1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
  4. Themen-Teile

(14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

• waldi
  • 23. Januar 2025 um 21:16
  • Unerledigt
  • Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 21. November 2025 um 17:42

Langschlag, Bezirk Zwettl, Waldviertel

Auch in Langschlag fand eine bemerkenswerte Renovierung statt.

2018 sah die Kapelle so aus:

Beitrag

RE: (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

Langschlag, Bezirk Zwettl, Waldviertel

Zwei Nepomuks.

Gegenüber vom Schloss, gleich wenn man die Gleise der Schmalspurbahn quert, steht eine verglaste Kapelle.

Langschlag < Nepomuk

Als ich sie fotografierte, sah ich zwei Johannes, den hl. Nepomuk und mich gespiegelt.

Langschlag < Nepomuk

So sieht der hl. Johannes v. Nepomuk von der Nähe aus:

Langschlag < Nepomuk

Geht man von dort den Berg hinauf, gelangt man zur Kirche:

Langschlag < Nepomuk

In der Kirche war gerade Messe zum Nationalfeiertag. Der Pfarrer war so freundlich, mir für die Fotos…
    Johannes56
    26. Oktober 2018 um 23:31

Ich durfte bei der Einweihung der Kapelle dabei sein, der inzwischen befreundete Diakon lud mich dazu ein. Ein Einwohner Langschlags ergriff die Initiative für die Restaurierung, spendete großzügig und die ganze Gemeinde half mit. Nun erstrahlt die Kapelle mit Nepomuk in neuem Glanz und die Figur wird abends sogar beleuchtet. Das sieht richtig gut aus.

Langschlag < Nepomuk

Langschlag < Nepomuk

Langschlag < Nepomuk

Langschlag < Nepomuk

Langschlag < Nepomuk

Langschlag < Nepomuk

Langschlag < Nepomuk

Langschlag < Nepomuk

Auch die lokale Presse war anwesend und ich wurde gebeten, einige Erläuterungen zum hl. Nepomuk vorzutragen.

Das kam dann in die lokale Zeitung.

Langschlag < Nepomuk

Hier der ausführliche Bericht der Redakteurin:

Hl. Nepomuk restauriert und geweiht – Franziskus im Waldviertel

Man sieht hier, welche Bedeutung so eine Kapelle bei der ländlichen Bevölkerung hat. Das Ganze endete dann im Feuerwehrhaus bei einem Umtrunk und einer köstlichen Gulaschsuppe, die vom örtlichen Gasthaus zur Verfügung gestellt wurde. Ich durfte die herzliche Gemeinschaft dort genießen, danke dafür!

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 11:20

Heinrichs bei Weitra , Ortschaft und Katastralgemeinde der Gemeinde Unserfrau-Altweitra , Bezirk Gmünd, Niederösterreich

Hier hatte ich bereits 2017 diesen Nepomuk dokumentiert, da hatte ich noch wenig Ahnung, wo er überall zu finden ist.

Heinrichs bei Weitra < Nepomuk

Beitrag

RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

Wunderschön! Danke, fast jeden Tag gibt es hier einen neuen Nepomuk, das ist unglaublich.

Ich kann noch einen aus Heinrichs bei Weitra beisteuern, wenn ich mich nicht irre, ist dieser hier auch noch nicht beschrieben.

Ich kenne zwar einige, welche die Hand an den Mund zum Schweigen legen, aber das mit der isoliert dargestellten Zunge war mir wirklich neu, habe ich noch nie gesehen oder noch nie beachtet.

Ich freue mich schon auf neue Nepomuk - Entdeckungen.

Johannes

Johannes56
    24. Oktober 2017 um 19:00

Diesmal sah ich mich auch in der Kirche um.

Das ist ja fast ein Suchbild, man muss schon genau schauen, um den kleinen Nepomuk zu finden.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 11:31

Spital, Ortschaft und Katastralgemeinde der Stadt Weitra, Bezirk Gmünd, Niederösterreich

Mein nächstes Reiseziel war Spital, weil ich mir die Pfarrkirche mit ihren Fresken aus dem 14. Jahrhundert ansehen wollte.

Spital (Weitra) < Nepomuk

sehenswert!

Auf dem Weg zur Kirche lief mir dieser Nepomuk über den Weg. Er wurde von einem Herren renoviert, den ich später zufällig in Arbesbach kennenlernte. In dem Teil des Waldviertels scheint irgendwie jeder jeden zu kennen. Und Nepomuk kennt hier sowieso jeder, der ist sehr bekannt.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 11:43

Echsenbach, Marktgemeinde im Bezirk Zwettl, Niederösterreich.

Die Kirche von Echsenbach ist im Kern romanisch und hat einen modernen Zubau. Dadurch entstand eine Doppelkirche, in der sich der Altar in der Mitte befindet. Interessante Architektur.

Echsenbach < Nepomuk

Ich konnte Platz nehmen und aus der Sicht des Pfarrers die beiden Räume betrachten.

Echsenbach < Nepomuk

Im modernen Teil habe ich dann diesen Nepomuk entdeckt.

Echsenbach < Nepomuk

Echsenbach < Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 12:08

Großreichenbach (früher Reichenbach), Ortschaft und Katastralgemeinde der Gemeinde Schweiggers, Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Diese Ortskapelle ist dem hl. Nepomuk gewidmet, also muss es wohl einen Nepomk drinnen geben, dachte ich mir.

Großreichenbach < Nepomuk

Im Waldviertel war es immer leicht, einen Schlüssel aufzutreiben. Meist war er in einem Haus in der Nähe aufbewahrt, oft auf einem Bauernhof und oft dort, wo Störche aufgestellt waren, da war dann auch fast immer jemand zu Hause.

Ich wurde in die Kapelle begleitet und es bot sich mir dieses Bild:

Die Frau, die mir aufsperrte, versicherte mir, dass in dem Glasschrein eine Wachsfigur des hl. Nepomuk am Totenbett liegt. Die Figur war ein wenig schwer zu fotografieren, weil das Glas spiegelte.

Ich hätte ihn nicht als Nepomuk erkannt, aber immerhin hat er ein kleines Bärtchen, hat ein Birett auf und hält ein Kreuz in seinen Händen. Auch der Kunstführer "Dehio" beschreibt ihn als Nepomuk, also will ich es glauben.

Mir gefallen diese kleinen Ortskapellen, sie haben eine so erstaunliche Ruhe und bescheidene Schönheit. Und die Bevölkerung pflegt sie sehr liebevoll.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 13:25

Mühlbach, Ortschaft und Katastralgemeinde der Gemeinde Bad Großpertholz, Bezirk Gmünd, Niederösterreich

Mein Freund Fritz, der Diakon, hatte allen Ehrgeiz, mir noch einen Nepomuk zu zeigen, den ich noch nicht kannte. Er stöberte seinen "Dehio" durch und fand in der Beschreibung der Kapelle von Mühlbach nahe dem Schloss Engelstein, dass es sich um eine Nepomuk Kapelle mit Nepomuk Figur handeln sollte.

Doch wurde die ursprüngliche Kapelle, die zwischen zwei Eichen stand, abgerissen und eine neue Kapelle errichtet.

Mühlbach < Nepomuk

Mühlbach < Nepomuk

Fritz besorgte den Schlüssel und wir wurden in die moderne Kapelle geführt. Doch nichts ist mehr von einem Nepomuk zu sehen. Möglicherweise wurde das gesamte Inventar aus Geldmangel verkauft.

Mühlbach < Nepomuk

Doch der Herr, der uns die Kapelle aufsperrte, erklärte uns, dass im Altartisch eine Reliquie des Heiligen eingelassen ist und zeigte uns die Stelle.

Mühlbach < Nepomuk

Ob die Monstranz auch zu Nepomuk gehörte, wußte er nicht.

Mühlbach < Nepomuk

Diese Kapelle rangiert also unter verschwundener Nepomuk.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 15:54

Großpertenschlag (früher auch Pertenschlag), Ortschaft und Katastralgemeinde der Gemeinde Altmelon, Bezirk Zwettl

Die nächste Kapelle, die wir besuchten, war die in Großpertenschlag, wieder ein Hinweis von Fritz aus seinem "Dehio". Der Schlüssel war schnell besorgt.

Großpertenschlag <Nepomuk

Diesmal ein Treffer, auch wenn der Zustand des armen Nepomuk sehr zu wünschen übrig lässt. Er hat ja nicht einmal mehr Hände, in denen er ein Kreuz halten könnte. Aber es ist ein Nepomuk, immerhin.

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 16:09

Böhmsdorf, Ortschaft und Katastralgemeinde der Gemeinde Groß Gerungs , Bezirk Zwettl , Niederösterreich

Weiter ging es zur Ortskapelle in Böhmsdorf, wieder ein Hinweis aus dem "Dehio". von Fritz. Mehrere Quellen beschreiben "2 Figuren, Hl. Johannes Nepomuk und männlicher Heiliger aus 1840".

Böhmsdorf <Nepomuk

Böhmsdorf <Nepomuk

Böhmsdorf <Nepomuk

Die zwei Figuren sind aus Gips oder ähnlichem Material gefertigt, man sieht, dass sie aus einzelnen Teilen (Kopf, Arme, Körper) zusammengesetzt und übermalt wurden.

Böhmsdorf <Nepomuk

Böhmsdorf <Nepomuk

Einer davon soll Nepomuk und der andere ein unbekannter Heiliger sein. Aber da stimmt etwas nicht. Ich vermute, dass bei den Renovierungsarbeiten die Figuren in Teile zerlegt und später falsch zusammengesetzt wurden.

Ich habe versucht, die Köpfe zu tauschen (am PC) und so scheint mir das plausibler. Links Nepomuk, rechts der andere Heilige.

Böhmsdorf <Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 16:16

Niederwaltenreith, Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Waldhausen, Bezirk Zwettl, Niederösterreich

Mein nächster Ausflug führte mich nach Niederwaltenreith zu dieser Nepomuk Kapelle:

Niederwaltenreith < Nepomuk

Auch hier war der Schlüssel im gegenüberliegenden Haus schnell besorgt. Innen gibt es keinen Nepomuk.

Aber an der Außenwand befindet sich einer:

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 22. November 2025 um 16:36

Schwarzenau, Marktgemeinde, Bezirk Zwettl, Niederösterreich

Zum Schluss meiner Waldviertelserie kann ich euch noch zwei weitere Nepomuks zeigen, der dritte (und vierte) blieb mir vorerst verwehrt.

Inmitten der Gemeinde befindet sich das recht große Renaissanceschloss, umgeben von Wasser und einem Park.

Schwarzenau < Nepomuk

Schwarzenau < Nepomuk

Schwarzenau < Nepomuk

Drei Figuren vom Schlosspark wurden an die Brücke über die Thaya versetzt.

Schwarzenau < Nepomuk

Links der Hl. Felix, in der Mitte der Hl. Nepomuk und rechts außen der Hl. Antonius mit dem Jesuskind am Arm.

Schwarzenau < Nepomuk

In zwei Chronogrammen ist die Jahreszahl 1729 versteckt.

Schwarzenau < Nepomuk

Das Schloss wechselte in den letzten Jahren mehrfach den Besitzer, früher war es zu besichtigen, samt der zweigeschossigen Schlosskapelle, in der sich auch zwei Darstellungen des hl. Nepomuk befinden sollen. Derzeit ist es nicht zugänglich, doch wenn es im Sommer im Schlossgarten eine Veranstaltung gibt, wurde mir ein Zugang in Aussicht gestellt. Es kommt auf die Liste.

Nördlich des Schlosses steht die Maierhofkapelle.

Schwarzenau < Nepomuk

Schwarzenau < Nepomuk

Der Blick ins Innere ist etwas schwierig, aber links an der Wand kann man den hl. Nepomuk sehen.

Schwarzenau < Nepomuk

Schwarzenau < Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. November 2025 um 10:42

Strohn, Ortsgemeinde im Landkreis Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

In der Folge mache ich weiter mit der Nepomuk Dokumentation, die mir mein Bruder von seiner Reise in die Eifel geschickt hat.

Strohn liegt in der Vulkaneifel, südlich von Gillenfeld und des Pulvermaars, der Alfbach fließt durch Strohn. Bekannt ist Strohn durch die riesige Lavabombe, die mit der Außenhülle aus Basalt 120 Tonnen schwer ist und 5 Meter im Durchmesser misst.

Strohner Lavabombe

Am Alfbach gegenüber der Brücke zur Horbert-Mühle hat mein Bruder dieses aus Lavaschlacke gebautes Häuschen mit offener Nische gefunden. Darin befindet sich ein Reliefbild des Heiligen Nepomuk aus Sandstein. Nepomuk steht vor der Karlsbrücke. Das Bild wurde vom Bildhauer Rudolf Müller (1925 – 1997) aus Lutzerath im Auftrag der Gemeinde Strohn etwa 1990 angefertigt.

Strohn < Nepomuk

Strohn < Nepomuk

Bis zum 2. Weltkrieg stand auf der Brücke zur Mühle in einer gemauerten Nische eine Statue des J.v. Nepomuk. Diese Figur ging nach dem Krieg verloren. Nachdem auch das Nischenhäuschen durch einen Lastwagen in den Bach geschleudert wurde, schien das Andenken an den hl. Nepomuk für immer verloren. Aber um 1990 wurden durch eine Initiative des Ortsvorstehers alle 11 vorhandenen Flurdenkmäler instandgesetzt und dabei erinnerte man sich auch an den seit 40 Jahre nicht mehr existierenden Nepomuk. So wurde ihm ein neues, sicheres Domizil am felsigen Steilhang des Talrandes errichtet.

Strohn < Nepomuk

Johannes

(Informationen aus „Ranko Zillenbach, Johannes von Nepomuk, ein böhmischer Heiliger in der Eifel“)

Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 (23. November 2025 um 10:42)

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.156
    • 23. November 2025 um 10:53

Während meines damaligen Urlaubes in der Eifel war ich u.a. auch in Strohn. Dieser Nepomuk ist mir da offensichtlich durch die Lappen gegangen.;)

Umso schöner, dass er hier nun vorgestellt wird.:thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. November 2025 um 18:56

Eltville am Rhein, Stadt im Rheingau, Hessen, Deutschland.

In Eltville, der Rosenstadt, hat mein Bruder gleich 2 Nepomuks in und um die Rosengasse gefunden. Einer steht im Kirchhof von der Kirche St. Peter und Paul, Rosengasse 5.

Eltville < Nepomuk

Eltville < Nepomuk

Eltville < Nepomuk

Eltville < Nepomuk

Eltville < Nepomuk

Dieser ist auch in der Deutschen Digitalen Bibliothek gelistet
    Hl. Johannes Nepomuk; Eltville, Rosengasse 5 - Deutsche Digitale Bibliothek

Und der andere steht gleich in der Nähe um die Ecke von der Rosengasse, am Platz von Montrichard

Der ist auch in der Deutschen Digitalen Bibliothek gelistet:
    Hl. Johannes Nepomuk; Eltville, Platz von Montrichard - Deutsche Digitale Bibliothek

Eltville < Nepomuk

Eltville < Nepomuk

Eltville < Nepomuk

Es gibt noch andere Nepomuks in Eltville, die mein Bruder nicht gesehen hat, eine Reise dorthin wäre durchaus lohnenswert.

Hl. Johannes Nepomuk; Eltville, Markt - Deutsche Digitale Bibliothek

Hl. Johannes Nepomuk; Eltville, Holzstraße 40 - Deutsche Digitale Bibliothek

Hl. Johannes Nepomuk; Eltville, Langengärten - Deutsche Digitale Bibliothek

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. November 2025 um 19:38

Boppard, verbandsfreie Stadt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz.

Die ehemaligen Klosterkirche der Karmeliter unser lieben Frau befindet sich westlich des bereits seit der Römerzeit ummauerten Stadtkerns unweit des Rheins, lag aber innerhalb der im Laufe des 13. Jahrhunderts erfolgten Befestigung der Niederstadt.

Boppard < Nepomuk

Boppard < Nepomuk

Boppard < Nepomuk

Oberhalb eines Altars der Hl. Walburga ist der hl. Nepomuk vor der Karlsbrücke mit Brückensturz abgebildet.

Boppard < Nepomuk

Boppard < Nepomuk

Boppard < Nepomuk

Wenn man genau schaut, sieht man auch die 5 Sterne in der Moldau.

Boppard < Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. November 2025 um 15:36

Bernkastel-Kues, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz

Die Stadtteile Bernkastel und Andel liegen am rechten, die Stadtteile Wehlen und Kues am linken Moselufer. In der katholischen Pfarrkirche St. Michael im Stadtteil Bernkastel hat mein Bruder diesen Nepomuk fotografiert:

Bernkastel < Nepomuk

Bernkastel < Nepomuk

Bernkastel < Nepomuk

Bernkastel < Nepomuk

Bernkastel < Nepomuk

Bernkastel < Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. November 2025 um 15:49

Eltville am Rhein, Stadt im Rheingau, Hessen, Deutschland

Kloster Eberbach

Verzeiht, wenn die Chronologie jetzt etwas durcheinander geraten ist. Habe jetzt erst gesehen, dass das Kloster Eberbach zu Eltville gehört. Ich lerne gerade etwas Geografie von Deutschland und bin mit einer Reihe von mir bislang unbekannten Städtenamen konfrontiert.

Eltville Kloster Eberbach < Nepomuk

Im Kloster Eberbach versuchte sich Nepomuk hinter einer Lego Ausstellung zu verstecken.

Auf der Internetseite des Klosters heißt es dazu:

"Von den Anfängen bis in die Gegenwart: 1.780 LEGO® Modelle aus den Bereichen Harry Potter™, Tech­nic, Architecture, Friends und City sind in Kloster Eberbach vom 15. Februar 2025 bis 11. Januar 2026 auf über 500 Quadratmetern zu bestaunen. Aufwändige Raumfahrtszenarien lassen die Star Wars™ Filme mit LEGO® Welten lebendig werden.
    Sie stammen aus einer der größten Privatsammlungen in Deutschland.

Herzlich willkommen bei FLASHBACK: Lassen Sie sich von der Detailverliebtheit und Kreativität des Team Lange begeistern!"
    FLASHBACK – Kloster Eberbach

Mein Bruder interessierte sich mehr für den Nepomuk dahinter...

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. November 2025 um 16:01

Oberwesel, Stadt am Mittelrhein, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz

Die Liebfrauenkirche zählt sie zu den bedeutendsten gotischen Kirchen im Rheinland.

Oberwesel < Nepomuk

Die Außenfassade entspricht nicht ganz der Bedeutung und einen Nepomuk hatte mein Bruder dort auch nicht erwartet, der hat sich wohl irgendwie hierher verirrt.

Oberwesel < Nepomuk

Oberwesel < Nepomuk

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. November 2025 um 16:47

Eltville am Rhein, Stadt im Rheingau, Hessen, Deutschland

Hattenheim ist seit 1972 ein Stadtteil und Ortsbezirk der Rosenstadt Eltville am Rhein im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis.

Nachdem Hattenheim ein Stadtteil von Eltville ist, muss dieser Nepomuk am Portal zum Eingang eines alten Fachwerkhauses Ecke Pfarrgasse / Rheinstrasse wohl auch unter Eltville gelistet werden. Danke ist am Fenster geschrieben. Geht wohl an Waldi, der mein Durcheinander im Inhalsverzeichnis wieder in Ordnung bringen muss.;)

Eltville < Hattenheim

Eltville < Hattenheim

Eltville < Hattenheim

Eltville < Hattenheim

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. November 2025 um 17:22

Heidelberg, Großstadt mit eigenem Stadtkreis in Baden-Württemberg.

Zum Abschluss der Deutschlandserie meines Bruders begeben wir uns noch nach Heidelberg. Die Stadt liegt am Neckar und den Nepomuk an der Alten Brücke hat Tosca bereits 2017 ins Forum gestellt.

Beitrag

RE: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

Hl. Nepomuk

Diesen Nepomuk habe ich im Mai bei der alten Brücke in Heidelberg entdeckt

PS: leider muss man das Foto anklicken, damit man ihn in voller Pracht sieht, das Format wurde verändert...

Sylvi, das liegt daran, dass Du bei Einfügen nicht "original", sondern "medium" verwendet hast. Dann passiert das leider beim 16:9 Hochformat.

s. hier
    Tipps zur Benützung der…
    tosca
    8. Oktober 2017 um 23:08

Heuer wurde die Sanierung der Nepomuk-Terrasse abgeschlossen und mein Bruder hat mir aktuelle Fotos geschickt.

17.01.2025 Sanierung der denkmalgeschützten Nepomuk-Terrasse nahezu abgeschlossen | Heidelberg

Zuerst wollen wir uns einen hier noch nicht beschriebenen Nepomuk in der Zwingerstrasse 2 ansehen:

Heidelberg < Nepomuk

Heidelberg < Nepomuk

Dann nehmen wir einen Blick auf die Alte Brücke mit der Nepomuk-Terrasse im rechten Hintergrund.

Heidelberg < Nepomuk

Dann gehen wir durch das Brückentor

Heidelberg < Nepomuk

und kommen schließlich zur Nepomuk-Terrasse . Beim Hochwasser von 1784 stürzte die Nepomuk-Statue in den Fluss. Sie konnte geborgen werden, wurde aber, da sie nicht ins antikisierende Bilderprogramm Karl Theodors passte, nicht wieder auf der Brücke aufgestellt. Heute steht sie etwas abseits am nördlichen Ufer auf einer Terrasse an der Neuenheimer Landstraße. Ebenso wie bei den Brückenfiguren ist die Nepomuk-Statue mittlerweile durch eine Kopie ersetzt worden. Das Original befindet sich im Kurpfälzischen Museum. Beim nächsten Besuch bitte also auch das Original im Museum ansehen und dokumentieren!

Heidelberg < Nepomuk

Heidelberg < Nepomuk

Heidelberg < Nepomuk

Heidelberg < Nepomuk

Die Nepomukstatue war ein sichtbares Zeichen der Gegenreformation in der kurz vorher katholisch gewordenen Kurpfalz. Dies wird auch an der lateinischsprachigen Sockelinschrift deutlich, die den Betrachter mit „Bleib stehen, Wanderer!“ (Siste viator!) direkt anspricht und ihm den Heiligen als leuchtendes Vorbild des rechten Glaubens preist, ehe er mit „Gehe, Wanderer!“ (Ito viator!) wieder entlassen wird.

Heidelberg < Nepomuk

Heidelberg < Nepomuk

Original oder Kopie, jedenfalls eine beeindruckende Statue, mit der ich mich vorerst aus Deutschland verabschiede (ich meine, als nächstes kommt wieder eine Serie aus Tschechien von meinem Bruder, Fotos bekomme ich morgen. Er ist zweifelsfrei mein tüchtigster Außendienstmitarbeiter der Nepomuk-Bruderschaft)

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    11.292
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. November 2025 um 17:57

Traben-Trarbach, Stadt an der Mittelmosel im Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz

Jetzt hätte ich euch doch fast die zwei Nepomuks in Trarbach unterschlagen. Der Stadtteil Traben liegt links der Mosel am Fuße der ehemaligen Festung Mont Royal und Trarbach rechts des Flusses auf der Hunsrück-Seite. Die beiden Stadtteile sind mit der Moselbrücke Traben-Trarbach verbunden.

Traben < Nepomuk

Die St. Nikolaus-Kirche in Trarbach wurde 1874 von August Rincklake, Düsseldorf errichtet. Neugotischer Saal aus Schieferbruchsteinen, der neogotische Sakralbau wurde 1968 durch einen sich über den Kautenbach hinweg erstreckenden Neubau erweitert.

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

In der Kirche befinden sich zwei Nepomuk-Figuren.

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

Traben < Nepomuk

So, ich denke, nun sind es alle von dieser Reise, die nächsten kommen bald....

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 1

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Albanien 17 - Fahrt von Vlora zum Flughafen

Heiko705 3. Dezember 2025 um 22:24
  • Schöne, interessante und berühmte BRÜCKEN

hadedeha 3. Dezember 2025 um 21:00
  • Bilder und Geschichten aus waldis Heimat

waldi 3. Dezember 2025 um 18:41
  • Stopover in Doha - Qatar

claus-juergen 3. Dezember 2025 um 07:40
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs