Kroatien 2023 Teil 14: Schifffahrt von Vodice aus zu den Inseln Prvić und Zlarin

  • Kroatien 2023 Teil 14: Schifffahrt von Vodice aus zu den Inseln Prvić und Zlarin


    Heute stand mal wieder eine Schifffahrt auf unserem Programm. Wir fuhren also nach Vodice und parkten direkt am Hafen. Anders als auf dem Parkplatz in Šibenik, dort konnte man bei Abfahrt bezahlen, steht in Vodice ein Parkautomat. Ich bezahlte bis zur Wiederankunftszeit laut Fahrplan plus sicherheitshalber etwas mehr als 1 Stunde zusätzlich.

    Dann gingen wir zum Jadrolinija-Verkaufsstand und ich fragte, ob es auch so eine Art Tagesticket gibt, wass die Dame verneinte. Also kaufte ich für uns je 3 Einzeltickets, denn heute war ein kleines Inselhopping mit dem Linienschiff Vodice - Šibenik angesagt. Es ging von Vodice zur Insel Prvić nach Prvić Šepurine, zu Fuß weiter nach Prvić Luka, dann mit dem Schiff weiter zur Insel Zlarin nach Zlarin und wieder zurück nach Vodice, Fahrpreis insgesamt 8,50 Euro pro Person, top.


    Da wir noch etwas Zeit hatten, sah ich mich noch ein wenig am Anleger in Vodice um. Das Wetter war heute wechselhaft, es trübte sich immer wieder ein.





    Rundblick auf die Skyline.















    Wie ein Fischerboot sieht dieses Boot nicht aus, ob man mit ihm wohl Rundfahrten machen kann?



    Dann legte das Linienschiff "Tijat" der Jadrolinija an. Einen Monat später wurde es übrigens nach 68 Jahren Dienst ausgemustert und soll nun als Museumsschiff fungieren. Diese Info bekam ich im Adriaforum, auch den Link zu Glashrvatske.

    https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ergebnis-des-fotowettbewerbs-september-2023-–-unterwegs-auf-der-adria.87717/#post-1009741


    Jadrolinija stellt das Schiff "Tijat" im Juli aus dem Verkehr
    Die Bewohner der Inseln vor der Küste von Šibenik verabschieden sich von einem Schiff, das sie seit fast 70 Jahren zum Festland befördert hatte.
    glashrvatske.hrt.hr



    Erst stiegen etliche Personen aus, danach wurden noch einige Güter ent- und andere wieder aufgeladen und dann durften die Passagiere an Bord. Das Schiff war gerammelt voll, es sah so aus, als seien viele Badetouristen mit dabei, aber auch offensichtlich einige Touri´s mit Koffern, die sicher einen Inselurlaub machen wollten.

    Das Schiff legt ab, nochmal der Blick Richtung Vodice.



    Nach wenigen Minuten war Prvić Šepurine in Sicht, wo wir dann auch gleich ausstiegen, mit uns die meisten der Badeausflügler.



    Der Anleger der Jadrolinija befindet sich etwas abseits, und so machten wir uns auf den Weg zum eigentlichen Ortskern.









    Der kleine Hafen.





    Wir gingen hinauf zur Kirche im alten Ortskern,









    und dann einen anderen Weg wieder hinunter zum Hafen.





    Dieses alte Holzboot wird offensichtlich gerade aufgearbeitet.











    Im Hintergrund ist das Festland und dort rechts Vodice zu erkennen.






    Am Hafen setzten wir uns in ein Cafe und tranken erstmal eine Kleinigkeit.



    Dann machten wir uns langsam auf den Weg.









    Wir verließen Prvić Šepurine.





    Fortsetzung folgt.

  • hallo Daniel,


    danke fürs Mitnehmen auf eine Insel die wir voriges Jahr für mehrere Stunden besucht haben. Nun bin ich gespannt, ob ihr auch Prvic Luka, den zweiten Ort auf dieser Insel aufgesucht habt. Oberhalb befinden sich die Reste einer alten Bunkeranlage von wo aus man einen schönen Blick auf Prvic Luka hat.


    Wir sind seinerzeit mit der Lara rüber gefahren. Näheres zu unserem Ausflug findest du hier in #23



    Blick von oberhalb des zweiten Ortes Prvic Luka.



    und hier auf Vodice am Festland



    grüsse


    jürgen

  • Kroatien 2023 Teil 14: Schifffahrt von Vodice aus zu den Inseln Prvić und Zlarin


    Fortsetzung


    Von Prvić Šepurine aus führt ein gut ausgebauter Weg nach Prvić Luka. Das war unser nächstes Ziel.

    Entlang des Weges.



















    Der Blick landeinwärts.



    Hier liegt schon mein Brennholz für den nächsten Winter parat. ;)



    Auch auf der Insel Prvić wird mit Fördermitteln der EU gebaut. Es sieht so aus, als ist hier schon länger keine Aktivität mehr zu verzeichnen.









    Am Wegesrand grünt und blüht es.











    Dann kamen wir in Prvić Luka am Hafen an.







    Im Ortskern.





    Die Kirche Sv. Marija od Milosti.





    In Prvić Luka befindet sich das Faust Vrančić Memorial-Zentrum. Leider hat es zeitlich nicht gepasst, es zu besuchen.

    Faust Vrančić war ein kroatischer Diplomat, Geistlicher, Universalgelehrter, Erfinder, Schriftsteller und Lexikograph.









    Weiter durch Prvić Luka.




















    Fortsetzung folgt.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Danke Daniel fürs Mitnehmen in den zweiten Ort auf dieser Insel. Den mutmaßlichen Erfinder des Fallschirms kenne ich natürlich schon deshalb weil ich vor einem Jahr auf Prvic Sepurine war.


    In Prvic Luka befindet sich ein Museum. Dieses Museum, bei unserem Besuch war es geschlossen, widmet sich dem Leben dieses Herrn. Wer das war könnt ihr dort nachlesen.



    Fast könnte man meinen, daß er zu seiner Zeit eine Art Universalgenie war. Er schrieb Bücher und war wohl technisch begabt. Die Kroaten feiern ihn als den Erfinder des Fallschirms. Ob nur in der Theorie oder durch praktische Versuche ist umstritten.



    Zum Museum gehört auch eine Ausstellung im Freien. Leider gibt es keinerlei Erklärungen dazu. Dieses Bild ist so ein Teil.





    So ungefähr soll er ausgeschaut haben.



    Ob der von ihm skizzierte und möglicherweise auch konstruierte Fallschirm wirklich so ausgesehen hat wissen wir nicht.



    Die Kritiken zum Museum selbst sind übrigens unterschiedlich. Heutzutage sollten die Ausstellungsstücke mehrsprachig beschriftet sein und die technischen Einrichtungen auch funktionieren was anscheinend nicht immer der Fall ist.


    Bestattet wurde der Herr gleich nebenan in der Kirche der Insel.


    Infos zum Museum selbst findet ihr hier leider nur in englischer Sprache. Das hätte ihn sicherlich gestört, sprach er doch neben sieben Sprachen nicht nur kroatisch, sondern auch deutsch, italienisch, latein und ungarisch. Klickt euch einfach mal durch und schaut die Bilder an.


    Memorijalni centar Faust Vrančić


    grüsse


    jürgen

  • Kroatien 2023 Teil 14: Schifffahrt von Vodice aus zu den Inseln Prvić und Zlarin


    Fortsetzung


    Am Hafen suchten wir uns ein Cafe, um uns ewengel auszuruhen und eine Kleinigkeit zu essen.

    Es war mittlerweile recht windig geworden und immer wieder verdunkelten Wolken den Himmel.





    Dann gingen wir zum Anleger der Jadrolinija, denn jeden Moment musste die "Tijat" kommen, um uns weiter zur Insel Zlarin zu bringen. Aber sie kam und kam nicht. OK, dachte ich, dann machst Du halt noch ein paar Bilder.













    Dann kam sie, die "Tijat", mit 45 Minuten Verspätung. Die Zeit hätten wir eigentlich nutzen können, um uns das Memorial-Zentrum anzuschauen, aber weiss man sowas vorher.



    Ein letzter Blick auf Prvić Luka.





    Und los ging die Fahrt zur Insel Zlarin. Mittlerweile nieselte es immer wieder etwas.



    Angekommen auf der Insel Zlarin, auch diese ist, genau wie Insel Prvić, autofrei.









    Wir gingen zur Kirche Crkva Uznesenja Blažene Djevice Marije



    und von hieraus gleich weiter eine kleine Runde durch Zlarin.



    In dieser Gasse befindet sich weiter hinten das Korallen-Museum, das wir uns ansehen wollten. Also hinein.



    Wir sagten zu der Dame dort, dass wir in ca. 30 Minuten wieder beim Schiffsanleger sein müssten. Sie meinte, die Zeit wäre zu knapp, um sich alles richtig anzuschauen. Und auf meine Frage, ob sich die Verspätung der Jadrolinija fortsetzen würde, meinte sie, dass das nicht unbedingt sein muss und das Schiff durchaus etwas von der Verspätung aufholen würde. Also bedankten wir uns und gingen weiter zurück zum Hafen.

    Leider haben wir es in diesem Urlaub auch nicht mehr geschafft, erneut nach Zlarin zu fahren und uns dieses Museum anzuschauen, schade.















    Hier setzten wir uns also in ein Cafe mit Blick auf den Schiffsanleger, bestellten etwas zu trinken und bezahlten auch gleich, um nicht deswegen dann noch das Schiff zu verpassen.

    Tatsächlich kam die "Tijat" dann auch nur noch mit 20 Minuten Verspätung aus Šibenik, um uns zurück nach Vodice zu bringen.




    Ein letzter Blick von Schiff aus auf Zlarin.








    Nun ging ein Regenguss runter und es gewitterte auch. Um auf dem schaukelnden Schiff mein Smartphone nicht zu verlieren, ließ ich es sicherheitshalber in der Hosentasche.

    Wir fuhren erst wieder nach Prvić Luka, dann weiter nach Prvić Šepurine, hier ließ der Wind zwischen den Inseln etwas nach, sodass ich noch fix 2 Bilder machte.





    Dann ging die Fahrt weiter zurück nach Vodice, wo wir 5 Minuten vor Ablauf unserer bezahlten Parkzeit wieder am Auto waren. Glück gehabt.

    Alles in allem war es eine sehr schöne Tour an diesem Tag. Vielleicht hätten wir den Besuch der Insel Zlarin auf einen anderen Tag legen sollen, aber egal. Wenn wir mal wieder hier in der Region sind, werden wir auf jeden Fall noch einmal nach Zlarin fahren, um uns u.a. das Korallen-Zentrum anzusehen.



    Weiter geht es demnächst mit "Kroatien 2023 Teil 15".



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Was ein Museum welcher Art auch immer an einem hochsommerlichen Tag angeht bringen mich da keine zehn Pferde rein. Überhaupt ist der Ausflug bei der Hitze schon mit einer erheblichen Anstrengung verbunden. So gerne ich auch viel sehen möchte, aber Zeit fürs Schwimmen im Meer muss eigentlich immer drin sein.


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Ja, jeder hat halt andere Vorlieben.

    Für uns z. B. ist es körperlich kein Problem, gerade an einem wärmeren Tag ein umfangreicheres Programm abzuarbeiten. Und da wir halt nur 1x im Jahr für 2 Wochen nach Kroatien reisen können, ist das Ansehen und Bereisen des Landes wichtiger für uns als das Baden gehen. Denn letzteres könnten wir auch hier irgendwo in D machen.



    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.