünnes verbindet ihn eine Art Hassliebe: Keiner von den beiden kann ohne den anderen auskommen.


    Auch das ander Bild eraten, super.


    Diese Dame hat mir die Aachener Printen schmackhaft gemacht. Hätte sie Kiloweise essen können.
    Die Aachener Printen sind so gut, dass ich leider trotz Großeinkauf keine mit nach Hause gebracht habe.


    Liebe Grüße
    Josef


    Hartmut schreibt:

    Zitat von Josef


    Hallo Hartmut!


    Ist aber auch sehr schwer.


    Der Wandersmann ist ein Pilger auf dem Jakobsweg nach St Jakob de Compostela.
    Die Stadt wo er steht ist ein Ausgangspunkt, wahrscheinlich von mehreren in Deutschland.


    Danke für die Info "Pilger".


    Damit war es nicht schwierig zu lösen!
    Die Pilgerstatue ist natürlich in Speyer zu finden. Wieso kam ich da nicht früher drauf. Dann kann ich ja wohl auch noch auf Fotos zum Dom (UNESCO-Welterbe) hoffen, genauso wir zum Aachener und Kölner!


    Jetzt scheint Dein Rätsel gelöst zu sein.


    Josef schreibt:
    Hallo Hartmut!


    Ja hätte nie gedacht, dass ihr darauf kommt.


    Die Dame mit der ich spazieren gehe ist die „Weberin Mina“ von Wuppertal. Sie hat mir viel über ihre schwere Arbeit in der Fabrik erzählt.


    In Wuppertal sind wir auch mit der Schwebebahn gefahren, 23 Kilometer eine Strecke und wieder zurück.


    Ja Bilder hätte ich jede Menge. Werde sicher welche einstellen.


    Waren in den Bundesländern Baden Württemberg - Rheinland Pfalz und Nordrhein Westfalen.
    Die wichtigsten Städte die wir besucht haben waren Speyer, Worms, Trier, Bonn, Köln, Aachen und Wuppertal. Der nördlichste Ort war das Marienheiligtum Kevelaer.
    Auch sind wir weit nach Belgien und die Niederlande reingefahren.
    In Belgien haben wir unter anderem die deutschen Kriegsgräber in Lommel besucht. Auf dem 16 Hektar großen Friedhof stehen fast 20 000 Kreuze mit über 39 000 Gefallenen alle mit Namenstafeln.
    Auch den amerikanischen Friedhof in Henri Capelle besuchten wir. Diese Gelände umfasst 23 Hektar und dient als Ruhestätte für 7992 gefallene amerikanische Soldaten.


    Liebe Grüße
    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.