Langschlag, Bezirk Zwettl, Waldviertel
Auch in Langschlag fand eine bemerkenswerte Renovierung statt.
2018 sah die Kapelle so aus:
RE: (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6
Zwei Nepomuks.
Gegenüber vom Schloss, gleich wenn man die Gleise der Schmalspurbahn quert, steht eine verglaste Kapelle.
Als ich sie fotografierte, sah ich zwei Johannes, den hl. Nepomuk und mich gespiegelt.
So sieht der hl. Johannes v. Nepomuk von der Nähe aus:
Geht man von dort den Berg hinauf, gelangt man zur Kirche:
In der Kirche war gerade Messe zum Nationalfeiertag. Der Pfarrer war so freundlich, mir für die Fotos…
Ich durfte bei der Einweihung der Kapelle dabei sein, der inzwischen befreundete Diakon lud mich dazu ein. Ein Einwohner Langschlags ergriff die Initiative für die Restaurierung, spendete großzügig und die ganze Gemeinde half mit. Nun erstrahlt die Kapelle mit Nepomuk in neuem Glanz und die Figur wird abends sogar beleuchtet. Das sieht richtig gut aus.
Auch die lokale Presse war anwesend und ich wurde gebeten, einige Erläuterungen zum hl. Nepomuk vorzutragen.
Das kam dann in die lokale Zeitung.
Hier der ausführliche Bericht der Redakteurin:
Hl. Nepomuk restauriert und geweiht – Franziskus im Waldviertel
Man sieht hier, welche Bedeutung so eine Kapelle bei der ländlichen Bevölkerung hat. Das Ganze endete dann im Feuerwehrhaus bei einem Umtrunk und einer köstlichen Gulaschsuppe, die vom örtlichen Gasthaus zur Verfügung gestellt wurde. Ich durfte die herzliche Gemeinschaft dort genießen, danke dafür!
Johannes