1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Griechenland

Die Sonneninsel im Dodekanes

• Heiko705
  • 17. Dezember 2024 um 21:45
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 18. Januar 2025 um 13:58

Hallo Heiko.

Vielen Dank für Deinen, wie immer, top Bericht. Ich bin sehr gerne mit Euch gereist und habe auch einiges wiedererkannt und so wurden meine Urlaubserlebnisse von 2014 wieder lebendig.:thumbsup:

Der strand Prasonisi hat sich offensichtlich sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Diese Vermüllung gab es damls, als wir dort waren, noch nicht. Wir sind dann auch auf den vorgelagerten Hügel hinaufgewandert. Dort wohnte damals ein Eremit, und weiter oben gab es diese kleinen übereinandergestapelten Steinhaufen.

Auch waren wir in dem verlassenen Ort in dem Ihr ward, genauso wie in Kamiros, in Lindos, Rhodos Stadt und noch einigen weiteren Locations.

Aber ich habe auch viel Neues in Deinem Bericht gesehen, was ich mir gerne mal ansehen würde. Mal sehen, wann es uns mal wieder nach Griechenland verschlägt.:)

Liebe Grüße, Daniel.

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 18. Januar 2025 um 14:18

Danke für diesen herrlichen Bericht. 1980 haben wir in Lindos noch am Strand geschlafen, das ging damals noch. Erhalten geblieben sind viele Erinnerungen und diese zwei Fotos:

Rhodos 1980

Wo dieses Relief war, kann ich mich nicht mehr erinnern, das Foto ist mit 180 vor Christus betitelt.

Rhodos 1980

LG

Johannes

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. Januar 2025 um 15:08

Vielen Dank Heiko, für Deinen tollen Urlaubsbericht. :)

Unsere März-Kreuzfahrt im letzten Jahr mit Besuch von etlichen herrlichen griechischen Inseln hat uns auch total begeistert. Wir hatten auch so fantastisches Wetter bei angenehmen Frühlingstemperaturen. :love: Insofern kann ich nachempfinden, wie sehr ihr Euren Aktiv-Urlaub genossen habt. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. Januar 2025 um 10:31

Hallo Heiko,

an diesem Bericht sehe ich wieder, dass euch nichts zu viel wird. Es wird wohl kaum jemanden geben, der die Insel Rhodos in einer Woche so intensiv kennen gelernt hat und bis in die verstecktesten Winkel gekommen ist wie ihr beide. Soweit ich dich kenne, ist es nun mal so, dass du deine Vorhaben auch durchziehst. Weder Wind noch Wetter sind dabei hinderlich.

Und doch kommt es vor, dass eine Wanderung auch von dir einmal abgebrochen werden muss, weil die sich doch als zu beschwerlich herausgestellt hat. Aber auch das gehört dazu. Ich kenne das von den Bergwanderungen mit Angelika. Manchmal dient es der Sicherheit beziehungsweise erweist sich als sinnvoller als das ursprüngliche Vorhaben wenn man so eine Tour abbricht.

In Erinnerung hab ich auch noch in diesem Bericht eure Parkplatzsuche in Rhodos Stadt. Wäre es nicht möglich gewesen, weiter außerhalb zu parken und einen längeren Fußweg einzuplanen als lange auf gut Glück nach einem freien Parkplatz zentrumsnah zu suchen? Mir persönlich ist die Parkplatzsuche in Städten immer ein Graus. Lieber laufe ich erheblich länger und habe meine Ruhe. Glücklicherweise habe ich auch bis auf einen Fall in Tschechien noch nie eine Parkkralle oder ein Abschleppen des Fahrzeugs erlebt. Das mit der Parkkralle ist Gott sei Dank damals auch gut ausgegangen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. ;)

In diesem Bericht danke ich dir erneut für deine Ausführungen zum berühmten Koloss von Rhodos. Ich habe tatsächlich Dinge erfahren, die mir bisher nicht bekannt waren. Nun weiß ich auch, dass der nie die Hafeneinfahrt mit seinen Beinen überspannt hat.

Und dann haben wir noch die italienische Villa. Auch ich bin ein Freund von sogenannten lost Places und wäre da sicherlich auch herumgestiegen, um mir dieses Zeugnis der Geschichte genauer anzuschauen. Allerdings weiß ich, dass ich damit schon wieder in Konflikt mit meiner besseren Hälfte geraten wäre.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Januar 2025 um 11:47
    Zitat von claus-juergen

Auch ich bin ein Freund von sogenannten lost Places und wäre da sicherlich auch herumgestiegen, um mir dieses Zeugnis der Geschichte genauer anzuschauen. Allerdings weiß ich, dass ich damit schon wieder in Konflikt mit meiner besseren Hälfte geraten wäre.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. In der Regel finden sich doch auf Reisen zu Zweit genügend Sehenswürdigkeiten und Landschaften, die beiden gefallen. Solche "lost places" sind nun auch nicht mein Ding - da habe ich Glück, meine bessere Hälfte kann sich auch nicht dafür begeistern. ;)

Bei der Fitness spielt auch das Alter eine Rolle. Mit 70+ wird Heiko und sein Freund womöglich auch nicht mehr auf bergigem Gelände herumkraxeln sondern eher die bequemeren Wege wählen. Aber klar, es gibt Ausnahmen, die können das auch noch mit 80+ 8).

Heiko705, ganz toll finde ich, wie Ihr Euch im Vorfeld der Reise schon vorbereitet habt.:thumbup: Ihr fahrt nicht "auf blauen Dunst" vom Hotel los, sondern wißt schon genau, wo es Sehenswertes gibt, was Euch beide interessiert. Das ist ja auch mein Hobby. :love: Schon vorher recherchiere ich wochenlang, was es Interessantes in einem Ort oder einer Gegend zu sehen gibt, was meinem Mann und mir gefällt. Größtenteils ist auch er dann begeistert. ^^

Ich wünsche Euch noch viele tolle Reisen. :thumbup:

Reisen, in welcher Form auch immer, ist doch was Herrliches und bereichert das Leben, so empfinde ich das. :love:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Heiko705
    VIP Mitglied
    Bilder
    4.154
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Griechenland
    • 20. Januar 2025 um 19:39

Vielen Dank für Eure positiven, Rückmeldungen. Das freut mich sehr.

Jofina, es macht doch Spaß, sich schon vorher mit der Reise zu beschäftigen und zu recherchiern. Das sehe ich genauso.

claus-juergen, ich glaube, in Rhodos-Stadt hätte man dann schon sehr weit laufen müssen, wenn man außerhalb geparkt hätte. Das wäre uns zu weit gewesen.

Johannes56, das Relief befindet sich an den Treppen zur Akropolis von Lindos. Kommt im Bericht ebenfalls vor.

Daniel_567, ich wäre auch gern auf die kleine Insel am Strand Prasonisi gelaufen, doch hat uns der dort liegende Müll so abgestoßen, dass wir gleich wieder gefahren sind. Ich gehe davon aus, dass dort bis zur Hauptsaison aufgeräumt wird. Wir waren ja im April dort.

Alles in allem ist es mal wieder sehr schön, wenn es Euch gefallen hat.

Liebe Grüße

Heiko

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen Du Dich in 10 Jahren sehnst. Genieße sie!!!

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 22. Januar 2025 um 09:22
    Zitat von Heiko705

das Relief befindet sich an den Treppen zur Akropolis von Lindos. Kommt im Bericht ebenfalls vor.

Danke, ich muss deinen gesamten Bericht nochmals genau durchlesen, das ist mir entgangen. Ich glaub, ich drucke ihn mir aus und habe dann eine gute Lektüre bei meinem Aufenthalt demnächst auf der Tauplitzalm. Am Handy liest es sich so schlecht. Du könntest echt Reiseführer schreiben, ich lese immer noch gerne in Buchform, auch wenn ich diverse Reiseblogs mag.

LG

Johannes

jetzt habe ich es gefunden

Zitat

Das Relief der Triere

Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 (22. Januar 2025 um 09:35)

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 52 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm