Der Bergrutsch und die Rasabahn in Istrien

  • Es war im Jahr 2009 als in Istrien ein Berg zu rutschen begann. Dadurch haben sich die Gleise der Rasabahn so stark verschoben, daß der Bahnbetrieb von einem Tag auf den anderen eingestellt werden mußte. Die Bahnlinie verbindet den Bahnhof Lupoglav, von wo aus auch die Personenbahn nach Pula abzweigt mit dem Freihafen Trget Brsica an der Ostküste Istriens.


    Den stillgelegten Bahnhof nahe des Hafens habe ich euch in diesem Bericht bereits vorgestellt.



    Vor gut einer Woche habe ich endlich auch die Stelle der 52 km langen Bahnlinie gefunden, die damals stark deformiert wurde. Die Bilder brauchen wohl nicht weiter kommentiert zu werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75490


    Bei Kozljak östlich vom Cepicko Polje muß man von der Hauptstraße abweichen und findet dann diesen versteckten Wegweiser an einem Wohnhaus. Zehn Minuten Fußweg bergauf und man hat den Abschnitt der Eisenbahn gefunden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75488


    Schaut doch toll aus oder?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75486


    Ich habe mir auch die Schienen genauer angesehen. Produziert wurden die im damaligen Jugoslawien im Stahlwerk Zenica. Die Bahnlinie wurde in den 1950er Jahren erbaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75485



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75487


    Die Bahn war selbst zu Zeiten als sie noch fuhr bereits unwirtschaftlich. Somit hält sich der Schaden in Grenzen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75489


    Teilweise befinden sich Schwellen und Schienen in der Luft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75491


    Irgendwie erinnert mich das Ganze an Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer von der Augsburger Puppenkiste.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75494


    Die Lokomotive Emma tuckelte auch über so eine krumme Eisenbahn.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75495


    Im Hintergrund erkennt man die Ausläufer des Ucka Gebirges.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75496


    Natürlich gab es Überlegungen, die Bahnlinie wieder aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Aber das rentiert sich für eine Bahn die nur dem Holztransport dient wohl nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75497


    Rechts im Bild sieht man die Ebene des Cepicko Polje, eines abgelassenen Sees, dessen Grund seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts landwirtschaftlich genutzt wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75498



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75499


    Es gibt tatsächlich keine Straße hierhin. Folglich ist die Stelle nur für Fußgänger erreichbar. Wir haben das trotz Motorradkleidung auch geschafft.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75501


    Ein wahrer "lost place" und vielleicht noch ein Geheimtipp in Istrien.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75500


    Wem es also am Strand zu langweilig ist und wer seinen Kindern mal ein anderes Freizeitvergnügen bieten möchte, sollte sich diese Besonderheit der kroatischen Eisenbahn vielleicht einmal ansehen.


    jürgen

  • Irgendwie erinnert mich das Ganze an Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer von der Augsburger Puppenkiste....Die Lokomotive Emma tuckelte auch über so eine krumme Eisenbahn.

    Dieser Vergleich mit unserer damals beliebten Kindersendung passt total. 8) :love:


    Tolle Fotos! :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Sollen daraus eine Sommerrodelbahn machen oder ähnliches.

    Heute kann man doch aus allem irgend etwas machen das vielleicht auch Leute anzieht.

    Hallo Tom,


    Vielleicht wird aus der ja einmal ein 52 km langer Radweg mit einem besonderen Panorama. Andererseits ist die ehemalige Parenzana in Istrien ja auch nur teilweise erschlossen. Der Zug nach Rasa dürfte jedenfalls endgültig abgefahren sein.

    Grüße


    Jürgen


    Grüße



    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.