1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Flusskreuzfahrten

Donaukreuzschifffahrt – die Wachau

• burki
  • 21. Februar 2026 um 09:43
  • burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 21. Februar 2026 um 09:43
    • Neu

Donaukreuzschifffahrt – die Wachau

Vorabinformation

Für 7-Tage Anfang Juni 2025 buchte ich eine Donau-Kreuzschifffahrt über ein Fehsehportal zu günstigen Konditionen, Kabine im Hauptdeck des Schiffes (also gerade über der Wasserlinie, Fenster kannst nicht öffnen).

Einschiffung in Passau (Hol- und Bring-Service zum Schiff inklusive), ein Getränkepaket für die Reise sowie die Standard-Events (4 Ausflüge) und zusätzliche Ausflugspakete.

Die Kreuzfahrt mit der nicko cruises vision umfasste Passau – Ybbs – Wien – Budapest – Bratislava –Melk –Passau.

Es war quasi mein 2. Urlaub in einer österreichischen Region überhaupt.

Passau, da war doch was? Ich hatte mich mit Beder und Barbara aus dem Adriaforum verabredet.

Von den reichlich 1200 Fotos dieser Kreuzfahrt habe ich mir die Bildstrecke der Kulturlandschaft Wachau „Wachau Cultural Landscape“, mittlerweile zurecht in der Liste des UNESCO Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen als Bildbericht ausgesucht.

Nach einem halbtägigen Stadtrundgang in Ybbs ging die Fahrt nach Passieren der Donauschleuse Melk direkt in die beeindruckende Kulturlandschaft der Wachau.

Auf dieser ca. 35 Km langen Donaufahrt auf dem Schiff zwischen Melk und Krems nehme ich euch gern mit.

Hinter Ybbs passieren wir die Donauschleuse Melk

Einfahrt in die Kulturlandschaft Wachau

Die Ruine Hinterhaus in der Wachau, diese Burg auf einer imposanten Felsformation, auch als „castrum in monte“ bezeichnet.

Eine tausend Jahre Wehranlage aus dem 12. Jahrhundert.

Dieses Bild zeigt die Rollfähre Spitz-Arnsdorf.

(Eine Gierseilfähre hängt an einem langen Drahtseil, das sich kurz vor der Fähre aufteilt und an Bug und Heck der Fähre befestigt ist.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollf%C3%A4hre_Spitz%E2%80%93Arnsdorhttps://de.wikipedia.org/wiki/Rollf%C3%A4hre_Spitz%E2%80%93Arnsdorf

Die Pfarre Spitz geht auf das 15. Jahrhundert zurück, umgeben von vielen Weinterrassen.

Die Wehrkirche in St. Michael, eine geostete röm.-katholische Kirche aus dem 9. Jahrhundert

Wehrkirche St. Michael – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Weißenkirchen – eine Marktgemeinde

Pfarrkirche Weißenkirchen

Weißenkirchen in der Wachau – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ruine Dürnstein – eine Felsenburg, im 12. Jahrhundert erbaut

Burgruine Dürnstein (Niederösterreich) – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Dürnstein – der Turm der Stiftskirche gilt als Wahrzeichen auch der Wachau

Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift ist mit der Dauerausstellung „Entdeckung des Wertvollen“ zu besichtigen.

Dürnstein – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Unterloiben

Unterloiben – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Mauterner Brücke

Krems – das östliche Tor der Wachau

Krems „Hauptstadt der Wachau“ UNESCO-Weltkulturerbe

Krems an der Donau – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Na, der Bildbericht scheint ein wenig trocken zu sein, JA!

Beindruckende Landschaftsbilder, die man sicher besser in einem Film einfangen sollte.

OK, dann lade ich euch mit der Abendkarte gern zu einem Schmaus ein.

Insgesamt eine ausgezeichnete, vielseitige Küche, die viel Lob aufkommen lässt.

Abendkarte

Nach dem Abendessen erwartet mich schon Wien mit einem Nacht-Ausflugspaket.

burki

Bilder

• image.jpeg
      • 646,87 kB
      • 1.200 × 900
      • 8

Einmal editiert, zuletzt von burki (21. Februar 2026 um 16:07)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.777
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. Februar 2026 um 11:32
    • Neu

hallo burki,

danke fürs Mitnehmen. Meines Wissens spricht man von "der schönen blauen Donau". Bei dir auf den Bildern schaut die allerdings eher braun als blau aus. Lag das vielleicht am Hochwasser bedingt durch starke Regenfälle ein paar Tage vor deiner Reise oder hat der Fluß immer so eine Farbe?

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 21. Februar 2026 um 12:13
    • Neu

Schöne Fotos von der Donau-Fahrt, burki :thumbup: Steht bei mir auch noch auf der Wunschliste, jedoch am liebsten ab/bis Budapest.

Hallo Jürgen, die blaue Donau gibt es gar nicht. An der schönen blauen Donau, ist das berühmteste Werk von Johann Strauss.

Es gibt tatsächlich Flüsse mit intensiv blauem Wasser, oft verursacht durch Mineralien, Alpengletscher oder spezifische Reaktionen. So sagt mir "Google". ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (21. Februar 2026 um 12:14)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.777
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 21. Februar 2026 um 12:17
    • Neu

hallo Jofina,

schau mal dieses Luftbild von Passau an. Links sieht man die "blaue Donau" und rechts fließt der "grüne Inn" in die Donau.

Altstadt von Passau, Zusammenfluss der drei Flüsse, Donau, Inn und Ilz, Passau, untere Bayern, Bayern, Deutschland Stockfotografie - Alamy
    Dieses Stockfoto: Altstadt von Passau, Zusammenfluss der drei Flüsse, Donau, Inn und Ilz, Passau, untere Bayern, Bayern, Deutschland - EMDJDJ aus der…
    www.alamy.de

Auf den Bildern sieht man wie die "schwarze Ilz" in die Donau fließt.

Die schönsten Bilder von Passau
    Die schönsten Bilder von Passau. Unsere am besten bewerteten Aufnahmen aus 20 Jahre Luftaufnahmen und Luftbildfotografie.
    frankenair.de

Im übrigen kenne ich den Lech in Österreich mit Ausnahme der Zeit der Schneeschmelze und nach starken Regenfällen ebenfalls mit extrem grünem Wasser.

grüsse

jürgen

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 21. Februar 2026 um 15:42
    • Neu

Eine blaue Donau hab ich ab Passau nicht gesehen.

Weit nach Wien habe ich jedoch viele Badestellen an der Donau fotografiert, da standen die People aber nur knietief im Wasser.

Ist wohl mutig bei der vermutlichen Verschmutzung.

burki

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.777
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 21. Februar 2026 um 22:19
    • Neu
    Zitat von burki

Eine blaue Donau hab ich ab Passau nicht gesehen.

Weit nach Wien habe ich jedoch viele Badestellen an der Donau fotografiert, da standen die People aber nur knietief im Wasser.

Das glaube ich nicht burki. In Wien gibt es meines Wissens mehrere Strandbäder an der Donau oder an einem Nebenarm. Die sind im Sommer stark frequentiert, weshalb das Wasser sicherlich zumindest weitgehend Badewasser Qualität hat.

Vielleicht können uns Johannes56 oder Tom als Einheimische näheres dazu sagen.

Grüße

Jürgen

Tom
    Administrator
    Bilder
    3.093
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 22. Februar 2026 um 00:08
    • Neu
    Zitat von claus-juergen

Lag das vielleicht am Hochwasser bedingt durch starke Regenfälle ein paar Tage vor deiner Reise oder hat der Fluß immer so eine Farbe?

Anfang Juni gab es heftige Unwetter entlang der Wachau und Wien. Jedoch kein Hochwasser. Das war später. Es wurde viel Schmutz in die Donau gefördert. Ebenso gab es heftigen Pollenflug was auch zu grünem Wasser führt. Außerdem war der Wasserstand niedriger als normal, was auch etwas grün färbt soweit ich weiß..

Zitat von burki

Zitat von claus-juergen

Das glaube ich nicht burki. In Wien gibt es meines Wissens mehrere Strandbäder an der Donau oder an einem Nebenarm. Die sind im Sommer stark frequentiert, weshalb das Wasser sicherlich zumindest weitgehend Badewasser Qualität hat.

In Wien, Donau, gibt es viele Bademöglichkeiten. Strandbäder mit Bootsverleih, Donauinsel uvm. Mit ausgezeichneter Wasserqualität. Bei Algen gibt es auch eine Grünverfärbung. Die sind nicht schmutzig.

Bei unserer Fahrt war es auch teils grün, teils richtig blau. Hier ist der riesige Bericht:

Thema

Schifffahrt Wachau

Am Samstag vorige Woche unternahmen wir eine Schifffahrt von Wien in die Wachau.

Ein Familienausflug um unserer Mutter eine Freude zu machen die bald den 80er feiert.

Wir buchten bei einer Donaureisen Seite einen Tagesausflug mit dem Schiff MS Kaiserin Elisabeth.

Wachau Schifffahrt

Vorgeschichte, Anlegestelle Nussdorf

Für 4 Vip Karten bezahlten wir 266.-

Darin enthalten sind die Hinfahrt und Rückfahrt mit Anlegeziel nach Wunsch, Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Sekt, Weinverkostung in Tulln,…
    Tom
    4. August 2018 um 03:38

Und am Abend sieht die Donau dann auch so aus wie es im Musikstück heißt: An der schönen blauen Donau.

Schöne Grüße

Tom

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 1

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 42 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Donaukreuzschifffahrt – die Wachau

Tom 22. Februar 2026 um 00:08
  • Januar-Kreuzfahrt: Kanarische Inseln, Madeira und Marokko

Jofina 20. Februar 2026 um 18:07
  • Christophorus, Patron der Reisenden

waldi 18. Februar 2026 um 18:05
  • der Soldatenfriedhof in Schwabstadl am Lech

claus-juergen 17. Februar 2026 um 13:14
  • D - 1915 Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld - Dummy eines Starfighters F 104G

claus-juergen 17. Februar 2026 um 13:07

Tags

• wachau

Forum online seit...2005

20 Jahren, 6 Monaten, 2 Wochen, 3 Tagen, 9 Stunden und 4 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™