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Der Bergrutsch und die Rasabahn in Istrien

  • claus-juergen
  • 18. Juni 2023 um 23:03
  • claus-juergen
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    • 18. Juni 2023 um 23:03
    • #1

    Es war im Jahr 2009 als in Istrien ein Berg zu rutschen begann. Dadurch haben sich die Gleise der Rasabahn so stark verschoben, daß der Bahnbetrieb von einem Tag auf den anderen eingestellt werden mußte. Die Bahnlinie verbindet den Bahnhof Lupoglav, von wo aus auch die Personenbahn nach Pula abzweigt mit dem Freihafen Trget Brsica an der Ostküste Istriens.

    Den stillgelegten Bahnhof nahe des Hafens habe ich euch in diesem Bericht bereits vorgestellt.

    Beitrag

    RE: Lost Places - der Bahnhof von Rasa in Istrien

    ;) hallo User mit dem unaussprechlichen Namen ;) ,

    was Radwege auf stillgelegten Bahnlinien angeht, bin ich etwas anderer Meinung. Im Ostallgäu bin ich aufgewachsen und kenne mich dort deshalb gut aus. Zudem wohne ich ganz knapp an der "Grenze". ;)

    Die alte Holzbahn von Marktoberdorf nach Lechbruck wurde von etwa 50 Jahren aufgelöst und zum Radweg ausgebaut. Der erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit. Das erkennt man schon daran, daß im Süden von MOD an jedem Wochenende dutzende Pkw mit…
    claus-juergen
    18. August 2021 um 12:45

    Vor gut einer Woche habe ich endlich auch die Stelle der 52 km langen Bahnlinie gefunden, die damals stark deformiert wurde. Die Bilder brauchen wohl nicht weiter kommentiert zu werden.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75490

    Bei Kozljak östlich vom Cepicko Polje muß man von der Hauptstraße abweichen und findet dann diesen versteckten Wegweiser an einem Wohnhaus. Zehn Minuten Fußweg bergauf und man hat den Abschnitt der Eisenbahn gefunden.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75488

    Schaut doch toll aus oder?

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75486

    Ich habe mir auch die Schienen genauer angesehen. Produziert wurden die im damaligen Jugoslawien im Stahlwerk Zenica. Die Bahnlinie wurde in den 1950er Jahren erbaut.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75485


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75487

    Die Bahn war selbst zu Zeiten als sie noch fuhr bereits unwirtschaftlich. Somit hält sich der Schaden in Grenzen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75489

    Teilweise befinden sich Schwellen und Schienen in der Luft.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75491

    Irgendwie erinnert mich das Ganze an Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer von der Augsburger Puppenkiste.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75494

    Die Lokomotive Emma tuckelte auch über so eine krumme Eisenbahn.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75495

    Im Hintergrund erkennt man die Ausläufer des Ucka Gebirges.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75496

    Natürlich gab es Überlegungen, die Bahnlinie wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Aber das rentiert sich für eine Bahn die nur dem Holztransport dient wohl nicht.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75497

    Rechts im Bild sieht man die Ebene des Cepicko Polje, eines abgelassenen Sees, dessen Grund seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts landwirtschaftlich genutzt wird.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75498


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75499

    Es gibt tatsächlich keine Straße hierhin. Folglich ist die Stelle nur für Fußgänger erreichbar. Wir haben das trotz Motorradkleidung auch geschafft.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75501

    Ein wahrer "lost place" und vielleicht noch ein Geheimtipp in Istrien.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75500

    Wem es also am Strand zu langweilig ist und wer seinen Kindern mal ein anderes Freizeitvergnügen bieten möchte, sollte sich diese Besonderheit der kroatischen Eisenbahn vielleicht einmal ansehen.

    jürgen

  • Jofina
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    • 19. Juni 2023 um 16:32
    • #2
    Zitat von claus-juergen

    Irgendwie erinnert mich das Ganze an Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer von der Augsburger Puppenkiste....Die Lokomotive Emma tuckelte auch über so eine krumme Eisenbahn.

    Dieser Vergleich mit unserer damals beliebten Kindersendung passt total. 8) :love:

    Tolle Fotos! :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Tom
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    • 19. Juni 2023 um 20:05
    • #3

    Sollen daraus eine Sommerrodelbahn machen oder ähnliches.

    Heute kann man doch aus allem irgend etwas machen das vielleicht auch Leute anzieht.

    Schöne Grüße

    Tom

  • claus-juergen
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    • 19. Juni 2023 um 21:45
    • #4
    Zitat von Tom

    Sollen daraus eine Sommerrodelbahn machen oder ähnliches.

    Heute kann man doch aus allem irgend etwas machen das vielleicht auch Leute anzieht.

    Hallo Tom,

    Vielleicht wird aus der ja einmal ein 52 km langer Radweg mit einem besonderen Panorama. Andererseits ist die ehemalige Parenzana in Istrien ja auch nur teilweise erschlossen. Der Zug nach Rasa dürfte jedenfalls endgültig abgefahren sein.

    Grüße

    Jürgen


  • claus-juergen
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    • 7. April 2025 um 10:39
    • #5

    Nichts neues von der Rasabahn. Eine Wiederinbetriebnahme steht aktuell nicht zur Debatte.

    Pijana pruga kod Lupoglava izgrađena je u samo tri godine, a pitanje je hoće li dočekati obnovu
    Za potrebe iskorištavanja ugljena iz raških rudnika, davne 1948. počela je gradnja pruge Lupoglav - Raša duge 52 kilometra. Radne brigade,…
    www-glasistre-hr.translate.goog

    grüsse

    jürgen

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