1900 Ochsenhausen Fruchtkasten Hubschrauberbau Focke
-
- D_
-
claus-juergen -
28. November 2024 um 13:48 -
Unerledigt
-
-
Dein Bild zeigt den "Fruchtkasten" der Reichsabtei Ochsenhausen.
Drei gerade fertig gestellte "Fa 223" wurden während eines Luftangriffs auf den Flugplatz Laupheim am 19.07.1944 zerstört, weshalb am 07.08.44 die Produktion und die Entwicklungsabteilung ins nahe Ochsenhausen verlagert wurde. Es entstand das "Werk 11", dessen technisches Büro von Focke selbst geleitet und im Fruchtkasten eingerichtet wurde.Der Flugpionier Henrich Focke stellte im Jahr 1936 mit der "Fw 61" den ersten voll einsetzbaren Hubschrauber der Welt vor!
Liebe Grüße von waldi
-
Kanntest du? Oder Google Volltreffer oder gar KI?
Ging ja gar schnell.
-
Kanntest du?
Nein, Tom!
Aber ich wusste wo Jürgen sich rumgetrieben hat. Da hab ich mir Ochsenhausen mal näher betrachtet.Liebe Grüße von waldi
-
Gratulation an Waldi. Du "Fuchs" hast richtig kombiniert und auf Anhieb gleich die Lösung präsentiert.
Dazu erst mal dieser link nach Ochsenhausen.
Henrich Focke Hubschrauber - Bau und Konstruktion in Ochsenhausen 1944-1945
Der Herr Focke ist mir natürlich ein Begriff. Aber nicht im Zusammenhang mit der Erfindung und Entwicklung eines Hubschraubers. Die Focke Wulf 190 war ein weit verbreitetes Jagdflugzeug der Deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg von dem immerhin fast 20.000 Stück gebaut wurden.
Focke-Wulf – Wikipediade.wikipedia.orgWas den Fruchtkasten angeht ist dessen Geschichte ja auch vor und nach dem Zweiten Weltkrieg in der Website der Stadt beschrieben.
grüsse
jürgen
-
Ein Rätsel ist übrigens noch offen. Im Thread Kreisverkehre habe ich ein Rätsel in den Beitrag 125 eingebaut und nach dem Standort und dem Inhalt des Kreisverkehrs gefragt.
BeitragRE: KREISVERKEHRE
Zwei Kreisverkehre in Trient.
Die Skulpturen in der Mitte haben sicherlich eine Bedeutung.
Dazu wird die Anlage von Kameras überwacht.
Zypressen passen gut in den Kreisverkehr einer mediterranen Gegend.
Grüsse
Jürgenclaus-juergen5. Juli 2024 um 08:54 Vielleicht wagt sich ja jemand heran an dieses Rätsel.
grüsse
jürgen
-
Im Rahmen dieser Wanderung bin ich auf das Gebäude gestossen. Zufälle gibts.
BeitragWanderung am Krummbach bei Ochsenhausen
Der vergangene Montag war sonnig und für November mit 14 Grad Celsius ungewöhnlich warm. Also nichts wie raus in die Natur. Wir haben uns eine Wanderung beginnend beim Kloster Ochsenhausen ausgesucht.
schoener-reisen.at/wcf/attachment/4794/ Der Krummbachweg war das Hauptziel.
schoener-reisen.at/wcf/attachment/4816/
schoener-reisen.at/wcf/attachment/4817/
schoener-reisen.at/wcf/attachment/4795/ Rechts die Mauer des Klostergartens
schoener-reisen.at/wcf/attachment/4796/ Was es mit diesem…claus-juergen29. November 2024 um 13:01 grüsse
jürgen
-
claus-juergen
29. November 2024 um 13:15 Hat den Titel des Themas von „1900 Was wurde hier einst gebaut?“ zu „1900 Ochsenhausen Fruchtkasten Hubschrauberbau Focke“ geändert.