1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Osten
  5. Ungarn

aus Ungarn kurz berichtet 2026

• waldi
  • 4. Juni 2026 um 11:35
  • waldi
    Administrator
    Bilder
    5.615
    • 4. Juni 2026 um 11:35
    • Neu

Der Countdown läuft!

Nachdem der Check beim Hausarzt positiv verlief und der TÜV das Auto für die nächsten 2 Jahre akzeptiert hat, bereiten wir uns auf die alljährliche Fahrt nach Ungarn vor. Ich muss unbedingt den armen Viktor trösten! ;)

Leider hat der eigentlich positive Regimewechsel auch seine Nachteile. Im vergangenen Jahr bekam ich um die 410 ungarische Forint für 1 Euro, aktuell sind es etwa 355. Mit einer solch starken Auswirkung auf den Wechselkurs habe ich nicht gerechnet. Aber das muss ich hinnehmen.

Am 18. Juni wollen wir starten und wie gewohnt in Engelhartszell übernachten.
    Besonders freuen wir uns auf ein gemeinsames Mittagessen am Steinerhof bei Pressbaum mit Elisabeth und Johannes.
    Danach gehts weiter bis zur Schwägerin bei Budapest.

Mal sehen ob ich in diesem Jahr über ein paar neue Eindrücke aus Ungarn berichten kann.
    Ich habe mir einige Besuche von Orten mit Bezug zu Kaiserin Elisabeth vorgenommen. Ja! Es gibt sogar ein neues Denkmal in Ungarn!
    Zudem werden mir sicher wieder einige Nepomuks begegnen.

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.165
    • 5. Juni 2026 um 13:38
    • Neu

Hallo Waldi.

Es ist zwar noch eine Weile hin, bis Du Deine Urlaubsreise beginnst.

Ich möchte Dir bzw. Euch heute schon einmal eine gute Fahrt und eine wunderschöne und entspannte Zeit in Ungarn wünschen. Erholt Euch gut und kommt gesund wieder.:thumbsup:

Für uns geht es morgen früh um 2 Uhr los für 3 Wochen nach Kroatien. In der Regel klappt es dort mit dem Internet und USB-Tethering am Laptop, aber lieber hat als hätte.:)

Liebe Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 5. Juni 2026 um 17:38
    • Neu

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub in Kroatien und Ungarn. :)

Für uns geht es erst Mitte Juli wieder los. Jetzt genieße ich die Zeit daheim. Es sind noch nicht so viele Touristen da. ;)

Ich freue mich, wenn ich zwischendurch, oder auch anschließend, etwas von Euren Urlaubsaktivitäten lesen kann. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.185
    • 5. Juni 2026 um 17:57
    • Neu

Wünschen dir waldi und deiner besseren Hälfte einen schönen Urlaub in Ungarn und ein schönes Beisammensein bei eurem Treffen mit Johannes und seiner Frau.

Dir Daniel_567 und Birgit wünschen wir auch einen schönen Urlaub in Kroatien und viel Spaß bei euren Erkundungen.

Liebe Grüße

Steffi und Heinz

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.233
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. Juni 2026 um 21:23
    • Neu

Hallo Waldi,

dann wünsche ich dir erst mal eine schöne, staufreie und entspannte Fahrt nach Pannonien. Es ist schön, dass Viktor nichts mehr zu sagen hat. Vielleicht kann er ja bald mit der nonbinären Person eine Zelle teilen.

In Ungarn wird es im Sommer vermutlich wieder sehr heiß werden. Aber das kennst du ja. Ich bin auch gespannt, ob du nach Jahrzehnten doch noch Neues entdeckst und uns zeigen kannst.

Was Johannes angeht, hoffe ich, dass ihr nicht allzu lange beisammen sitzt. Schließlich habe ich mit ihm Ende Juni einen Termin in München. Cosmas und Damian warten auf uns.

Einen Urlaub musste ich ja kurzfristig absagen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zumindest geht’s nächsten Freitag bis zum Sonntag für drei knappe Tage nach Saalbach Hinterglemm, wo wir mit Freunden aus Oberösterreich die regionale Bergwelt etwas erkunden werden.

Wann ich ans Meer komme was für mich als Wasserratte wichtig ist, weiß ich noch nicht. Aber der Tag wird kommen. In diesem Jahr, definitiv!

Was Daniel und Birgit angeht, werden sie sicherlich auch im bereits gut bekannten Kroatien neues entdecken und uns zeigen.

Du Jofina hast du noch ein paar Tage Zeit bis es für euch wieder auf Reisen geht.

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 2

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Juni 2026 um 22:26
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

claus-juergen 5. Juni 2026 um 21:23
  • Albanien 11 - Rundgang durch Vlora

claus-juergen 4. Juni 2026 um 20:14
  • Die Frauenschuh Blüte bei Vorderhornbach im Lechtal

Johannes56 3. Juni 2026 um 17:27
  • Schinderei auf das Steinmandl im Namlostal