Anse de Paulilles - ein etwas anderer Ferienort in Südfrankreich

  • Als bei meinem Besuch in Argeles mein Freund Michel die Besichtigung von Anse de Paulilles vorschlug willigte ich ein ohne genau zu wissen wohin es eigentlich ging und was mich dort erwartete. Das Gelände befindet sich direkt am Mittelmeer südlich von Port-Vendres und nahe der spanischen Grenze.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73942


    Wir parkten den Pkw auf einem ziemlich großen Parkplatz und unterquerten zu Fuß die D914 in Richtung Meer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73952



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73947


    Vom Meer war erst mal gar nichts zu sehen. Vielmehr schien es sich da um eine alte Industrieanlage zu handeln.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73949



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73943


    Michel sprach lediglich in Rätseln davon, daß "les allemands" verantwortlich sein sollen, daß hier etwas entstand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73950



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73957


    Schon bald konnte ich auf Tafeln erkennen, daß hier die Dynamit Nobel AG wohl eine Sprengstoff- und Munitionsfabrik unterhielt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73953


    Wozu man da allerdings einen großen Brunnen benötigt entzieht sich meiner Kenntnis.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73951


    Irgendeinen Zweck werden die vor sich hin rostenden genieteten Stahlrohre einstmals wohl erfüllt haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73956


    Pandemiebedingt, unser Besuch war im Sommer 2021, war das angegliederte Museum geschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73963


    So schauten wir uns in den zugänglichen Räumen um.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73967


    Ich habe mich schon gewundert, daß der Parkplatz zwar ziemlich gut besetzt war, ich jedoch kaum Menschen gesehen habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73944


    Deshalb gingen wir ein Stück der Küste entlang und da fanden wir all die vermißten Besucher. Einige haben hier ein Ferienhaus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73946


    Andere fahren mit dem Boot zu dieser Bucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73965


    Wieder andere genießen Sonne, Sand und Meer nur wenige Gehminuten von der alten Industrieanlage entfernt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73964


    Michel hat mir jedoch noch etwas ganz anderes hier gezeigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73954



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73959


    Ein Teil der Gebäude dient als Werft wo Holzboote im katalonischen Baustil restauriert werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73955


    Dieser Teil von Frankreich ist stolz darauf, einst zum spanischen Katalonien gehört zu haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73960


    Die Halle war offen für Besucher. Also nichts wie rein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73962


    Ein marodes und teils morsches Holzboot zu restaurieren ist sicherlich ein aufwändiges Unterfangen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73958



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73961



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73966


    Wir gingen noch ein Stück einen Pfad entlang. Dort waren wir wieder alleine unterwegs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73948


    Blick auf Banyuls-sur-Mer


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73945


    Ich bedauerte, meine Badesachen nicht mitgenommen zu haben. Ein Bad im Meer wäre bei der sommerlichen Hitze sicherlich angenehm gewesen. So konnten wir uns im Anschluß nur mit einem Bier in Port-Vendres innerlich abkühlen. ;)


    Die Geschichte der Pulverfabrik und wieso deren Entstehung mit dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 zusammenhängt wird hier recht gut beschrieben.


    Explosive Strandperle: Anse de Paulilles - Mein Frankreich
    Wo einst Alfred Nobel Dynamit produzierte, präsentiert heute der Grand Site de l'Anse de Paulilles Industriekultur an der Côte Vermeille.
    meinfrankreich.com


    jürgen

  • Ein marodes und teils morsches Holzboot zu restaurieren ist sicherlich ein aufwändiges Unterfangen.

    Ganz bestimmt Jürgen ;) aber bestimmt auch sehr interessant.


    Ansonsten danke für diesen doch lehrreichen Bericht.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.