TSCHECHIEN: "BUDWEIS"


  • Hallo ich bin wieder da und hab endlich Zeit euch mal von meinem Kurzausflug nach Budweis zu berichten.


    Ich war ja im Oktober 2008 in Harbach zur Kur und um den Leutchen am Wochenende die Langeweile zu vertreiben werden auch Ausflüge in's benachtbarte Tschechien angeboten.


    Und mir war fad, also noch ein paar Kurgefährten geschnappt und auf nach Budweis :wink:



    Die Vorstadt von Budweis spiegelt sich im Fluss Vltava


    Wasserpark und ein Teil der Altstadt


    Budweis ist mit etwa 95.000 Einwohnern die größte Stadt in Südböhmen, ist Universitätsstadt, Sitz eines Bistums und hier begann auch die erste Eisenbahnlinie auf dem europäischen Festland.
    Ausserdem stammt von hier das allseits bekannte Budweiser Bier .


    Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/…esk%C3%A9_Bud%C4%9Bjovice


    Barockrathaus mit Samsonbrunnen am P%u159emysl Otokar II. - Platz im Herzen der Stadt


    Wir kamen an einem Samstag um 14h dort an und obwohl Budweis durchaus als ein touristisches Zentrum bezeichnet werden kann, war dort um diese Tageszeit bereits tote Hose.

    Samsonbrunnen im Gegenlicht


    Das Zentrum von Budweis ist nicht sehr gross und daher wunderbar zu Fuss erkundbar.
    Wir schlenderten also über den Platz, rund um den Samsonbrunnen (übrigens der größte in ganz Tschechien) , erkundeten Gassen und Durchgänge, bewunderten die barocken Bauten am Hauptplatz und gingen dann weiter zum sogenannten schwarzen Turm und der St. Nikolaus - Kathedrale.


    Schwarzer Turm & St. Nikolaus - Kathedrale



    Der schwarze Turm wurde im 16. Jhd. erbaut . ist 72 m hoch und ist das dominanteste Bauwerk der Stadt Budweis.
    Man kann auf den Turm auch hinaufsteigen (meine Knie haben es leider nicht zugelassen) aber laut meiner Mitreisenden hat man von oben einen wunderbaren Blick über den gesamten Marktplatz und das Umland.


    In der St. Nikolaus - Kathedrale


    Wir waren ja leider nur zweieinhalb kurze Stunden in Budweis, aber ich werde ganz sicher mal auch an einem Wochentag hinfahren und mir bei der Gelegenheit auch das wunderschöne Schloss Hluboka ansehen.
    https://www.hotel-pension-feri…rauenberg-bei-budweis.php

    Hier noch ein paar Bildeindrücke aus Budweis


    Gasse in der Altstadt


    barocke Hausfassade


    Wasserpark


    mfg Gabi

  • Hallo Gabi!


    Herrlicher Bericht über Budweis.


    War leider vor ca. 15 Jahren das letzte Mal in Budweis. :cry:


    Laut deinen Fotos wurde in der Stadt in der Zwischenzeit viel renoviert.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Josef :)


    Ja es wurde in jedem Fall viel renoviert, obwohl einem in den Randbezirken immer noch das alte Tschechien in's Gesicht springt.


    Aber es ist schön zu sehen dass sich das Land mehr und mehr von der sozialistischen Gleichgültigkeit gegenüber den Kulturgütern des Landes erholt.


    mfg Gabi

  • Hallo Gabi!


    Ich weiß gar nicht, welches Bild in Deinem Reisebericht mir am besten gefällt!! Sie sind alle so schön und von ausgezeichneter Qualität!
    Der Brunnen im Gegenlicht - zauberhaft.
    Danke für die Informationen und für diesen Bericht , an dem man wirklich erkennen kann, dass in Tschechien jetzt auch mit Geschick und Können die Kulturgüter restauriert werden.


    Gruß,
    ELMA

  • Danke Elma :)


    Es ist nur schade das ich euch kaum persöhnliche Eindrücke übermitteln konnte, aber 2,5 Stunden sind einfach zu wenig um sich wirklich mit der Stadt und ihrer Geschichte auseinander setzten zu können.


    Also lass ich halt meine Bilder sprechen, das kann ich besser als schreiben :wink:


    lg Gabi

  • wow...


    sind das tolle Bilder Gabi!


    besonders süß find ich die Häuserzeile, wo rechts das höhste Bild steht und links das kleinste. das sieht irgendwie richtig süß aus!


    aber auch die anderen Fotographien sind toll. z.B. das Spiegelbild oder die Häuseraufnahmen!


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.