1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Mit Flugzeug und Mietwagen unterwegs in Dalmatien

• claus-juergen
  • 14. Mai 2023 um 23:10
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. Mai 2023 um 22:30

Hallo Jürgen, Danke für Deinen Fotobericht - quasi live konnten wir Eure Besichtigungen miterleben. Hat mir sehr gefallen. Da habt Ihr einen schönen, aktiven Urlaub gehabt! :thumbup:

Das Eingewöhnen wieder daheim geht sicherlich sehr schnell. Und nun beginnt ja auch die schöne Jahreszeit in Bayern. ;) 8)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.421
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 29. Mai 2023 um 21:53
    Zitat von Jofina

...Das Eingewöhnen wieder daheim geht sicherlich sehr schnell. Und nun beginnt ja auch die schöne Jahreszeit in Bayern. ;) 8)

hallo Jofina,

es hat sich schon die letzten Tage herauskristallisiert, daß ich ab morgen erneut unterwegs gen Süden bin. Mein Bikerfreudn Klaus hat nur Anfang Juni Zeit und das Wetter scheint gut zu werden, so daß wir morgen mit den Motorädern über die Alpen für ein paar Tage nach Liznjan in Istrien fahren. Mal sehen wie lange wir dort bleiben und ob es uns noch weiter zieht.

Doch zuerst noch ein paar Bilder mit Worten um diese Reise abzushließen.

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.421
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 29. Mai 2023 um 22:12

Wir sind am Samstag von Kastela bei Split aus den Malacka Pass hinauf gefahren. Von dort oben hat man einen tollen Blick auf Kastela und Split.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75193

Dort oben befindet sich eine Gedenkstätte für die Gefallenen des Unabhängigkeitskrieges. Mehr als 50 Namen teils junger Männer sind hier genannt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75192

Unser nächstes Ziel war Sinj etwa eine dreiviertel Stunde entfernt im Landesinneren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75194

Zu Fuss ging es auf den Burgberg und von dort oben hat man nicht nur einen guten Blick über die Stadt, sondern auch auf die weite Ebene die von der Cetina durchflossen wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75195

Eine Kapelle und eine Marienstatue erinnern daran, daß Sinj ein bekannter Marienwallfahrtsort ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75198

Vor allem an Mariä Himmelfahrt, am 15. August eines jeden Jahres pilgern tausende Gläubige zu dieser Ikone.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75196

Am Samstag fand ein Laufwettbewerb statt, der u. a. auch auf den Berg hinaufführte. Hier sehen wir jemanden, der nicht mitgelaufen ist und sich trotzdem als Sieger fühlte. :)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75197

Eine Medaille bekam er deshalb auch nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75199

Nach vier Jahren wollte ich einen weiteren Versuch wagen um den Perucko Jezero herumzufahren. Die Ostseite ist überwiegend Schotterstraße und nun habe ich das passende Fahrzeug dazu.

Ein kurzer Stopp an der Brücke von Rumin zeigte mir, daß die Cetina trotz starker Regenfälle vor über einer Woche mittlerweile nicht allzu viel Wasser mit sich führt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75200

Anders als bei meinem Besuch im Herbst war der See komplett gefüllt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75201

An dieser Bucht des Sees war wie damals Ende mit der Fahrt um den See. Die Bauarbeiten dauern immer noch an und es ist unmöglich mit einem Pkw weiter zu fahren.

Zurück ging es an die Küste um noch auf der Insel Ciovo ein Bad im Meer zu nehmen und in einem Strandlokal ein Abendessen zu geniessen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75202

Nach einem morgendlichen Cappuccino im Cafe As fuhren wir gemütlich auf der Jadranska Magistrale bis zum Flughafen Zadar.

Wir gaben den Mietwagen mit 1840 km mehr auf dem Tacho ohne Beanstandung zurück und hatten im Terminal ausreichend Zeit für den fast pünklichen Abflug nach Memmingen.

Zwischenzeitlich landeten acht dieser Maschinen der Royal Air Force auf dem Airport. Mir wurde gesagt, daß es sich hierbei um Alpha Jets handelt. Die hat die Bundesluftwaffe schon lange ausgemustert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75203

Nach dem Start überflogen wir Sukosan und es in gut einer Stunde heim zum Allgäu Airport.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75204

Ein schöner Urlaub mit vielen Eindrücken aus allen Teilen Dalmatiens ging zu Ende.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 30. Mai 2023 um 16:58

Hallo Jürgen.

Vielen Dank für Deine täglich aktuellen Berichte Eures Urlaubes. Da habt Ihr wieder viel gesehen und erlebt. Einiges Bekanntes habe ich wiedererkannt, aber auch viel Neues gesehen, wo es mich bzw. uns sicher auch einmal hinziehen wird. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 58 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 28. August 2025 um 14:20
  • Kreuzfahrt: Norwegen mit Lofoten und Vesteralen

Jofina 25. August 2025 um 13:22
  • Ein seltsamer Besucher

Tom 24. August 2025 um 22:23
  • 1907 Markt Rettenbach - Deckel vom Gedenkstein für Burg Stein

Tom 22. August 2025 um 19:02
  • Wanderung auf den Herrenberg im Adelegg