1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Saisoneröffnung 2023 in Liznjan in Istrien

• claus-juergen
  • 24. April 2023 um 20:59
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. April 2023 um 15:27

Hallo Jofina,

Das sind Vorsaisonpreise. Die Bude must Du heizen, der Minipool ist kalt, das Meer hat derzeit 17 Grad und tatsächlich ist der Strand nicht das was wir von einem Strand erwarten. Und doch gibt es Urlauber die das bezahlen bzw. sicherlich das doppelte oder gar dreifache im Sommer.

Nun hat der Betreiber Arenatourist, eine kroatische Aktiengesellschaft, sicherlich superschlaue Juristen und Betriebswirte, die das alles durchgerechnet haben. Meist leasen die Campingplatzbetreiber diese Häuser. Nach ein paar Jahren werden die ausgetauscht und verkauft und gegen modernere ersetzt. Nachhaltigkeit nennt man das wohl. ;)

Angelika und ich haben ab Mitte Mai zwei vier Sterne Hotels mit Halbpension, einmal sogar HP Plus also mit Getränken für 110€ für zwei Personen direkt am Meer in Dalmatien an meines Wissens schönen Stränden gebucht. Auch ich meine, dass dies eher unseren Vorstellungen vom Urlaub entspricht. Und doch gibt es einen wachsenden Markt für Mobilhomes zumindest in Kroatien.

Grüße aus dem mittlerweile sonnigen 19 Grad warmen Istrien von

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. April 2023 um 16:40

Gestern sah es anfangs so aus als bleibt es trocken. Der Himmel war zwar bewölkt. Aber es regnete nicht. Nach meinem gemütlichen Frühstück mit Zeitung lesen im Stari Ribar habe ich deshalb mit meinem Bekannten der momentan auf dem Campingplatz Koversada in Vrsar weilt vereinbart, dass ich nach Vrsar komme und wir den Nachmittag zusammen verbringen. Zuvor war ich noch vergeblich beim Bauhaus in Pula um Pellets zu kaufen. Am Ende des Winters sind die wohl ausverkauft. Heute habe ich dann doch noch zwei Säcke beim Baustoffhändler Munidakommerce in Medulin bekommen. Immer noch sollte man Abends heizen weil das Haus ausgekühlt ist.

Kaum hatte ich Pula verlassen ging der Regen los. Na toll! Auch in Vrsar waren die ersten Stunden regnerisch. Wir beide gingen die Küste entlang bis in den Ort. Dabei sind diese Bilder im Regen entstanden.

full

full

Der Damm führt auf eine Insel die ebenfalls zum Campingplatz gehört.

full

full

Direkt an Koversada grenzt der Campingplatz Porto Sole an.

full

Der Roller dient nur der Dekoration.

full

Hier küsst sich kein Liebespaar im Regen.

full

Beide Campingplätze sind geöffnet. Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Türe. Nur wir zwei Unerschrockenen sind mit Schirmen unterwegs.

full

Ich will die Zeit überbrücken indem ich meine restlichen Kuna bei der Bank in Euro tausche. Ein junges ukrainisches Paar hat wohl noch länger andauernde Bankgeschäfte mit der einzigen Angestellten. Nach 25 Minuten frage ich nach wie lange ich nicht warten darf. Die Antwort treibt mich erneut hinaus in den Regen.

full

Also ab in die Altstadt. Wir schwimmen über die Treppe nach oben.

full

Die Firma Aura aus Buzet hat hier einen Shop. Sofort wird uns ein Schnaps zum Aufwärmen kredenzt.

full

Da sagt ein Allgäuer natürlich nie nein. Und doch sind die Produkte recht teuer. Die aufwändige Verpackung muss halt auch bezahlt werden.

O NAMA | Destilerija AURA
    Tvrtka 'Aura proizvodi' bavi se proizvodnjom ekskluzivnih tradicionalnih proizvoda kao što su rakije i džemovi te ostali autohtoni proizvodi.
    www-aura-hr.translate.goog

Weil es immer noch regnet beschließen wir beide, das Abendessen vorzuziehen und gehen ins Fancita zum Essen. Dort lassen wir uns viel Zeit und werden belohnt. Es hat aufgehört zu regnen, der Himmel ist blau, die Sonne wärmt und und doch weht ein Wind vom Meer.

full

Deshalb setzen wir unseren Rundgang fort.

full

full

Wir gehen noch mal hinauf in die Altstadt.

full

Da lässt es sich aushalten.

full

full

So hat sich mein Ausflug in „den kalten und regnerischen Norden Istriens“ doch noch gelohnt. Am frühen Abend geht es nach Hause nach Liznjan. An einem der Aussichtspunkte über dem Limfjord halte ich an, öffne das Verdeck und fahre mit der Musik von Mick Jagger und seinen Freunden in der passenden Lautstärke heim.

Bei Dämmerung ein kurzer Stopp bei Lidl in Medulin für ein paar Einkäufe. Im Haus angekommen wird der Pelletsofen eingeschalten und schon kurzer Zeit fühle ich mich pudelwohl.

Grüße aus dem nun sonnigen 19 Grad warmen Liznjan wo man es heute mit kurzer Hose und T-Shirt gut aushalten kann.

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. April 2023 um 18:12

Gestern am frühen Abend war ich in Vrsar im Fancita beim Essen. Dieses Lokal zählt seit Jahren zu den besten im Ort. Ligne na zaru - da kann man sicherlich nichts falsch machen. So war es dann auch.

full

Brot dazu wurde nicht berechnet.

full

Auszug aus der Speisekarte. Die ist deshalb wichtig weil die Einführung des Euro zum 1.1.2023 teilweise zu einer Inflation der Preise geführt hat. Nun kann man leichter mit zuhause vergleichen.

full

Umsonst gab es auch den Pelinkovac, einen Kräuterlikör als Absacker.

full

Die Bayern interressiert immer der Bierpreis. Die Halbe vom Fass anständig eingeschenkt für vier Euro ist noch ok.

Alles richtig gemacht meint

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 27. April 2023 um 10:10

Wie jeden Morgen wurde ich heute von der Firma Hilti geweckt. Ein kroatischer Handwerker muss im Besitz einer Maschine dieses Unternehmens sein. Dies deshalb, weil man mit der Hilti in jede Wand egal aus welchem Material die besteht ein Loch bohren oder stemmen kann. Da halb Liznjan eine einzige Baustelle ist geht es am Morgen zwischen halb acht und acht Uhr los.

Generell baut man in Kroatien ein Haus nie nach Plan. Sicherlich liegt oft, jedoch nicht immer ein genehmigter Bauplan vor. Den kann aber kaum einer lesen bzw. Niemand hält sich daran. So wird ein Rohbau hochgezogen und dann kommen die Handwerker und schaffen die Durchbrüche für ihre Installationen. Danach sieht das halbfertige Haus aus wie ein Schweizer Emmentaler. Egal, der Putz oder der Vollwärmeschutz aus Styropor decken alles zu. Die Dämmstoffplatten haben noch dazu den Vorteil, dass die krumm gemauerte Wände als eben erscheinen.

Nun bin ich jedoch vom Thema abgekommen. Nach dem Rasieren auf der Terrasse mit Hiltisound im Hintergrund in der strahlenden Sonne habe ich mich zu Fuß ins Stari Ribar auf meinen morgendlichen Cappuccino begeben. Vom Juniorchef habe ich erfahren, dass er vor Saisonbeginn die Preise leicht erhöhen wird. Dies einfach weil die Rohstoffe erneut gestiegen sind.

An Investitionen ist nicht zu denken. Das Lokal hat trotz ganz weniger Gäste auch im Winter geöffnet. Dies wegen dem geringen Umsatz der Einheimischen die zumindest etwas Geld in die Kasse spülen. Pizza to Go wird wohl das Wichtigste sein.

Auf die Eröffnung des neuen Hotels im Ort Mitte Juni freut sich in Liznjan niemand. Man erwartet, dass die maximal 600 Urlauber alle im Hotel verpflegt werden und nach dem Abendessen mangels örtlicher Infrastruktur rüber nach Medulin fahren. Den zusätzlichen Verkehr kann sich jeder ortskundige vorstellen.

Heute habe ich eine Wanderung mit Freunden geplant. Drei Zweibeiner und ein Vierbeiner wollen eine auch mir noch unbekannte Wanderung unternehmen. Das Wetter passt. Die Sicht auf das Meer und die Inseln ist traumhaft. Der Tag scheint heute noch etwas wärmer als der gestrige zu werden.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 27. April 2023 um 11:08

Das sind Feigen des Ohrenkaktus. Daraus kann man Marmelade machen. Vereinzelt wachsen diese Kakteen hier in Gärten. In Dalmatien sieht man die häufiger.

full

Im Vorgarten von Freuden blühen derzeit diese bodendeckenden Blumen.

full

Das Knabenkraut oder Kreuzknabenkraut ist eine hier überall wachsende Orchideenart.

full

Überall wo man in Liznjan hinsieht werden fast ausschließlich Häuser mit Flachdach gebaut. Diese acht DHH gegenüber dem Haus von Bekannten.

full

Dort ruhen derzeit die Arbeiten. Meist kommt noch ein kleiner Pool dazu und ein Carport für zwei Pkw und dann kostet das Haus um die 400.000 Euro. Das ohne Keller und Kanalanschluss, dafür mit Kleinkläranlage aus Kunststoff. Der Profit für den Bauträger ist enorm angesichts der Tatsache, dass in Liznjan noch immer Baugrundstücke ab etwa 120€ pro qm zu haben sind. Gebaut darf im Ort übrigens bis maximal 11,50 Meter Höhe und maximal drei Vollgeschosse. Daran hat sich auch der Bauherr des neuen Hotels gehalten.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 27. April 2023 um 12:29

Na ja, mit den Preisen ist das so eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Wenn man es in Istrien zu dem Preis von 400.000 EUR nicht verkaufen kann, dann wird man ihn wohl senken müssen.

Mein Bruder und Frau erwägen evtl. auch im Alter eine barrierefreie Eigentumswohnung zu kaufen und ihr "altes Haus" mit Treppe zu verkaufen. ABER... die Preise hierfür sind total abgehoben (für Verhältnisse in Niedersachsen - natürlich nicht vergleichbar mit Bayern).

Das Angebot für eine nagelneue 2-Zimmer-Wohnung von 77 m2 beträgt 399.000 EUR mit der Lage: nah an der Autobahn. Dieser Wohnkomplex hat übrigens auch ein Flachdach.

Hier bei uns an der südlichen Costa Blanca sieht man überwiegend Flachdächer. Wir kennen es aus der alten Heimat, da hatten wir auch ein Flachdach und immer wieder musste es ausgebessert werden. Auch in Spanien haben die Häuser meist Flachdächer. Das war auch der Grund, dass wir kein Apartment in der 3. Etage gekauft haben sondern in der 2. Etage. Aber auch hier steigen sicherlich die Preise für Neubauten. Ich kenne sie allerdings nicht. Sonne und Strand müssen halt mitbezahlt werden. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 28. April 2023 um 02:37

Hallo Jofina,

Die Preise für Immobilien steigen und steigen. Ob sie überhöht sind vermag ich nicht zu entscheiden. Ich jedenfalls würde die oft aus meiner Sicht zu hohen Preise angesichts der mir ungenügenden Bauqualität nicht bezahlen. Dies weil ich vor Jahren selbst hier im Land ein Haus gebaut habe und folglich die Risiken einschätzen kann. Das Flachdach an sich ist nicht das Problem. Es kommt darauf an, ob dieses auch handwerklich sauber hergestellt wird.

Heute waren wir gemeinsam wandern und haben danach Freunde von mir besucht.

full

Mancher wird auf dem Bild Rabac erkennen.

Dort gibt es einen tollen Wanderweg.

full

Anschließend gehört natürlich ein Eis bei Pingo zur Pflicht auch wenn die Kugel mittlerweile zwei Euro kostet. Der Euro hat nun mal vieles in Kroatien verteuert.

full

Die Piraten haben mir halt das Geld aus der Tasche gezogen.

full

Nun bin ich gerade nach Hause gekommen. Nein, ich habe nicht den Heimweg verfehlt. Die gemeinsamen Gespräche bei Pizza und Teran, das ist ein lokaler Rotwein haben einfach nicht enden wollen. Das kommt schon mal vor. Wenn ich in Liznjan bin ist der Tagesablauf und auch das Ende eines Tages oft nicht vorauszusehen.

Grüße

Jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 28. April 2023 um 17:01
    Zitat von claus-juergen

Mancher wird auf dem Bild Rabac erkennen.

Hallo Jürgen.

Ja, ich hatte vermutet, dass es Rabac ist, obwohl ich den Ort von der Seite her noch nicht live gesehen habe. Oder doch?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Istrien.

Und natürlich vielen Dank für Deine täglichen Berichte. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 28. April 2023 um 23:56

Heute war ich in Pula um Bekannten ein „Grüß Gott“ zu sagen und um mich an altvertrauten Örtlichkeiten umzusehen. Natürlich gehört der Markt und die Markthalle dazu.

Nachdem ich vor einiger Zeit über astronomische Preise von Wildspargel gehört habe kann ich dazu ein Bild beisteuern.

full

Die Preise in der Fischhalle finde ich angemessen.

full

full

All das was am Meeresgrund so herumkrabbelt oder eine harte Schale hat ist jedoch nicht gerade günstig.

full

Blick in die Fußgängerzone

full

Eis kostet zwischen 1,60€ an den Giardini bis zu 3,50€ und ist damit aus meiner Ansicht teilweise ganz schön teuer. Manchmal stehen Grammangaben wie 90 Gramm oder 100 Gramm dabei. Als ob jemand das Eis wiegen könnte! So ein Blödsinn. Da ist die Eisdiele zuhause ja noch billiger.

full

Wer so wie ich am Krankenhaus umsonst parkt kommt auf dem Weg in die Innenstadt an diesem Lokal vorbei. Dort stimmt auch nach der Einführung des Euro im Land das Preis-Leistungs-Verhältnis.

full

Der Eintritt in die Arena kostet nun 10€, der in die Zerostrasse mit Zitadelle 5,50€.

Bei meinen Gesprächen mit mir seit langem bekannten Einheimischen klagen ausnahmslos alle über die stark gestiegenen Preise. Welche Faktoren dafür ursächlich sind weis ich nicht.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 29. April 2023 um 00:49

Heute habe ich nach dem morgendlichen Frühstück im Stari Ribar in Liznjan Pula unsicher gemacht. Gleich nach dem Frühstück habe ich das Auto in Medulin mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Dies deshalb weil der Ausflug im Regen nach Vrsar die Karre verdreckt hat. Ich mag halt keine dreckigen Autos.

Geparkt habe ich beim neuen Krankenhaus wo es eigentlich immer Parkplätze gibt. Allerdings ist das mit dem Parken halt so eine Sache. Mancher braucht offensichtlich zwei Parkplätze für ein Auto. Multitasking nennt man das glaublich.

full

Links vom römischen Sergierbogen hat ein Bekannter sein Büro über den ehemaligen Räumlichkeiten der Sberbank. Mit Nedzad habe ich das Geschehen der letzten Monate ausgetauscht.

full

Wie man sieht war nicht allzu viel los in Pulas Zentrum.

Dann noch ein Besuch bei Tommi der sein Optikergeschäft ebenfalls in der Fußgängerzone hat. Und natürlich musste ich am Forum vorbeischauen.

Dann ging es auf die Katharineninsel. Der dortige Yachthafen ist fast fertig und wirklich toll ausgebaut.

full

Auf der Terrasse im Obergeschoss des neuen Cafés genoss ich den Ausblick über die Bucht von Pula.

full

Ich habe einige Bilder geknipst, so dass ich euch die neue Karharineninsel in einem eigenen Bildbericht vorstellen kann.

full

Am Abend war ich zu einem Geburtstag in Liznjan eingeladen.

Was morgen sein wird weis nur der Wind oder Petrus.

Grüße aus dem frühsommerlich warmen Istrien von

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 62 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 7. Juni 2025 um 00:19
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle