1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Mit Flugzeug und Mietwagen unterwegs in Dalmatien

• claus-juergen
  • 14. Mai 2023 um 23:10
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 14. Mai 2023 um 23:10

Heute ging es los. Meine Frau und ich flogen weil die Maschine nicht überbucht war von Memmingen nach Zadar. Dort nahmen wir einen Mietwagen, sind dann ein paar Tage in Zaton und danach in Orebic weiter im Süden. Vor dem Heimflug in zwei Wochen dann noch zwei Tage bei Split.

Das Wetter schien weitgehend zu passen auch wenn der richtige Sommer noch nicht in Sicht ist. Da wir eh nicht die Urlauber sind die möglichst lange in der Sonne braten und den Strand ausgiebig genießen dürfte unseren geplanten Ausflügen nichts im Wege stehen. Hinzu kommt, daß wir es uns in zwei Hotels bequem machen und somit täglich den gedeckten Frühstückstisch und das Buffet zum Abendessen genießen werden. Ähnlich verhielt es sich bei unserem Urlaub bereits im letzten Herbst. Wer will, kann hier nachlesen, auf welche Weise wir uns gewöhnlich die Zeit vertreiben.

Thema

Spätsommer in Biograd na Moru in Dalmatien

Endlich ist es so weit. Bei uns im südlichen Bayern wird es kälter und regnerisch. Folglich haben wir es anscheinend genau richtig getroffen mit unserer Buchung eines Hotels in Biograd na moru.

Nachdem wir heute morgen ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt haben ging es über München, Kufstein, Kitzbühel, den Felbertauerntunnel, Lienz und den Plöckenpass erst mal bis Udine in Italien. Dort bleiben wir für eine Nacht bevor wir morgen weiter nach Dalmatien fahren.

Mit offenem Verdeck sind wir…
    claus-juergen
    24. September 2022 um 22:04

Der aufmerksame Leser wird feststellen, daß der Jürgen ja erst vor knapp einer Woche aus Liznjan nach Hause gekommen ist. Das stimmt zwar. Allerdings sehe ich meinen frühsommerlichen Aufenthalt in Liznjan als eine andere Art von Urlaub an. In Istrien habe ich einige Freunde und Bekannte und so gilt es diese Freundschaften zu pflegen, so daß sie nicht einschlafen. Ferner war diese Reise auch eine Genußreise in Bezug auf fast jeden Kilometer auf der Straße. Dies deshalb, weil ich mit dem Cabrio bei meist gutem Wetter unterwegs war. Nachdem die Saison also "eröffnet wurde" bin ich nun mittendrin in meiner persönlichen Urlaubssaison in Kroatien. Die Planungen für die übernächste Reise, dann mit dem Motorrad stehen ebenfalls. Dabei hat jedoch Petrus ein Wort mitzureden. Ich hoffe, daß der sich gegen den Regengott und Frau Holle im Juni endlich durchsetzt.

Einen Rückblick zu dieser persönlichen Saisoneröffnung gibt dieser Bericht.

Thema

Saisoneröffnung 2023 in Liznjan in Istrien

Traditionell eröffne ich meine persönliche Urlaubssaison im späten Frühjahr in Liznjan. So sollte es auch in diesem Jahr sein. Gestern bin ich mit dem Cabrio, da wird schon die Fahrt an die Adria zum Vergnügen, über die Felbertauernstrecke und Italien nach Istrien gefahren. Bleiben werde ich so lange ich Lust habe bzw. das Wetter passt und ich all die Dinge erledigt habe, die auf meinem Plan stehen.

Ich werde Freunde treffen und sicherlich mit manchen gemeinsames unternehmen.

Am 14.5. fliege…
    claus-juergen
    24. April 2023 um 20:59

Nun hoffe ich auf gutes Ausflugswetter, gute Stimmung und ein gutes Wlan, so daß ich am Abend gelegentlich ein paar Bilder und Eindrücke in diesem Thread schildern kann.

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 14. Mai 2023 um 23:19

Nun sind wir angekommen. Das Flugzeug in Memmingen war rappelvoll. Los ging es mit 20 Minuten Verspätung. Irgendwann einmal am Himmel muss der Flieger in ein Schlagloch geflogen sein weil die Maschine einen Holperer machte. Letztendlich sind wir bei Regen in Zadar gelandet.

full

Der Blick aus dem Fenster der B737 bringt nichts Gutes.

full

Ob ein Dutzend Geldautomaten am Flughafen Zadar sich rechnen?

full

Eigentlich habe ich für 190€ für zwei Wochen einen Skoda Fabia gemietet. Erika vom Vermieter bot mir ohne Aufpreis diesen SUV an. Ok, dann nehm ich halt einen SUV oder Senioren Unterstützungs Vehicle. Nema problema sagt de Kroate. Ab damit ins nächste Café in Donje Zemunik.

full

Nach einer Tasse Cappuccino sind wir mental im Urlaub, egal wie das Wetter ist.

full

Eine dieser Fewo haben wir gemietet. Eine wirklich tolle Anlage.

full

Da hinten ist das Meer. Aber es regnet.

full

Einen Blick in unser Appartement möchte ich euch zeigen.

full

Bei gebuchter Halbpension brauchen wir keine Küche.

full

Unsere paar Klamotten bringen wir in diesem Spiegelschrank locker unter.

full

Auch am Bad gibt es nichts auszusetzen.

full

Selbst die Gattin kann hier die angeborene Schönheit erhalten.

full

Die entsprechenden Pflegeprodukte sind auch vorhanden. Wie gut, dass wir Männer nur Seife und Wasser benötigen.

full

Eine Terrasse haben wir auch.

full

Da gehts runter zum Meer. Links und rechts sind allerlei Kneipen und Geschäfte.

full

Nun hoffen wir auf gutes oder trockenes Wetter am Montag. Wir wollen einen Ausflug tief ins Hinterland unternehmen.

Am Abendessen gibts es nichts zu meckern, außer dass manche Gerichte heißer sein könnten. Ansonsten ist alles da bis 21.30 Uhr. Getränke sind frei. Der Rotwein ist zu kalt, das Bier richtig temperiert. Da bleibt man gerne noch ein Weilchen sitzen. Das Personal ist flink und wir haben nur am Wetter etwas zu meckern. Mal sehen, ob ich morgen früh in einem der beiden beheizten Pool ein paar Runden drehe. Was die Wassertemperatur im Meer betrifft bin ich überfragt.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 14. Mai 2023 um 23:58

Die Hotelanlage und das Zimmer sehen sehr ansprechend aus. Einen SUV habt ihr auch bekommen, :thumbup: dann kann es ja losgehen mit dem Urlaubsvergnügen und den Entdeckungen.

Da wünsche ich Euch eine schöne Zeit. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 15. Mai 2023 um 10:21

Hallo Jofina,

Was das Auto angeht ist es für mich ungewohnt, dass ich nicht sehen kann wo es vorne endet.

Ich hatte gestern ein erfolgreiches Telefonat mit Petrus. Die Sonne scheint und somit gehts ab auf die Insel.

full

Leider konnte ich am Morgen nicht im beheizten Pool schwimmen. Der ist erst um 10 Uhr zugänglich. Das Meer ist zwar einigermaßen warm. Allerdings ist der Sand mit spitzen Steinen durchsetzt und man muss weit hinauslaufen um schwimmen zu können.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 15. Mai 2023 um 16:10
    Zitat von claus-juergen

Was das Auto angeht ist es für mich ungewohnt, dass ich nicht sehen kann wo es vorne endet.

Ja, da hast du recht. Meistens hat man vorne noch mehr Platz (z.B. vor einer Mauer) als man denkt. ;)

Zitat von claus-juergen

Leider konnte ich am Morgen nicht im beheizten Pool schwimmen. Der ist erst um 10 Uhr zugänglich. Das Meer ist zwar einigermaßen warm. Allerdings ist der Sand mit spitzen Steinen durchsetzt und man muss weit hinauslaufen um schwimmen zu können.

Wieviel Grad hat denn der beheizte Pool? Du hast doch bestimmt Dein Thermometer mitgenommen. ^^

Wegen der Strände seid Ihr sicherlich nicht nach Dalmatien geflogen. Wie ich Dich einschätze, hast Du bestimmt schon Ideen für schöne Ausflüge. 8)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 15. Mai 2023 um 16:36

Hallo Jürgen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und einen tollen Urlaub.

Na so ein Kompakt-SUV ist doch ne feine Sache. Und er eröffnet einem ja bekanntlich noch ganz andere Ausflugsmöglichkeiten. Du musst nur den Böschungswinkel im Auge behalten. ^^

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 15. Mai 2023 um 18:43

Hallo Jofina und Daniel,

Unfallfrei haben wir heute weit über 100 km bis auf die Insel Pag auf den Wagen gefahren. :thumbsup:

Die nächsten Tage machen wir die Gegend hier unsicher. Das berühmte Badethermometer habe ich deshalb nicht mitgenommen weil ich befürchtet habe, dass man es mir aus Gründen der Sicherheit am Flughafen wegnimmt. Schließlich kann man damit möglicherweise ein Flugzeug entführen…

Bilder des heutigen Ausflugs kommen später am Abend.

Grüße

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 15. Mai 2023 um 21:29

Hallo Jürgen,

auch wir wünschen euch einen schönen und entspannten Urlaub.

Zitat von claus-juergen

Nach einer Tasse Cappuccino sind wir mental im Urlaub, egal wie das Wetter ist.

So ist das bei uns auch immer.

Zitat von claus-juergen

Eigentlich habe ich für 190€ für zwei Wochen einen Skoda Fabia gemietet. Erika vom Vermieter bot mir ohne Aufpreis diesen SUV an.

Ich bin zwar kein SUV Fan, aber anstatt Fabia, ist das ein Schnäppchenpreis.

Zitat von claus-juergen

Einen Blick in unser Appartement möchte ich euch zeigen.

Appartement macht einen guten Eindruck und dies mit Halbpension plus.

Zitat von claus-juergen

auf die Insel Pag auf den Wagen gefahren

Freue mich auf Bilder von Pag.

Dankeschön, das wir wieder virtuell an eurem Urlaub teilhaben können.

Liebe Grüße

Steffi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 15. Mai 2023 um 22:12

Heute hatten wir Glück mit dem Wetter. Es war den ganzen Tag bis auf ein Stück auf der Rückfahrt trocken und anfangs sogar sonnig. Leider ist das WLAN im Zaton Holiday Resort recht langsam und so mühe ich mich etwas ab beim Bilder hochladen.

full

Die Brücke die Pag mit dem Festland verbindet.

full

So kennt man die Insel. Überwiegend kahl, aber in vielen Tälern auch grün.

full

Wenige hundert Meter nach der Brücke gehts links ab zur Ruine der Festung Tvrdava Fortica. Der Ausblick von dort ist natürlich bei gutem Wetter schon etwas Besonderes.

full

Unser nächstes Ziel war der Veliko Blato Jezero, ein flacher See mit vielen verschiedenen Wasserpflanzen der als Vogelparadies gilt.

full

full

Vögel in der Ferne kann man natürlich mit dem Handy schlecht knipsen. Und doch haben wir heute neben verschiedenen Wasservögeln auch Bienenfresser und Fasane gesehen.

full

Weil es in letzter Zeit auf der Insel viel geregnet hat finden die Schafe ausreichend Futter. Aus deren Milch wird der Paski Sir, ein Käse mit besonderem Aroma gemacht.

full

Povljana an der Westküste war unser nächstes Ziel. Die Badesaison am dortigen Sandstrand hat noch nicht begonnen.

full

Wer die Insel Pag besucht muss natürlich einen Stopp am gleichnamigen Hauptort einlegen. Erwähnen möchte ich die Bar Genius direkt am Strand und neben dem übergroßen alten Salzspeicher.

full

Wir haben uns zuvor beim Bäcker einen Apfelstrudel und Mohnstrudel geholt und wollten das Gebäck zu einer Tasse Cappuccino genießen. In Kroatien gibt es im Café meist kein Gebäck und deshalb kann man solches mitbringen. Die Bedienung erklärte uns, dass aufgrund von Arbeiten für etwa 15 Minuten der Strom abgestellt ist und es folglich etwas dauern wird. Nema problema war unsere Antwort. Irgendwann kamen dann unsere beiden Tassen Cappuccino und wir waren zufrieden. Aufgrund der Wartezeit wollte die Bedienung keine Bezahlung. Logisch, dass wir dafür ein anständiges Trinkgeld gaben. Eine nette Geste wie ich meine.

full

Folgt man der Inselstrasse weiter nach Norden kommt man an Aussichtspunkten vorbei wo man den Blick auf die Staadt genießen kann.

full

Podarcis siculus laut der wissenschaftliche Name der Ruineneidechse. Nein, ich bin nicht zum Fachmann für Fauna mutiert. Johannes56 hat nachgeholfen. Die Eidechse fühlt sich wohl in Stari Pag am Hang auf der anderen Seite der Saline.

full

full

Morgen scheint das Wetter durchwachsen zu sein. Schauen wir mal, dann sehen wir schon sagte schon der Kaiser…

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 15. Mai 2023 um 22:25

Blick von Stari Pag über die Saline auf die Neustadt.

full

Die Saline

full

Eine ungewöhnliche Tasse in unserem Café in Pag.

full

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm