Kastilien-La Mancha > Landschaft, Bodega und Bergdorf Jorquera

  • Da zur Zeit keine Reise bei uns ansteht, habe ich meine Festplatte durchgesehen. Heute möchte ich Euch von einem schönen Tagesausflug mit dem Bus berichten. Ziel war eine Bodega und das kleine Dorf Jorquera, die in in Kastilien-La Mancha liegen und zwar in der Provinz Albacete. Hier ein Link von Google, damit Ihr seht, wo unsere Tagestour hinging.


    Jorquera · 02248, Provinz Albacete, Spanien
    02248, Provinz Albacete, Spanien
    www.google.de


    Im Bus sitzt man ja höher als im Auto, so dass ich es genieße, wenn die Landschaft an einem vorbei zieht, und zwar Burgen, Landwirtschaft, Bahntrasse des AVE etc. Es war im Monat Mai, alles wunderschön grün und das Wetter an diesem Tag etwas durchwachsen, wie man umgangssprachlich sagt.


    Hier meine Bild-Auswahl von der Hinfahrt durch die Provinz Albacete, zunächst an einigen Burgen vorbei:






    Dann wird es sehr ländlich auf dieser Strecke






    Hier sieht man die Bahntrasse des Hochgeschwindigkeitszuges AVE. Dort fährt kein anderer Zug, nur der AVE.





    Nun weiter mit dem ländlichen Spanien, also mit viel Landwirtschaft









    hier in kleines Dorf





    Windräder sieht man auch ab und an







    Nun sind wir am Weingut angekommen



    Fortsetzung folgt ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Weiter geht es mit einigen Fotos vom Bodega-Besuch. Vom Gebäude habe ich kein gutes Foto. Deshalb habe ich eines genommen von einem späteren Besuch, der allerdings im Herbst stattfand, deshalb das verwelkte Laub am Baum.




    Da wir uns in Kastilien-La Mancha befinden, darf natürlich Don Quijote und Sancho Panza auch nicht fehlen.




    Nun haben wir uns einen Teil der Weinfelder angesehen. Die Rosen vor den Weinreben dienen als Warnsignal. Wenn also die Rosen kränkeln, dann ist Vorsicht angesagt, um die Weinreben zu schützen. Rosen benötigen ähnliche Bedingungen wie der Wein. Außerdem sieht es auch hübsch aus.





    Danach begann die übliche Besichtigungstour …






    Wir wurden gut bewirtet und hatten viel Spaß bei der Weinverkostung. Natürlich haben wir auch einige Rotwein-Flaschen gekauft.





    Anschließend fuhren wir weiter zu dem winzigen Dörfchen Jorquera.


    Fortsetzung folgt...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Ich habe schon öfters Rosenstöcke am Anfang einer Zeile von Rebstöcken gesehen. Jetzt weis ich endlich, dass das nicht eine Spielerei der Dame des Hauses ist sondern einen ganz anderen Hintergrund hat.


    Grüße


    Jürgen

  • Die ländliche Landschaft gefällt mir sehr gut , keine Betonbunker und dergleichen.

    Sind die Mohnblumen speziell angebaut oder wachsen die wild?


    Freu mich schon auf die Fortsetzung :thumbsup:

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Nun geht es auf einer Serpentinenstraße hinauf nach Jorquera. Dieses kleine Dörfchen hat nur 342 Einwohner (lt. Angabe aus dem Jahr 2020).


    Fotos von unserer Dorfbesichtigung mit Rathaus, Kirche und Burg.






    Rathaus












    Weiter zu Fuß durch das Mini-Dorf ...







    Nicht wundern - die Spanier vergittern meistens ihre Fenster





    Blick auf die Burg - hinaufgeklettert sind wir nicht.




    Von diesem Dorf aus hat man einen wunderbaren Ausblick. Den zeige ich Euch in der Fortsetzung...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun wie bereits angekündigt, die schönen Ausblicke auf die Schlucht am Ortsrand von Jorquera.









    Es gibt sogar eine Bushaltestelle für den öffentlich Bus am Ortsrand.


    Wir traten danach die Heimfahrt an und verließen Jorquera. Es ging auf kurvigen Straßen wieder abwärts.







    Nun eine Wegstrecke durch ebenes Gelände mit viel Landwirtschaft.





    Hier haben wir schon wieder die Provinz Alicante erreicht.





    Das war unser interessanter Tagesausflug. Es war wieder ein schönes Erlebnis mit der Gruppe. Und wie man sieht, hat man vom Bus aus einen tollen Überblick auf die Landschaft.


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    es sind immer wieder die selben Bilder von einer traumhaften Landschaft die lange nicht so dicht besiedelt ist wie bei uns. Die von dir im Bericht vorgestellte Gegend dürfte selbst in der Hochsaison nicht von Touristen überlaufen sein. Ein Traum für alle Naturfreunde.


    Es scheint, daß die Landwirtschaft trotz der augenscheinlichen Trockenheit durchaus ertragreich ist. Weinstöcke vertragen es schon ein paar Wochen ohne Regen. Ich erkenne auf den Bildern auch Olivenfelder. Was baut man dort sonst noch an? Manche Felder waren ja bei eurem Besuch anscheinend abgeerntet.


    Als Anhänger der nachhaltigen Stromerzeugung gefällt mir zudem, daß die Landschaft auch dazu genutzt wird, mittels Windkraft Strom zu gewinnen. Hierzulande ist das eine Diskussion anscheinend ohne Ende. Jeder will billigen Strom und der soll irgendwo anders wie auch immer produziert werden. Bloß nicht vor der eigenen Haustüre. ;)


    Und noch ein technisches Detail fiel mir auf. Es ist die Eisenbahnstrecke für den spanischen Hochgeschwindigkeitszug. Sicherlich ist es relativ einfach, in einer dünn besiedelten und nicht vollständig vom Menschen genutzten Landschaft eine schnurgerade Bahnlinie zu verlegen. Da hat Spanien schon vorbildliches geleistet zumal mir von meinem Freund Attilio aus San Lucar la major bekannt ist, daß die Tickets gar nicht mal so teuer sind. Er fährt deshalb des öfteren von Sevilla mit dem Zug nach Madrid. Der ist wohl billig, schnell und pünktlich.


    Noch eine Frage zum Schluß. Wie lange braucht der Bus bis Jorquera?


    grüsse


    jürgen

  • es sind immer wieder die selben Bilder von einer traumhaften Landschaft die lange nicht so dicht besiedelt ist wie bei uns. Die von dir im Bericht vorgestellte Gegend dürfte selbst in der Hochsaison nicht von Touristen überlaufen sein. Ein Traum für alle Naturfreunde.

    Hallo Jürgen, Spanien ist größer als Deutschland und hat viel weniger Einwohner. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir soviel Natur genießen können ohne dass es überlaufen ist. Es gibt herrliche Naturparks, so dass auch Wanderer voll auf ihre Kosten kommen. Dicht bebaut ist es halt an den Küsten. Viele Inlands-Spanier haben auch einen Zweitwohnsitz am Meer.


    Deutschland: 83,2 Mill. Einwohner bei einer Fläche von 358.000 km²

    Spanien: 47,4 Mill. Einwohner bei einer Fläche von 506.000 km²


    Ich erkenne auf den Bildern auch Olivenfelder. Was baut man dort sonst noch an? Manche Felder waren ja bei eurem Besuch anscheinend abgeerntet.

    Ich habe mal recherchiert, was in Kastilien-La Mancha so angebaut wird:

    Getreide steht an 1. Stelle mit 37%, Weintrauben 17,2 %, Oliven nur 6,6%

    Oliven werden hauptsächlich in Andalusien angebaut.

    53 % der spanischen Gesamtproduktion an Trauben kommen aus diesem "Bundesland".


    Bei der Viehzucht gibt es mehr Schafe als Schweine und Rinder in Kastilien-La Mancha.


    Wie lange braucht der Bus bis Jorquera?

    Von Torrevieja bis Jorquera sind es 205 km. Laut Google braucht man 2h 17 Min.


    Zugverkehr:

    Den Hochgeschwindigkeitszug AVE möchten wir auch noch mal ausprobieren. Ab Alicante gibt es auch eine Verbindung bis Madrid. Man möchte so viel... ^^ So manches verschiebt man halt immer wieder auf später. ;)


    Dieter möchte noch wissen, ob die Mohnblumen auf den Feldern wild wachsen. Ich denke schon, dass es Wildpflanzen sind.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    3 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.