1908 Gerät zur Kürbisernte
-
- D_
-
claus-juergen -
5. Oktober 2025 um 16:19 -
Unerledigt
-
-
Hallo Jürgen,
jetzt mal so, eine Kohlart oder Wurzelgemüse?
Grüße
Steffi
-
Hallo Jürgen,
jetzt mal so, eine Kohlart oder Wurzelgemüse?...
Weder noch Steffi. Ganz was anderes wird mit dem Ding die nächsten Tage geerntet. Fünfzehn Arten dieser Frucht soll es geben.
Die Frucht stammt übrigens wie so vieles aus der Neuen Welt.
grüsse
jürgen
-
Eventuell handelt es sich um Mais?
-
Eventuell handelt es sich um Mais?
Nein Sven. Auch Mais oder ein anderes Getreide spielt hier keine Rolle. Bei uns wird zwar viel Mais angebaut. Der dient sowohl als Viehfutter als auch für Biogasanlagen. Der Mais wird von großen Häckslern auf dem Feld während des Abschneidens zerkleinert und gleich auf Transporter verladen.
Hier geht es jedoch um eine Frucht, die streng genommen botanisch gesehen auch kein Gemüse, sondern eine Beere ist. Die wird wohl von Hand geerntet und dann mit Hilfe dieser Anlage verladen. Ihr alle kennt diese Frucht die von vielen im Herbst geschätzt wird. Manche kaufen die zwar, essen sie jedoch nicht einmal.
Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
Hagebutte?
Grüße
Steffi
-
Nicht gegessen? Kürbis?
sinniert waldi
-
Manche kaufen die zwar, essen sie jedoch nicht einmal.
Das war DER Tipp und Waldi hat ihn sofort aufgegriffen.
-
Gratulation an Waldi. Ja, seit diesem Jahr werden auch bei uns Kürbisse angebaut. Das hat mich wirklich erstaunt. Aber in den letzten Jahren wurde nebenan sogar Spargel kultiviert und somit sind wohl bald Bananenstauden und Zuckerohr ein lokales Agrarprodukt.
Das ist das seltsame Gerät zur Ernte. Die Kürbisse auf diesem Feld sind eher kleinere Kaliber im Durchmesser von 15 bis 20 cm.
Das Feld befindet sich übrigens nicht direkt an der Straße. Vielmehr ist es durch irgendein hüfthohes Gestrüpp verdeckt. Vermutlich hat der Bauer diesen Sichtwchutz deshalb angebaut, um den Kollegen ZAPPZARAPP abzuhalten.
Mich persönlich erstaunt, dass hier nun Kürbisse angebaut werden. In meiner Heimat findet sich um diese Jahreszeit an sehr vielen Landstraßen ein unbesetzter Verkaufsstand wo Kürbisse aller Art angeboten werden. Halloween macht es möglich, dass man mit dieser Frucht anscheinend auch Geschäfte machen kann. Ursprünglich dachte ich tatsächlich, dass dies eine Art Nebenerwerb für Bauern der Region ist.Das ist anscheinend aber doch nicht so, weil mir jemand erzählt hat wie ein LKW mit auswärtigem Kennzeichen an so einem Holzverschlag am Straßenrand gehalten hat und die Gestelle mit verschiedenen Kürbissen gefüllt hat. Es liegt wohl an Halloween, dass jeder so eine Frucht erwirbt um die dann wo auch immer auszustellen. Die allerwenigsten Kürbisse landen wohl im Kochtopf. Ich persönlich finde das schade weil ich schon als Kind gelernt habe, dass man Lebensmittel nicht wegwirft. Ob diese Einkünfte noch dazu versteuert werden steht auf einem anderen Blatt.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
Jürgen
-
claus-juergen
6. Oktober 2025 um 20:39 Hat den Titel des Themas von „1908 Heimaträtsel - Wozu dient dieses Gerät?“ zu „1908 Gerät zur Kürbisernte“ geändert. -
Also, wenn ich das richtig sehe dann handelt es sich in diesem Fall nicht um Halloween-Kürbisse sondern um Hokkaido.
Das ist ein Speisekürbis.
Ein Kürbiscremesuppe ist was feines!Liebe Grüße von waldi
-