Tschechien > Böhmen > Královéhradecký kraj > Okres Nachod > Broumov (Braunau)
3 bereits dokumentierte Nepomuks
Die nun folgenden Nepomuks wurden von Johannes56 bereits dokumentiert.
https://www.schoener-reisen.at/thread/11326-13-sankt-nepomuk-der-brückenheilige-teil-13/?pageNo=3
Am späten Nachmittag trafen wir in Broumov ein. Hier besichtigten wir das Stift.
Nepomuk 1 fanden wir gleich hinter dem Eingangsportal.
Nepomuk 2 steht in einem Seitenhof, ihn fanden wir, als wir die Kasse suchten, denn wir wollten ja das Stift besichtigen. Es sieht so aus, als würde dieser Nepomuk hier nur vorübergehend stehen, ich kann mich aber auch irren. Da wir uns beeilen mussten, um noch rechtzeitig zur Führung zu kommen, habe ich das Schild rechts neben der Darstellung leider übersehen und kein Bild davon gemacht.
Nepomuk 3 steht in der Hauptkirche, die nur im Rahmen der Führung besichtigt werden kann. Auch kommt man an den Altar nicht weit genug heran, um vernünftig zu fotografieren. Ich habe zu Hause dann versucht, das bestmögliche herauszuholen.
Wir wollten uns noch etwas in Broumov umsehen, obwohl die Innenstadt eher schmucklos und trist wirkte. Aufgrund der Lautsprecherdurchsagen (natürlich auf Tschechisch, was wir leider nicht verstehen), die uns immer wieder auch in anderen Orten aufgefallen waren und auch weil wir ganz in der Nähe des Hochwassergebietes waren, traten wir sicherheitshalber die Rückfahrt nach Trutnov an, dieses liegt ca. 50 km weiter westlich und war nicht von der Katastrophe betroffen.
An einem anderen Tag ging die Suche natürlich weiter.
Viele Grüße, Daniel.