Tschechien 2023 Teil 5: Das Schloss Kozel in Stahlavy

  • Tschechien 2023 Teil 5: Das Schloss Kozel in Stahlavy


    Auf der Rückfahrt nach Pilsen machten wir, eher unvorbereitet, noch einen Halt in Stahlavy, um das Schloss Kozel zu besuchen.

    Wikipedia sagt dazu folgendes:

    "Schloss Kozel (deutsch Waldschloss) liegt am Rande der Gemeinde Šťáhlavy südöstlich von Pilsen in Tschechien.

    Das klassizistische Jagdschloss wurde Ende des 18. Jahrhunderts als vierflügeliges einstöckiges Gebäude um einen rechteckigen Innenhof erbaut. Den Entwurf lieferte der Architekt Johann Ignaz Palliardi, geleitet wurde der Bau vom Baumeister Václav Haberditz. Später wurden noch eine Kapelle, eine Reithalle und ein Pferdestall, dem gegenüber sich das Lakaienhaus befindet, errichtet. Die Innendekoration nahm der berühmte Prager Maler und Dekorateur Antonín Tuvora vor, der mit der Al-secco-Technik die Wandflächen der meisten Räume ausschmückte. Das ursprüngliche Mobiliar stammt aus der Zeit des Rokoko und des Klassizismus. ..........."

    Zitat Ende.


    Nachdem wir etwas im Ort herumgefahren waren, fanden wir einen kostenpflichtigen Parkplatz, der als ein solcher erst gar nicht zu erkennen war, sah man doch nur ein kleines Kassenhäuschen. Aber dahinter gibt es genug Stellfläche.



    Wir machten uns also auf den Weg.



    Zuerst gelangt man zu diesem See, um den auch ein Wanderweg herumführt.






    Weiter ging es leicht bergauf, vorbei an diesen nicht mehr benutzen Gebäuden. Kein so schöner Anblick.






    Durch dieses Tor geht es weiter hinauf.





    Dann sahen wir uns etwas auf dem Schlossgelände um.







    Es gibt einen weiteren Eingang, nördlich gelegen. Hier gibt es auch einen kostenfreien Parkplatz für Insider.





    Wir versuchten dann, im Besucherzentrum Eintrittskarten zu erwerben. Allerdings gab es an dem Tag nur noch eine Führung in tschechisch, die allerdings schon ausverkauft war. Na ja, schließlich war es auch schon später am Nachmittag.

    Also sahen wir uns noch ein wenig auf dem Schlossgelände um.





    Etwas unterhalb des Schlosses befindet sich dieser kleine Garten.






    Wir machten uns auf den Weg zurück zum Parklatz, vorbei an diesem Baum.



    An einem weiteren Baum wuchs etwas, dass wie grüne Bohnen aussah. Was das wohl sein mag?



    Somit beendeten wir unseren Ausflugstag und fuhren zurück nach Pilsen zum Hotel.

    Hier noch ein informativer Link zu Visitpilsen.eu .



    Weiter geht es demnächst mit Tschechien 2023 Teil 6.




    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Ich mache mir Gedanken über das von dir gezeigte etwas heruntergekommene Gebäudeensemble. Anhand der vielen Fenster tippe ich auf ein ehemaliges Café oder eine Art Sommerhaus für die Herrschaft des Schlosses. Schade, dass keine Innenbesichtigung möglich war.


    Was die seltsame Pflanze auf deinem letzten Bild angeht könnte uns vielleicht Johannes56 darüber Auskunft geben.


    Danke fürs Mitnehmen sagt


    Jürgen

  • Was die seltsame Pflanze auf deinem letzten Bild angeht könnte uns vielleicht Johannes56 darüber Auskunft geben.

    Das könnte ein Bohnen oder Zigarrenbaum sein , vielleicht weis es ja Johannes genauer.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Das ist ein Trompetenbaum, Catalpa bignonioides, den sieht man in Wien recht häufig in Parkanlagen. Neuerdings pflanzt man den kleineren, aber viel robusteren xChitalpa tashkentensis, eine Kreuzung aus Catalpa und Chilopsis mit noch schöneren Blüten.


    Nikolai Fjodorowitsch Rusanow, der Sohn des Gründers des berühmten Botanischen Gartens in Tashkent, Usbekistan, hat diese Kreuzung zu Wege gebracht.



    Johannes

  • Das ist ein Trompetenbaum...

    In meinem Beitrag "Bummel durch Budaörs" fragte ich schon 2013...

    Die Früchte sehen aus wie Stangenbohnen! Wer kennt den Namen dieser Bäume?


    P1030367f.jpg

    Die leider bereits verstorbene Karin antwortete:

    ...Nun zu deinen "Stangenbohnen". Dieser Baum stammt aus Amerika und wird in Europa gern als Alleebaum gepflanzt. Solltest du die Strecke noch einmal im Frühjahr fahren, dann schau dir mal die wunderschönen Blüten an. https://de.wikipedia.org/wiki/…%B6hnlicher_Trompetenbaum

    Sie war also d'accord mit Johannes! Es ist der Trompetenbaum, dessen herrliche Blüten Johannes zeigt.

    Leider war ich seit 2013 nicht mehr zur Blütezeit des Trompetenbaumes in Budaörs. :(



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.