Bei unserer 20tägigen Kreuzfahrt von Mallorca bis Dubai war die Fahrt durch den Suezkanal am 29. November 2023 ein besonderes Highlight. Deshalb erstelle ich von dieser Passage einen gesonderten Fotobericht.
Die Landschaft ändert sich entlang des Kanals und man sieht Salinen, grüne Felder, Stadtansichten und Sandwüste. Wir hatten auch noch das Glück, dass unser Balkon an der Steuerbord-Seite lag und die Sonne auf diese Seite des Ufers schien. Es störte also kein Gegenlicht, um die Fotos zu machen.
Zunächst aber ein Foto von unserem Schiff, der AIDAprima.
Der Suezkanal wurde 1869 eröffnet und ist 193 km lang. Täglich passieren ca. 60 Schiffe den langen Kanal.
Auf diesem Bild sieht man am frühen Morgen in der Ferne die vielen Schiffe, die noch auf Reede gewesen sind.
Gegen 6.00 h am Morgen bin ich zum 1. Mal aus dem Bett gehüpft, um vom Balkon aus die ersten Fotos zu machen. Da fuhr unser Kreuzfahrtschiff gerade an den Salinen entlang.
Danach wieder ab in die Koje und um 6.50 h erneut ging´s auf den Balkon. Da sah man am Ufer einen breiten Wüstensand-Streifen.
Nach einiger Zeit schaute man auf begrünte Felder. Immer wieder entdeckte ich kleine Fischerboote auf dem Kanal. Wenn ein Zug vorbeifuhr, machte er sich durch lautes Pfeifen und Tröten bemerkbar. Vielleicht galt das unserem Schiff mit dem Kußmund als Gruß.
Kormorane
Wir nähern uns hier der Friedensbrücke, die 2001 eröffnet wurde. Es ist eine Schrägseilbrücke mit einer Höhe von 70 Metern über dem Wasserspiegel des Suezkanals. Die Gesamtlänge beträgt 3,9 km.
Fortsetzung folgt gleich...