1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Albanien

Albanien 8 - Gjirokaster

• claus-juergen
  • 5. November 2025 um 21:47
    claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.125
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. November 2025 um 21:47

Gjirokaster liegt eine gute Stunde mit dem Auto entfernt von Saranda im Landesinneren. Die Stadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Also nichts wie hin mit dem Mietwagen.

Historische Häuser oft mit Steinplatten gedeckt sind in die Hänge hineingebaut.

Wir haben das Auto am Rande der Altstadt geparkt und sind dann zu Fuß durch die Stadt geschlendert.

Auch gibt es dort eine Festung die ebenfalls auf unserem Programm stand. Doch zuerst einmal ein paar Bilder aus der Innenstadt wo wir nicht die einzigen Touristen waren.

Der Herr bearbeitet Steinplatten und verkauft an Ort und Stelle seine Unikate.

Der doppelköpfige Adler ist das Symbol des Landes.

Auch steile und schmale Straßen die mit Autos und sogar Bussen befahren werden sind mit Pflastersteinen ausgelegt. Im Hintergrund erkennt man einen Teil der Festung oben am Berg.

In kleinen Läden werden Souvenirs angeboten. Das ist augenscheinlich nicht der Schund den China an die ganze Welt liefert. Auch Kunsthandwerk und regionale Lebensmittel aller Art kann man kaufen. Dazwischen immer wieder kleine Cafes und Gaststätten.

Straßenhunde findet man in allen Städten in Albanien. Die werden von Anwohnern gefüttert und haben meist keine Scheu vor den Menschen. Auch wir müssen uns nicht ängstigen, daß die Tiere aggressiv sind. Hier liegt einer ohne daß es jemanden stört auf einer Sitzgelegenheit.

Manche Antiquität dient als Dekoration.

Auch diese alte Waage und die leeren Flaschen sind nur Dekoration in einer Kneipe.

Die Albaner sind teils orthodoxen Glaubens, teils katholisch und teils Muslime. Wie ich später in Vlora von unserem Vermieter Adrian bei einem Glas Grappa erfahren habe gibts in diesem Land anders als z. B. in Bosnien-Herzegowina keine Streitigkeiten unter den Konfessionen.

Das Angebot wird wohl täglich von den Ladeninhabern auf den Gehwegen und der Straße den potentiellen Kunden präsentiert.

Am Vormittag erwacht die Stadt erst so langsam aus dem Schlaf.

Die Bilder entstanden über einen Zeitraum von etwa drei Stunden.

Der Tourismus bringt Geld in die Stadt. Die alten Häuser sind meist doch in recht gutem und unverfälschtem Zustand. Auch Müll liegt in Gjirokaster nirgendwo herum. Das ist schon eine Ausnahme im Land.

Das ist übrigens der Zugang zur Stadt vom kostenfreien (!) Parkplatz aus.

Es gibt vereinzelt Touristen die auch albanische Tracht kaufen und anziehen. Dabei dominieren wie bei der Nationalflagge die Farben rot und weiß.

Das Schauen und Fotografieren zusammen mit den steilen Gassen macht hungrig. Vorab haben wir eine Gaststätte oben am Rand der Altstadt fürs Mittagessen ausgewählt. Draußen sind zwar alle Plätze besetzt. Aber für uns wird dann doch noch ein Tisch frei gemacht.

Rechts im Bild sitzt der Klaus und wartet auf mich um gemeinsam mit mir den Begrüßungsschnaps des Wirtes zu kosten.

Nicht schlecht - würzig und mit relativ wenig Alkohol. Was das genau ist weis ich nicht. Ich vermute ein aromatisierter Grappa.

Groß ist die Auswahl nicht. Wir denken uns hinten bei den Preisen zwei Stellen weg und schon haben wir den Preis in Euro.

Selbst hier in einem touristischen Hotspot sind die Preise sehr niedrig.

Das links sind mit welchem Hackfleisch und welchen Gewürzen auch immer gefüllte Weinblätter. Das rechts im schwimmenden Öl herausgebackene Hackfleischbällchen. Dazu gibts mildes Tsaziki mit Olivenöl. Das Brot wird automatisch serviert und nicht berechnet.

Auch der Kuchen geht aufs Haus.

Nun mag es mancher gar nicht sehen wollen. Aber so eine Toilette ist in albanischen Lokalen selbst dort wo Touristen hinkommen nicht unüblich.

Wir schlendern noch etwas durch die Stadt bevor es hinauf geht zur Burg. Das albanische Eis soll ja eigentlich besonders gut sein. Wir habens probiert und meiner Meinung nach kann es nicht mit der Eisdiele Venezia bei mir zuhause in Schwabmünchen konkurrieren.

Das ist übrigens der Renner der Saison 2025: Dubai Eis

Weiter gehts im zweiten Teil über unseren Besuch in der Festung von Gjirokaster. Inzwischen könnt ihr euch auf der Website ein paar Informationen zur Stadt holen.

Gjirokastra in Albanien – Unsere top Sehenswürdigkeiten & Tipps
    Gjirokastra in Albanien erwartet dich mit einigen tollen Sehenswürdigkeiten, einer spektakulären Umgebung in den Bergen und vieles mehr.
    kommwirmachendaseinfach.de

jürgen

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 5. November 2025 um 22:10

Das gefällt mir gut. In diesen alten Gassen hätte ich mich wohl gefüht. Irgendwie komme ich nicht umhin, bei dieser Mixtur aus Balkan und Orient bzw. Christentum und Islam an Mostar zu denken. Denn dort ist diese Mischung sehr präsent mit den Basaren und Moscheen. Ich freue ich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße

Heiko

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 1910 Landkreis Augsburg - Altenheim Schloß Elmischwang

claus-juergen 7. November 2025 um 10:44
  • Český Krumlov, Reisebericht

Steffi 6. November 2025 um 17:17
  • Albanien 8 - Gjirokaster

Heiko705 5. November 2025 um 22:10
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 5. November 2025 um 17:38
  • Variationen von Kanalabdeckungen