Bereits im Februar haben meine Frau und ich beschlossen, die Kroatien Saison in dem Teil Kroatiens zu beginnen wo es Ende Mai und Anfang Juni am wärmsten ist. Deshalb fiel die Wahl erneut auf Orebic auf der Halbinsel Peljesac. Dazu werden wir erst mal eine Woche wieder im Aminess Bellevue Hotel verweilen.
Weil seit kurzem Ryanair vom Allgäu Airport auch Dubrovnik anfliegt sparen wir uns gegenüber Zadar wohin ich im Vorjahr zwei mal geflogen bin nicht nur Zeit, sondern auch Kilometer bis zum vorläufigen Ziel. In zweieinhalb Stunden Fahrzeit hat man vom Airport in Dalmatien das 150 km entfernte Orebic erreicht.
Auf dem Flughafen in Memmingen habe ich allerdings noch nie so einen Trubel wie heute erlebt. Bisher genügte es, eine Stunde vor Abflug anzukommen. Die Zeit hat auch heute gereicht, und doch dauerte die Sicherheitskontrolle ganze 15 Minuten. Memmingen boomt halt. 2,8 Millionen Passagiere wurden dort in 2023 abgefertigt.
Der Abflug hatte eine halbe Stunde Verspätung weil der Flieger nach Girona unser Gate blockierte.
So blieb Zeit für eine halbe Bier vor dem Abflug. Leider nur Paulaner obwohl der Allgäuer auch beim Bier Wert auf ein lokales Produkt wie z. B. B und E aus Memmingen legt. Aber die Tochter des US Getränkemultis hat halt auch unseren Airport im Griff. Wenigstens fehlt bisher noch Mc Donalds und Co. am Flughafen.
Der Flughafen platzt aus allen Nähten. Die Flüge nach Zadar werden in diesem Zelt abgefertigt.
Nebenan darf man rauchen und auch Speis und Trank kann man dort kaufen.
Endlich ist die bunt lackierte Boeing 737 der Ryanair Tochter aus Polska da.
Nix wie hinein in den Flieger. Der war fast komplett belegt. Wir hatten Sitzplätze ganz vorne. Obwohl wir eine halbe Stunde zu spät starteten waren wir fast pünktlich in Dubrovnik.
Fragt mich nicht was hier zu sehen ist. Ich hatte keinen Fensterplatz und bat einen Passagier nebenan zwei Bilder zu knipsen.
24,5 Grad erwarteten uns in Dalmatien. Da kann man nicht meckern.
Eine halbe Stunde später saßen wir bereits in unserem Mietwagen und machten uns auf den Weg in Richtung Peljesac. Natürlich gehörte nach kurzer Fahrt ein Halt in einem Café an der Jadranska Magistrale dazu.
Bei Drace gelang an einer Baustellenampel dieser Schnappschuss in Richtung Ploce. Dort drüben scheint ein Gewitter aufzuziehen.
Im Hotel hatten wir schnell eingecheckt und genauso schnell fand ich den Weg ans Meer und zum Pool.
Vor dem Sprung ins Meer der obligatorische Blick auf das Thermometer. 22,5 Grad genügt mir um 20 Minuten meine Runden zu drehen.
Es ist 17.30 Uhr und der Hotelstrand gehört mir alleine.
Dort drüben liegt die Insel Korcula.
Nach dem Schwimmen im Meer bin ich neugierig auf die Wassertemperatur im Hotelpool.
26 Grad Celsius. Das kann doch nicht sein. Und doch fühlt sich das Wasser merklich wärmer als das Meerwasser an. Ich frage Toni an der Rezeption ob möglicherweise eine Solarheizung im Winter eingebaut wurde. Toni verneint und meint nur lapidar, dass die letzten Tage sonnig und windstill waren. Ich stelle jedenfalls fest, dass der Pool erheblich wärmer als im Vorjahr Mitte Mai ist. Mir soll es recht sein.
Nun habe ich jedoch keine Zeit mehr für das Schwimmen im Pool. Um 19 Uhr ging es zum Buffet welches genauso gut und abwechslungsreich wie im Vorjahr war.
Mal sehen was wir morgen machen. „Liegen Surfen„ oder Ausflug oder beides. Wir leben erst mal in den Tag hinein und genießen den Urlaub.
Jürgen