1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Kreuzfahrt: Norwegen mit Lofoten und Vesteralen

• Jofina
  • 4. August 2025 um 16:39
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. August 2025 um 22:37

Hafenort Trondheim:

Trondheim ist nach Oslo und Bergen mit seinen rund 220.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Norwegens.

Im Sommer 2018 hatten wir diese Stadt schon mal während einer Norwegen-Kreuzfahrt besichtigt (Fotos sind unter „Norwegen“ im Forum zu finden). Jetzt haben wir unsere Erinnerungen daran also wieder aufgefrischt. ;)

Bei kaltem Wetter sind solche Felle sicherlich sehr angenehm. Aber wir hatten an diesem Tag an die 30°C. In Deutschland war es dagegen regnerisch. Wetterkapriolen halt. ^^

Ziel war zunächst die Alte Stadtbrücke aus Holz, die über den Fluß Nidelva führt. Für uns Touristen natürlich ein Highlight, vor allem bei dem herrlichen Wetter mit dem blauen Himmel.

Als Nächstes sind wir zum Nidarosdom spaziert.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. August 2025 um 22:54

Fortsetzung mit Trondheim:

Auch der weitere Weg zum großen Marktplatz war sehr abwechslungsreich.

Im Sommer 2018 war der große Marktplatz eine riesige Baustelle gewesen. Nun war fast alles fertig, lediglich 2 Kräne waren noch zu sehen. Das Denkmal des Wikingerkönig Olav (er gründete Trondheim im Jahr 997) steht weiterhin in der Mitte des Platzes.

Anschließend gingen wir wieder Richtung Cruise-Terminal zurück.

Auch die Hafenausfahrt (um 17.00h) war schön anzusehen unter Begleitung der Auslaufmelodie des Schiffes „Sail away“.

Um 21 Uhr wurden die Felsen noch von der Sonne angestrahlt und um Mitternacht dann das Abendrot. So etwas begeistert mich immer wieder auf Kreuzfahrten.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. August 2025 um 23:11

Der nächste Tag war ein Seetag. Nach 6 Hafenorten, die hintereinander angelaufen wurden, waren wir mal ganz froh, kein Sightseeing zu machen. Faulenzen war auch mal ganz schön.

Wir waren nun Richtung Stavanger unterwegs. Die hellen Nächte waren vorbei. Das nachfolgende Foto habe ich nach Mitternacht gemacht.

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. August 2025 um 15:56

Hafenort Stavanger:

Nun ist der letzte Hafenort vor der Ausschiffung in Kiel an der Reihe. Die Stadt hat ca. 150.000 Einwohner.

Wir hatten 2018 auf unserer damaligen Norwegen-Kreuzfahrt (jedoch eine andere Route als jetzt) Stavanger bei Regen kennengelernt. Welch eine Freude, daß wir nun sommerliche Temperaturen und blauen Himmel hatten.

Zuerst spazierten wir durch ein wunderschönes Fußgänger-Viertel mit überwiegend weißen Häusern und viel Blumenschmuck. Für mich ist es der schönste Teil von Stavanger. :love:

Danach steuerten wir den zentralen Marktplatz an. Hier kann man die typisch norwegisch warme Kleidung kaufen.

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. August 2025 um 16:04

Fortsetzung mit Stavanger:

Gleich neben dem Marktplatz befindet sich der Dom von Stavanger. Er war auch geöffnet und die Besichtigung kostete 75 NOK (ca. 6,75€).

Neben der Kirche befindet sich eine Parkanlage mit See und vielen Vögeln.

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. August 2025 um 16:10

Fortsetzung mit Stavanger:

Etwas entfernt sahen wir einen Turm – also nix wie hin. Es ist der Valberg-Turm, 27 m hoch und früher ein Feuerwachturm. Heute ist es ein Aussichtsturm und beliebt bei uns Touristen.

Danach gingen wir zurück zu unserem Schiff.

Es war wieder schön gewesen in Stavanger. :)

Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. August 2025 um 16:36

Der letzte Seetag:

Auch nun wieder herrliches Wetter und total ruhige See. Wir waren wirklich Glückspilze.

Wir sahen unterwegs die Star of the Seas, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Das Schwesterschiff, die Icon of the Seas hatte ich Euch schon auf unserer Mittelamerika-Kreuzfahrt gezeigt. Ich war erstaunt, hier auf dieser Kreuzfahrt nun von diesem Royal Caribbean-Schiff auch ein Foto machen zu können.

Am Abend wurde unsere Kreuzfahrt direkt vor dem Restaurant wieder als Kuchen dargestellt.

Nun mußten die Koffer gepackt werden. Am nächsten Morgen kamen wir im Hafen von Kiel wieder an. Der Rückflug ab Hamburg erfolgte mit Umsteigen in Amsterdam. Gegen Mitternacht waren wir wieder daheim.

Damit ist mein Bericht über unsere schöne Norwegen-Kreuzfahrt zu Ende. Wir waren begeistert von dieser Tour, zumal auch das Wetter mitgespielt hat. :love:

ENDE unserer Norwegen-Kreuzfahrt 2025.

---------------------------

Falls Ihr noch Fragen habt, nun könnt Ihr sie gerne stellen. Details, wie z.B. „Wovon leben die Bewohner“ etc. kann ich Euch jedoch nicht beantworten. Da müßtet Ihr dann Google bemühen. So etwas recherchiere ich im Vorfeld nicht. ;)

Mir geht es darum, viel von Europa zu sehen und mit einem Kreuzfahrtschiff ist es für UNS die angenehmste Art des Reisens. Wir brauchen kein Auto zu mieten und unser Hotel (also das Schiff) reist mit uns mit. Der Unterhaltungsteil ^^ kommt auf einem Schiff auch nicht zu kurz, was uns auch sehr wichtig ist. Für uns also die ideale Urlaubsform. :thumbup:

Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 12. August 2025 um 19:10

Liebe Jofina,

herzlichen Dank. das du uns alle wieder mit deinem schönen Bilderbericht von eurer Norwegen-Kreuzfahrt mit vielen verschiedenen Eindrücken verwöhnt hast.

Es macht immer Freude deine Bilder anzuschauen, was ihr alles so erlebt habt.

Zitat von Jofina

Mir geht es darum, viel von Europa zu sehen und mit einem Kreuzfahrtschiff ist es für UNS die angenehmste Art des Reisens. Wir brauchen kein Auto zu mieten und unser Hotel (also das Schiff) reist mit uns mit. Der Unterhaltungsteil ^^ kommt auf einem Schiff auch nicht zu kurz, was uns auch sehr wichtig ist. Für uns also die ideale Urlaubsform. :thumbup:

Von du viel von Europa kennenlernen möchtest, ist das natürlich die ideale Urlaubsform.

Das spiegeln deine Bilder immer wieder, die du uns zeigst.

Seetage wären für mich nichts, weit und breit als nur Meer. Diese Weite ist nichts mehr für mich.

Ich bin auch kein Meer Fan. Am Liebsten sind mir Seen und im Hintergrund entweder nah oder etwas weiter weg die Berge.

Liebe Grüße

Steffi

• hadedeha
    VIP Mitglied
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 13. August 2025 um 09:52

Hallo Jofina,

was für ein unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter habt Ihr doch gehabt. Da macht man dann besonders schöne Fotos (aus dem Bekanntenkreis kenne ich Fotos von Norwegen nur in Grautönen).

Vielen Dank fürs Mitnehmen - Du hast gerade ganz viel Reklame für Norwegen gemacht.;)

Viele Grüße

Helga

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.002
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 13. August 2025 um 10:01
    Zitat von hadedeha

Hallo Jofina,

was für ein unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter habt Ihr doch gehabt. Da macht man dann besonders schöne Fotos (aus dem Bekanntenkreis kenne ich Fotos von Norwegen nur in Grautönen)…

Der Meinung bin ich auch. So wie auf den Reklame Bildern von Hurtigruten ist Norwegen selten.

Wie war das eigentlich für euch mit der Mitternachtssonne? Normalerweise wird man müde wenn es dunkel wird. Wie reagiert der Körper auf so lange Tage bzw darauf, dass es keine Dunkelphasen gibt?

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 88 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Ksamil und Umgebung

claus-juergen 27. Oktober 2025 um 13:21
  • 1909 - Heimaträtsel - Wohin führt dieser Tunnel?

claus-juergen 27. Oktober 2025 um 10:18
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

Johannes56 27. Oktober 2025 um 09:55
  • das Blue Eye bei Saranda

claus-juergen 27. Oktober 2025 um 09:33
  • Fahrt von Tirana nach Saranda

claus-juergen 26. Oktober 2025 um 20:35