Lieber Jürgen!
Danke für deine schönen Berichte.
und freue mich, dass die inzwischen so weit gesichert wurde, dass sie von den Besuchern gefahrlos betreten werden kann.
Als Zoologe freut mich das weniger. Ich habe hier das Vorkommen der seltenen Eidechsenart Algyroides nigropunctatus beschrieben. In den 89er Jahren wimmelt es in Dvigrad noch von ihnen, seit der Zubetonierung der Spaltenräume hat man ihnen ihr Biotop zerstört.
Istrien - eine kleine Rundreise
Ich teile meine Beiträge in einzelne Abschnitte auf und zeige die Orte, die ich besucht habe.
Ich beginne mit Rovinj, wo ich einen Teil meiner Studienzeit mit Eidechsen verbracht habe.
Hier die drei typischen Bewohnerinnen von Rovinj:
Podarcis muralis, Podarcis…

Ich hatte diese, unter Europäischem Artenschutz stehende, seltene Eidechse bei meiner Rundreise suchen müssen. Für mich ist das touristische Biotop-Zerstörung, eigentlich hätte Dvigrad unter Naturschutz gestellt werden müssen, das Vorkommen dieser Art dort war bekannt.
Zu den Orchideen. Da bin ich kein Experte, aber 1 und 3 würde ich als O. purpura klassifizieren, wobei Hybriden so nicht zu bestimmen sind. Und 2 ist ziemlich eindeutig O. simia.
LG
Johannes