Donaukreuzschifffahrt – die Wachau
Vorabinformation
Für 7-Tage Anfang Juni 2025 buchte ich eine Donau-Kreuzschifffahrt über ein Fehsehportal zu günstigen Konditionen, Kabine im Hauptdeck des Schiffes (also gerade über der Wasserlinie, Fenster kannst nicht öffnen).
Einschiffung in Passau (Hol- und Bring-Service zum Schiff inklusive), ein Getränkepaket für die Reise sowie die Standard-Events (4 Ausflüge) und zusätzliche Ausflugspakete.
Die Kreuzfahrt mit der nicko cruises vision umfasste Passau – Ybbs – Wien – Budapest – Bratislava –Melk –Passau.
Es war quasi mein 2. Urlaub in einer österreichischen Region überhaupt.
Passau, da war doch was? Ich hatte mich mit Beder und Barbara aus dem Adriaforum verabredet.
Von den reichlich 1200 Fotos dieser Kreuzfahrt habe ich mir die Bildstrecke der Kulturlandschaft Wachau „Wachau Cultural Landscape“, mittlerweile zurecht in der Liste des UNESCO Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen als Bildbericht ausgesucht.
Nach einem halbtägigen Stadtrundgang in Ybbs ging die Fahrt nach Passieren der Donauschleuse Melk direkt in die beeindruckende Kulturlandschaft der Wachau.
Auf dieser ca. 35 Km langen Donaufahrt auf dem Schiff zwischen Melk und Krems nehme ich euch gern mit.
Hinter Ybbs passieren wir die Donauschleuse Melk
Einfahrt in die Kulturlandschaft Wachau
Die Ruine Hinterhaus in der Wachau, diese Burg auf einer imposanten Felsformation, auch als „castrum in monte“ bezeichnet.
Eine tausend Jahre Wehranlage aus dem 12. Jahrhundert.
Dieses Bild zeigt die Rollfähre Spitz-Arnsdorf.
(Eine Gierseilfähre hängt an einem langen Drahtseil, das sich kurz vor der Fähre aufteilt und an Bug und Heck der Fähre befestigt ist.)
Die Pfarre Spitz geht auf das 15. Jahrhundert zurück, umgeben von vielen Weinterrassen.
Die Wehrkirche in St. Michael, eine geostete röm.-katholische Kirche aus dem 9. Jahrhundert
Weißenkirchen – eine Marktgemeinde
Pfarrkirche Weißenkirchen
Ruine Dürnstein – eine Felsenburg, im 12. Jahrhundert erbaut
Dürnstein – der Turm der Stiftskirche gilt als Wahrzeichen auch der Wachau
Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift ist mit der Dauerausstellung „Entdeckung des Wertvollen“ zu besichtigen.
Unterloiben
Mauterner Brücke
Krems – das östliche Tor der Wachau
Krems „Hauptstadt der Wachau“ UNESCO-Weltkulturerbe
Na, der Bildbericht scheint ein wenig trocken zu sein, JA!
Beindruckende Landschaftsbilder, die man sicher besser in einem Film einfangen sollte.
OK, dann lade ich euch mit der Abendkarte gern zu einem Schmaus ein.
Insgesamt eine ausgezeichnete, vielseitige Küche, die viel Lob aufkommen lässt.
Abendkarte
Nach dem Abendessen erwartet mich schon Wien mit einem Nacht-Ausflugspaket.
burki