Golling an der Salzach 2022
Auf unserer Heimreise am 1. Juli 2022 von Baška Voda machten wir eine Zwischenübernachtung in Golling an der Salzach. Wie immer suchte ich für die Rücktour einen Ort aus, der in etwa auf der Hälfte der Reisestrecke und auch günstig in Autobahnnähe liegt.
Golling liegt in der Nähe von Salzburg in unmittelbarer Nähe der A10.
Wir fuhren in Baška Voda um 6 Uhr los und kamen ganz entspannt gegen 13.30 Uhr an.
Wir
machten immer mal wieder eine größere Pause, da wir in unserem
neuen Auto (noch) nicht rauchen.
Das Wetter war südlich der Alpen top, daher wollte ich eigentlich wie fast immer den Loiblpass statt des Karawankentunnels fahren, aber ich verpasste die Ausfahrt. Na ja, es gibt schlimmeres. Also die Tunnelgebühr bezahlt und weiter ging es. Am ersten Rastplatz nördlich des Tunnels machten wir eine Pause, Regen und 13 Grad, aber immerhin noch im Plusbereich.
Während der Weiterfahrt wurde das Wetter auch nicht besser, in Golling waren dann immerhin 19 Grad, aber immer noch Regen.
So bezogen wir unser Zimmer im Hotel und warteten erstmal ab.
In der Zwischenzeit kramte ich aus dem großen im Auto gebliebenen Koffer erstmal meine langen Hosen und unsere Strickjacken raus (ohne diese fahren wir, seit wir 2014 im Juni mal bei fast 0 Grad im Schneegestöber standen, nicht mehr los).
Also machten wir eine kleine Runde durch Golling, als es aufhörte zu regnen.
Wie
rechts auf diesem Bild zu sehen ist, hat meine Frau tapfer ihre kurze
Hose getragen.
Vor der Kirche steht diese Skulptur.
Und wieder zurück ins Hotel, da es schon wieder zu regnen begann.
Nachdem der Regen dann wieder nachgelassen hatte, machte ich mich allein nochmal auf eine kleine Runde in die andere Richtung.
Die Burg war an dem Tag nicht zu besichtigen, da am folgetag irgendeine größere Veranstaltung geplant war.
Da es mittlerweile wieder regnete, ging ich zurück ins Hotel, wo wir dann auch zu Abend gegessen haben.
Am nächsten Tag, einem Samstag, machten wir uns dann bei strahlendem Sonnenschein auf die Heimreise.
Das
war es von mir aus Golling an der Salzach.
Viele Grüße, Daniel.