1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Arabische Halbinsel

Stopover in Doha - Qatar

• claus-juergen
  • 2. Dezember 2025 um 15:39
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.555
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 2. Dezember 2025 um 15:39
    • Neu

Bei meiner Reise nach Thailand habe ich wieder mal Qatar Air gewählt. Diese Fluggesellschaft ist einfach toll. Nicht umsonst wird die seit Jahren von den Kunden zur weltbesten Airline gewählt. Qatar Air legt bei Intercontinental Flügen einen Zwischenstopp am Drehkreuz Doha ein. Weil es auch mir mit zunehmendem Alter zu unbequem wird zwei Langstreckenflüge von jeweils 6 Stunden in kurzen zeitlichen Ablauf hintereinander bis nach Thailand zu absolvieren, habe ich die Flüge nun so gewählt, dass ich sowohl am Hinweg als auch am Rückweg einige Stunden in Katar verbringe und dort auch übernachte. Es hat sich Mitte letzter Woche gezeigt, dass diese Entscheidung richtig war. Ich bin erheblich entspannter in Phuket angekommen als in den vergangenen Jahren. Wenn man dazwischen eine Nacht schlafen kann, ist anscheinend der Jetlag nicht so gravierend. Immerhin beträgt der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Thailand 6 Stunden.

Nun meint vielleicht mancher, dass es in Doha der Hauptstadt von Katar gar nicht so viel zu sehen gäbe. Schließlich ist vor allem das nicht allzu weit entfernte Dubai viel bekannter und glänzt mit Superlativen aller Art. Das gibt es natürlich in Doha nicht. Und doch hat es mir in dieser sehr jungen Stadt gut gefallen. Jofina hat ja bereits im Rahmen einer Kreuzfahrt uns in einem anderen Bericht Doha vorgestellt. Ich habe mir einen ganzen Tag zu Fuß und mit U-Bahn und Straßenbahn Teile des Zentrums angeschaut. Was ich dort alles gesehen habe möchte ich euch in diesem Bericht zeigen.

Bereits am Airport habe ich bemerkt, dass Doha in diesen Tagen ganz im Zeichen von Formel 1 steht. Dort gibt es eine Rennstrecke und am darauf folgenden Sonntag sollte dort ein Rennen stattfinden. Deshalb wohl auch besonders viele Passagiere die nicht nur das Drehkreuz Doha nutzten, sondern tatsächlich auch ein paar Tage ins Land reisten.

Mein Aufgabe Gepäck war bis Thailand durchgecheckt und so führte ich nur meinen Rucksack mit dem Handgepäck mit mir.

Solche Förderbänder für Fußgänger gibt es ja mittlerweile an allen großen Flughäfen.

Auf Anhieb erschloss sich mir nicht, wo es genau in diesem großen Flughafen des kleine Landes zum Ausgang ging. Schließlich musste ich ja offiziell ins Land Qatar einreisen. Die Tatsache, dass ich als Angehöriger der EU kein Visum benötigte, war mir bereits bekannt. Also hielte ich den Fahrer eines Elektromobils an und erklärte ihm, wo ich hin möchte. Wie nicht anders erwartet fuhr der mich bis zu den circa 50 ! Einreiseschaltern. Alle waren geöffnet.

Natürlich müssen auf dem Weg dann Fußgängergruppen umfahren werden. Das geht jedoch äußerst rücksichtsvoll. Da wird weder gehupt noch geklingelt, sondern nur vorsichtig mündlich angeklopft. Das nenne ich Service.

Gemeinsam ergeben diese Figuren ein Gesamtkunstwerk. Das war sicherlich recht teuer. Wie auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten spielt in Katar Geld keine Rolle.

Nachdem ich fotografiert wurde und die Fingerabdrücke von beiden Händen abgenommen wurden, erhielt dich das Einreisedokument in meinen Reisepass eingeklebt. Nun ging es nur noch zur Sicherheitskontrolle. Wie ich beim warten von einem deutschen Journalisten erfahren habe dient diese Kontrolle weniger dem Aufspüren von Waffen und Drogen. Mensch kommt mit diesen Dingen aus einem Flugzeug heraus. Vielmehr geht es darum zu verhindern, dass elektronische Zigaretten ins Land geschmuggelt werden. Die sind anscheinend in Katar genauso verboten wie in Singapur und Thailand. Auf die illegale Einfuhr stehen in diesen Ländern hohe Strafen.

Von Anfang an hatte ich vor mit der U-Bahn zur Station Jadeda zu fahren und von dort in mein Hotel zu laufen. Ich wusste, dass die Tageskarte für die U-Bahn etwa 1,50 € kostet und mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Auch hier half mir wieder ein freundlicher Angestellter den U-Bahnhof zu finden. Der befindet sich außerhalb des Terminals.

Der selbe Service dann gegen 23:15 Uhr auf der Station. Ich stand vor einem Automaten und ein Mitarbeiter drückte für mich den passenden Knopf während ich die Kreditkarte zückte.

Wie auch in Dubai oder bei der MRT in Bangkok ist der Bahnsteig von den Gleisen durch Glaswände getrennt. Der fahrerlose Zug hält exakt dort, wo sich die Glaswände öffnen können und gleichzeitig die Türen des Zuges. So kann niemand aus Versehen ins Gleis fallen. Außerdem wirft da niemand seine Abfälle wie beispielsweise in München ins Gleisbett so dass sich dort die Ratten wohlfühlen. Deshalb sei nur am Rande erwähnt, dass die U-Bahn in Doha picobello sauber ist. Da liegt kein Kaugummi oder ein Zigarettenstummel auf dem Boden, geschweige denn Flaschen oder Dosen. Warum geht das bei uns nicht?

Auf der Anzeige wird übrigens die Endhaltestelle des nächsten einfahrenden Zuges angezeigt. Die Zahl dahinter gibt die Minuten an bis der Zug pünktlich einfährt.

Wie auch in Dubai gibt es Familienabteile, Goldklasseabteile und allgemeine Abteile für die U-Bahn. Obwohl ich kein Nachthemd trug durfte ich in das Standard Abteil. ;)

In so einem Waggon haben natürlich mehr Personen und Gepäck Platz. Ideal für eine U-Bahn, die vom Flughafen in die Stadt fährt. Während der Fahrt über vier Stationen habe ich mich mit drei Deutschen unterhalten die extra nach Doha gekommen sind um das kommende Formel 1 Rennen sowie die Probeläufe davor mitzuerleben. Nachdem ich ja keine Ahnung von Formel 1 habe und im Hinterkopf lediglich weiß, dass das ein teures Hobby selbst für Zuschauer sein soll, erklärten mir die drei, dass das in Doha anders wäre.

Die Eintrittskarte kostet etwa 240 €, was nur einen Bruchteil der Preise für andere Formel 1 Rennen auf der Welt darstellt. Zudem ist der Flug nach Doha nicht allzu teuer und die Hotels liegen um die 50 € pro Zimmer. Meiner Einschätzung nach kann man da nicht meckern. Wie viele zig Millionen Dollar der Staat Qatar deshalb an den Veranstalter der Formel 1 Rennen überweist nur dafür, dass in diesem kleinen Land so ein Rennen stattfindet, weiß ich nicht.

Auf dem Display wird die Strecke und auch die nächste Station angezeigt. Alle paar Sekunden wechselt die Schrift von Arabisch nach Englisch. Das wiederum finde ich praktisch.

Weiter mit meinem Aufenthalt in Katar geht es im nächsten Teil dieses Berichts.

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.555
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Dezember 2025 um 07:40
    • Neu

Dankenswerterweise sind mir Steffi und Tom behilflich beim hochladen von verkleinerten Bildern in einen Ordner der Mediengalerie. So mache ich mich nun ans Werk um von meinem Tag und meiner Nacht in Doha zu berichten.

Ich bin nachmittags gegen 15:30 Uhr in München abgeflogen und kam unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung von 2 Stunden vor 23:00 Uhr in Doha an. Auf mein Gepäck musste ich ja nicht warten weil es durchgecheckt ist. Nicht einmal eine halbe Stunde später war ich bereits im U-Bahnhof und konnte zu der Station fahren von wo aus ich in nicht einmal einer Viertelstunde zu Fuß mein Hotel erreiche. Der Friseur im Eck des Gebäudes hat da tatsächlich kurz vor Mitternacht noch geöffnet und auch Kundschaft im Laden.

Das ist mein Hotel Al Aseel offiziell vier Sternen. Gut, das Zimmer könnte etwas größer sein. Aber für eine Nacht will ich nicht klagen.

Für 40 € bekam ich ein Doppelzimmer allerdings ohne Frühstück. Nun hat Qatar Air zwar ein anscheinend staatlich gefördertes Stop Over Programm wonach man für 13 $ pro Nacht im Viersterne Hotel und für 20 $ pro Nacht im fünf Sterne Hotel bis zu vier Tage nächtigen kann wenn man Doha als Zwischenstopp bei einer Weiterreise nutzt. Dieses Sonderangebot hat natürlich einen Haken. Man kann es frühestens 72 Stunden vor dem geplanten Abflugtermin im Ausland buchen. Ich habe dem Frieden nicht ganz getraut und deshalb das Al Aseel Hotel bereits zuvor bei Booking.com gebucht. Zwar hätte ich 48 Stunden zuvor die Möglichkeit des kostenfreien Rücktritts gehabt. Meine Versuche innerhalb der Frist irgendein Stop Over Hotel im Rahmen dieses Programms in Doha zu buchen schlugen alle fehl. Man kann also anscheinend von einem Lockangebot ausgehen. An Weihnachten möchte ich ja wieder zurück nach Deutschland fliegen und auch da habe ich bereits ein anderes Hotel in Doha vorab gebucht. Mal sehen, ob es mir in drei Wochen gelingt, dieses Angebot wahrzunehmen. Ich bin da jedoch skeptisch.

Das ist der Empfang wo ich am nächsten Morgen gegen 11:30 Uhr ausgecheckt habe. Und ja, die beiden Ladies waren alleine unterwegs. Qatar scheint zwar ein konservatives Land zu sein. Und doch sieht man Frauen selbst in westlicher Kleidung und eigentlich nur vereinzelt verschleiert alleine unterwegs und in Gaststätten. Eine gewisse Weltoffenheit ist wie auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchaus zu beobachten.

Die beiden sind anscheinend Vater und Sohn Hamad. Diese Familie herrscht uneingeschränkt über die kleine Halbinsel am Rande von Arabien. Qatar hat sogar eine eigene Währung mit der Bezeichnung Rial, kurz QR. Etwa 3,7 real entsprechen einem Euro. Ich selbst habe die Währung nicht gewechselt weil ich logischerweise fast überall mit Kreditkarte bezahlen konnte.

Wo diese Familie wohnt wollt ihr wissen? Auch ich war neugierig und habe dann mal Tante Google gefragt. Tante Google ist hier allerdings sehr verschlossen. Dafür gibt es einen Satelliten, der alles uns mit relativ hoher Auflösung zeigt. Isola Dana nennt sich eine Perlenkette von künstlichen Inseln mit einer Verbindungstraße zum Festland. Eine dieser Inseln dient der Familie Hammad als Unterkunft. Allein die Luftaufnahme sagt wohl alles.

Ich gehe deshalb davon aus, dass meine Neugier auf das Einfamilienhaus des Scheichs auch bei meinem Stop Over an Weihnachten nicht befriedigt werden kann. Deshalb kann ich mir leider keine Anregungen für mein nächstes Bauvorhaben in Deutschland holen. :(

Leider habe ich auch nicht sehr gut geschlafen im zweiten Stock des Hotels. Erst am Tag habe ich beim Blick durch das Fenster gesehen, dass direkt neben dem Hotel viele kleine Gewerbebetriebe vorhanden sind. Weil Doha beziehungsweise die Innenstadt anscheinend 24 Stunden lang wach ist gab es da auch immer wieder Lärm von an und ab fahrenden Fahrzeugen oder Ladevorgängen. Irgendwann habe ich Ohrstöpsel genommen, und so waren mir doch noch einige Stunden mehr oder weniger ungestörter Schlaf vergönnt.

Blick aus dem Fester

Nun macht es mir nichts aus, wenn ich am Morgen kein Frühstück bekomme. Die Tasse Nescafé im Hotelzimmer genügt mir. Wach werde ich eigentlich erst nach dem morgendlichen Schwimmen. Also ab mit dem Lift auf die Dachterrasse und den Pool in Augenschein genommen. Dort oben gibt es ein Fitnessstudio und eine kleine Terrasse mit einem überschaubaren Pool.

Recht schnell habe ich die Poolregeln auswendig gelernt. Also ab ins angenehmen temperierte Nass. Die beiden kräftig gebauten und sicherlich in der Vergangenheit von mehr oder weniger erfahrenen Chirurgen mehr oder weniger verschönerten russischen Damen die sich während meines gesamten Aufenthalts dort oben unterhielten störten mich nicht.

Ich kann damit leben, dass der Fliesenleger anscheinend einen anderen Beruf erlernt hat und die abgefallenden Mosaiksteinchen zumindest nicht auf dem Grund des Beckens lagen. Schließlich war ich nach ausgiebigen Schwimmen fit für die Erkundung der Stadt Doha.

Erst mal war ich neugierig was für Betriebe denn da nebenan meinen nächtlichen Schlaf gestört haben. Tatsächlich sind das weniger Handwerksbetriebe, sondern wohl eher Handelsunternehmen wo Ware gelagert und ausgeliefert wird.

Eine Bushaltestelle gegenüber dem Hotel. Denkbar, dass man hier Busse für den Individualverkehr anfordern kann. Das nehme ich deshalb an, weil ich später elektrische Kleinbusse sah wo jeweils nur eine oder wenige Personen drin saßen. Auch gibt es Sammelplätze wo diese Busse auf was auch immer warten.

Das ist eine Schule nur für Jungen.

Die Airport Street führt wie der Name schon sagt über etwa 12 km vom Zentrum bis hinaus zum Flughafen Hamad. Die Straße ist gut ausgebaut und aus meiner Sicht gar nicht mal so stark befahren. Im Vergleich zu Dubai geht es hier richtig gemütlich zu.

Hier sehen wir so einen Kleinbus mit geöffneter Tür, laufender Klimaanlage und auf was auch immer wartenden Fahrer.

Das Fabrikat konnte ich nicht herausfinden. Ich nehme mal an, dass China das Ding gebaut und geliefert hat.

Nun ging’s in die U-Bahn in der selben Station, von welcher ich am Vorabend ausgestiegen bin. Wie auch am Vorabend kam sofort jemand zu mir, um für mich ein 24 Stunden Ticket am Automaten zu erwerben. Mein Ziel war erst einmal, der Suk Waqif.

Das ist das hilfreiche Personal.

Man hält das Ticket im Scheckkartenformat aus leichtem Karton vor das Lesegerät und einer in 1 Sekunde öffnet sich die Barriere.

Den Zug zu erreichen, muss dich in der Station Msheireb umsteigen. Dort gibt es Bilder von Doha, wie es vor 50 Jahren aussah.

Hätte man nicht Öl und Erdgas auf dieser Halbinsel und vor allem im dazugehörigen Meer entdeckt, würde sich vermutlich in Katar bis heute nichts geändert haben.

Ich stieg nun von der Red line in die Gold line um.

Weil ich nicht Mitglied im Gold Club bin darf ich zwar in der Goldline fahren, aber nicht im goldenen Abteil. Damit kann ich leben.

Als in Deutschland warten die zusteigen den Passagiere links und rechts von den Türen, bis die aussteigen denn den Zug komplett verlassen haben. Erst dann geht’s ins Abteil. Wieso drängeln eigentlich alle bei uns?

Blick ins Abteil für Frauen und Kinder.

Nun geht’s nach oben um den Souk Waqif zu erkunden.

Jürgen

Bilder

• image.jpeg
      • 434,72 kB
      • 1.024 × 768
      • 2

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 19 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Stopover in Doha - Qatar

claus-juergen 3. Dezember 2025 um 07:40
  • Albanien 17 - Fahrt von Vlora zum Flughafen

Jofina 2. Dezember 2025 um 19:26
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 2. Dezember 2025 um 04:00
  • Ein Monat in Thailand

claus-juergen 2. Dezember 2025 um 03:47
  • Schöne, interessante und berühmte BRÜCKEN