1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Sonstige

Wo Urlaub machen in der Türkei, wie sind eure Erfahrungen?

• Anorak
  • 20. Februar 2023 um 14:16
  • Anorak
    Anfänger
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 20. Februar 2023 um 14:16

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres begann ich mit meinem Mann mit der Urlaubsplanung in die Türkei.

Allerdings konnten wir die Beben und damit verbundenen Tragödien nicht vorhersehen.

Dennoch würden wir zwei bis drei Wochen in der Türkei verbringen, entsprechend der Reisebedingungen natürlich.

Hat jemand Kontakte? Selbstverständlich wollen wir uns zurückhaltend verhalten, wenn möglich jedoch die Menschen ein wenig durch Belebung der Region unterstützen. Was ich damit sagen will ist, dass wir nicht pietätlos sind, sondern mit Menschlichkeit das Land bereisen wollen. Wir waren beide bisher noch nicht in der Türkei.

Wie sehr Ihr das, und welche Regionen und Orte sind geeignet eurer Meinung nach?

Grüße!

the road less travelled

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. Februar 2023 um 15:01

Hallo Leni,

Ich war bisher zwei mal in der Türkei und so wie die meisten im Raum Alanya. Eine Reise haben wir mit einem Zweitagesausflug nach Pamukkale verbunden. Da beide Reisen in der vordigitalen Zeit stattfanden habe ich seinerzeit Dias geknipst die wir logischerweise seit einer Ewigkeit nicht mehr angeschaut haben. Deshalb ist die Erinnerung auch ziemlich getrübt.

Aufgrund der extrem hohen Inflation ist ein Urlaub in der Türkei für uns derzeit sehr günstig. Allerdings sollte man wissen, dass bedingt durch den Krieg und der Ukraine mehr als 100.000 Russen in die Türkei geflüchtet sind und dort dauerhaft leben. Hauptsächlich haben die sich an der warmen Südküste des Landes angesiedelt.

Auch benötigen Russen für die Einreise kein Visum und so stellen wohl auch in diesem Sommer die Einwohner Russlands die größte Anzahl an Urlaubern.

Ähnliches konnte ich im letzten Dezember in Thailand selbst beobachten. Näheres dazu kannst du hier nachlesen.

Thema

drei Wochen Sonne tanken im Winter in Khao Lak

Am Sonntag ist es wieder so weit. Meine Frau und ich fliegen erneut in die Wärme Südostasiens. Orte, die man in fernen Ländern kennt und schätzt, die besucht man nach Möglichkeit wieder. In unserem Fall ist es ein uns vertrautes Hotel am South Beach von Khao Lak, der Region in Thailand nördlich der Insel Phuket.

Wir fliegen mit Qatar Air am Sonntag nachmittag um 14.55 Uhr von München nach Doha und dort nach etwa drei Stunden Aufenthalt weiter nach Phuket wo wir am Montag Mittag ankommen werden.…
    claus-juergen
    2. Dezember 2022 um 21:47

Was die Türkei angeht, waren wir mit dem Bus, Mietwagen und Dolmus unterwegs. Mit dem Minibus Dolmus kommst du billig überall hin.

Der Dolmus - Geheimtipp Türkei
    Die wohl einfachste und auch kostengünstigste Variante der Fortbewegung in der Türkei ist der Dolmus. Dies ist die Bezeichnung für eine spezielle Art von…
    geheimtipptuerkei.de

Wie aber bereits oben erklärt ist mein Wissen etwas älter.

Grüße

Jürgen

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 20. Februar 2023 um 18:08

Servus leni

soweit ich es mitbekommen habe sind so die klassischen Urlaubsgebiete wie , Side , Antalya u.s.w. nicht betroffen.

Ein bekannter hat jetzt für den März Antalya gebucht und das Reisebüro hat keine Probleme versprochen.

Gut versprechen kann man viel ;)

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 22. Februar 2023 um 20:28

Hallo, Anorak!

Es soll sowieso jede und jeder für sich entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Ich selbst würde nicht Urlaub in der Türkei machen, aber das war schon vor dem schrecklichen Erdbeben so. Die Haltung zu den Kurden und die allgemeine politische Lage ergeben für mich kein Urlaubsland, in dem ich mich wohl fühlen würde. Aber es ist OK, wenn es für dich passt.

Allerdings :

Zitat von Anorak

wenn möglich jedoch die Menschen ein wenig durch Belebung der Region unterstützen.

Das ist Illusion, Wunschdenken oder Gewissensberuhigung, denn Hilfe wird in der Türkei und in Syrien ganz woanders benötigt.

Da sollte man ehrlich zu sich bleiben, wie ein Freund von mir einmal sagte: "Um eine Woche Urlaub in Österreich bekomme ich drei Wochen in der Türkei ohne Regenwetter".

Ich mag Regenwetter.

Alles Gute

Johannes

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (66)
    • 22. Februar 2023 um 20:44
    Zitat von Johannes56

Ich mag Regenwetter.

:thumbsup: :thumbsup: ohne Worte

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Anorak
    Anfänger
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 27. Februar 2023 um 17:36

Liebe Leute,

erstmal Danke für den Zuspruch und die wertvollen Tipps!

Das mit dem Dolmus Bus erinnert mich so stark an eine Reise nach Bali vor zig Jahren. ich hatte mal einen halben Tag gebraucht, bis zur Erkenntnis dass ich ein Handzeichen geben muss. Vergeblich suchte ich nach einer Bus Haltestelle :D

Zitat von Johannes56

Das ist Illusion, Wunschdenken oder Gewissensberuhigung, denn Hilfe wird in der Türkei und in Syrien ganz woanders benötigt.

Ich gebe Dir vollkommen recht, du hast den wunden Punkt getroffen. Ich hatte einfach ein schlechtes Gewissen, Urlaub in einem derart gezeichneten Land zu machen. Ich weiß halt nicht wie was tun, nachdem viele Gelder für Hilfsmittel verschwinden .... Beim großen Nepal Beben vor ein paar Jahren weiß ich aus erster Hand von Nepalesen, dass Mittel von ich sag mal renommierten Hilfsorganisationen, nie ankamen.

Zitat von Dieter

Ein bekannter hat jetzt für den März Antalya gebucht und das Reisebüro hat keine Probleme versprochen.

Gut versprechen kann man viel ;)

Ich stehe knapp davor nach Antalya zu buchen, zumal es einen Direktflug vom Flughafen Linz gibt. Wir lieben es einfach über Linz zu fliegen, dadurch ist die Reise schon ab dem Start entspannter als sonst.

Zitat von claus-juergen

habe ich seinerzeit Dias geknipst die wir logischerweise seit einer Ewigkeit nicht mehr angeschaut haben. Deshalb ist die Erinnerung auch ziemlich getrübt.

... wäre das nicht eine Gelegeneheit den Dia Projektor anzuwerfen? ich habe das früher geliebt, wenn jemand auf diese Weise Urlaubs-Reminiszenzen vor Publikum machte! Da wurden meist sehr nette kleine Parties draus ;)

Oder erinnert ihr euch an Super8 Filmvorführungen? Das zählte zu den extravaganten Events, hach, das war in meiner Studienzeit. Also bevor ich das Studium hingeworfen habe, ha!

Ich denke, die Kombination Flug und danach mit dem Dolmus Bus ist eine feine Idee für den Start, deshalb nochmal Danke!

Werde über die Entwicklungen berichten, Dieter gerne lese ich über die Erfahrungen deines Bekannten!

Habt eine schöne Woche!

Leni

the road less travelled

• Benny
    Anfänger
    Lieblingsreiseland
    Exotisch
    • 28. März 2023 um 21:39

Hallo Leni!

Ich verstehe deine Sorgen und Bedenken. Und ich glaube es ist wichtig, sich auch wirklich Gedanken darüber zu machen und das eigene Verhalten zu reflektieren. Ich versuche immer zu helfen wo und wie ich kann- aber häufig eben im Kleinen. Und ich finde es wichtig, sich zu informieren was in der Welt passiert, aber trotzdem nicht darauf zu vergessen, dass es in Ordnung ist, auch sein eigenes Leben zu leben.

Antalya finde ich super schön. War dort bevor die Corona Krise begonnen hat. Angeblich gibts in dem Ort 300 Tage Sonne- ich kann nicht das Gegenteil behaupten! :) Finde auch die Geschichte des Ortes und seine Zeit während der Römerzeit ganz spannend. Und das Meer ist natürlich himmlisch. Türkisblaues Glitzern und Sonnenuntergan- da werd ich selbst wieder ganz begeistert für diese Reise. Wusste gar nicht, dass das Ziel jetzt auch vom Flughafen Linz angeflogen wird. Aber super, dass es dorthin einen Direktflug gibt. Schätze dein Flughafen auch sehr, da er diese praktische überschaubare Größe hat (ist mit Kindern wirklich ein Segen ;))

Reisen macht uns reicher an Erfahrungen ^^

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 28. März 2023 um 23:04

Hallo Benny,

Magst du dich nicht hier vorstellen und ein bisschen über deine liebsten Reiseziele erzählen?

Mitglieder

Grüße

Jürgen

• Anorak
    Anfänger
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 5. April 2023 um 18:40

Grüß Dich Benny !

ja für mich steht und fällt der Urlaub mit der An- und Rückreise. Ich möchte es einfach ab der Haustüre genießen und mich so entspannt wie nur möglich unterwegs sein.

Mittlerweile dürfte es sich in der Türkei sortiert haben. Ich habe mit einer lieben Bekannten telefoniert, die Türkin ist, aber in Tirol aufgewachsen. In den betroffenen Regionen sieht es noch arg aus. Es gibt aber einen festen Zusammenhalt der Menschen aus dem Umland.

Was mich betrifft, so bin ich bereits in der beschwingten Stimmung der Vorfreude <3

Insbesondere, weil ich seit einer geraumen Zeit nicht mehr am Meer war.

Für den Herbst, Ende November, bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Destination. Denn da nehme ich mir meinen Resturlaub. Was ist um den Dreh rum noch lau und nicht allzu weit weg?

the road less travelled

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. April 2023 um 09:56
    Zitat von Anorak

…Für den Herbst, Ende November, bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Destination. Denn da nehme ich mir meinen Resturlaub. Was ist um den Dreh rum noch lau und nicht allzu weit weg?

Hallo Leni,

Ende November ist es im Mittelmeer fast überall schon relativ kalt. Am Wärmsten und noch dazu trocken dürften die Costa Blanca oder Andalusien sein. Alternativ fliegst du gleich auf die Kanarischen Inseln.

Ich war bisher immer in der Nebensaison da und hatte was das Wetter anbelangt Glück. Nicht so heiss wie im Sommer und doch ausreichend warm. Teilweise konnte man im Meer baden.

Schau dir einfach mal die im Forum vorhandenen Reiseberichte von diesen Regionen an.

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 40 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume