1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

drei Wochen Sonne tanken im Winter in Khao Lak

• claus-juergen
  • 2. Dezember 2022 um 21:47
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 2. Dezember 2022 um 21:47

Am Sonntag ist es wieder so weit. Meine Frau und ich fliegen erneut in die Wärme Südostasiens. Orte, die man in fernen Ländern kennt und schätzt, die besucht man nach Möglichkeit wieder. In unserem Fall ist es ein uns vertrautes Hotel am South Beach von Khao Lak, der Region in Thailand nördlich der Insel Phuket.

Wir fliegen mit Qatar Air am Sonntag nachmittag um 14.55 Uhr von München nach Doha und dort nach etwa drei Stunden Aufenthalt weiter nach Phuket wo wir am Montag Mittag ankommen werden. Gut eine Stunde später hoffen wir im Hotel zu sein und dann kann der Urlaub beginnen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71802

Da wir beide zudem keine Fans von Weihnachten sind, wie oft läuft eigentlich am Tag "last christmas" in allen Radiosendern rauf und runter?, haben wir uns die für viele stressige Vorweihnachtszeit für die Reise ausgesucht. Am 25.12.2022 wollen wir wieder zurück sein.

Was macht nun ein unternehmungslustiger Typ wie ich in einem Hotel am Strand? Erst mal ausruhen, schwimmen, beobachten und die Wärme genießen. Natürlich freuen wir uns auf das hervorragende Essen, Thai-Massagen, ab und zu einen Sundowner Drink am Strand und nicht zuletzt wollen wir erneut einen Motorroller ausleihen um die Gegend zu erkunden. Es gibt Dinge, die ich in den letzten beiden Aufenthalten in der Region Phang Nga noch nicht gesehen habe.

Wlan mit meist 5G gibt es ja nicht nur im Hotel sondern fast in jeder Kneipe und Strandbude. Folglich werden wir durchaus informiert sein, was sich zuhause oder in der Welt so alles tut.

Vermutlich habe ich zudem alle Zeit der Welt und die möchte ich nutzen um euch ein paar Bilder und Infos in diesem Strang vom Urlaubsort mitzuteilen.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 3. Dezember 2022 um 09:05

Hallo Jürgen.

Ich bzw. wir wünschen Euch Beiden einen tollen und entspannten Urlaub. :thumbsup:

Und natürlich einen guten Flug.

Viele Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Dezember 2022 um 11:11

Hallo Jürgen, nun ist es also soweit, der Start in den sonnigen Thailand-Urlaub.

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit mit vielen schönen Erlebnissen. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 4. Dezember 2022 um 11:27

In etwa einer Stunde gehts los. Da fährt uns der Schwiegersohn gemeinsam mit unserer Tochter an den Flughafen München.

Nachdem wir seit ein paar Tagen so ein Wetter haben, dürfte nachvollziehbar sein, daß wir uns nach Sonne und Wärme sehnen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71858

Allerdings scheint auch in der Region Khao Lak in Thailand derzeit das Wetter anders als sonst zu sein. Normalerweile ist der Dezember der Beginn der Trockenzeit. Tatsächlich hat es in den letzten Tagen immer mal wieder kurze Tropenregen gegeben und das soll wohl noch eine Weile so bleiben.

Gut, damit kann man leben, zumal diese Regenschauer meist am späten Nachmittag kommen und aufgrund der hohen Temperaturen ist es schon eine Stunde danach wieder trocken.

Wir haben dieses mal eine Pauschalreise beim renomierten Veranstalter FTI gebucht. Dies deshalb, weil die Flugpreise gegenüber dem letzten Winter um mehr als das Doppelte gestiegen sind. So rentiert sich eine Pauschalreise aktuell gegenüber der separaten Buchung von Flug, Hotel und Taxi. Tatsächlich sind jedoch im Vergleich zu unserem Buchungszeitraum Ende August auch die Preise für Pauschalreisen nach Thailand enorm gestiegen.

Je nach Zimmer kostet unsere Reise beim selben Veranstalter heute mindestens das Doppelte. Das ist schon eine Hausnummer.

Wie ich allerdings gestern und vorgestern von mir bekannten Flugbegleitern der Lufthansa erfahren habe, sind die Flugzeuge nach Bangkok wohl derzeit ziemlich voll. Kein Vergleich zum letzten Februar.

Gestern habe ich uns online eingecheckt und damit dürfte es später in München hoffentlich recht schnell gehen.

Vor wenigen Tagen dann noch ein Wermutstropfen durch die Mitteilung des Veranstalters, daß sich der Weiterflug von Doha nach Phuket um eine dreiviertel Stunde verzögert. Damit kann man leben. Ärgerlich hingegen, daß wir nun am Rückflug etwa sieben Stunden Aufenthalt in Doha haben bevor es weiter geht nach München.

Was soll man da machen wenn man sich zwar auf die Reise freut, andererseits die auch genauso ausgewählt hat, daß kurze Umsteigezeiten dabei sind. Der Veranstalter hat mir sofort eine kleine Reisepreisminderung angeboten. Die nehme ich natürlich an. Wer will schon anhand der Frankfurter Tabelle nach dem Urlaub streiten?

FRANKFURTER TABELLE REISEPREIS MINDERUNG

Nun sind wir erst mal gespannt, welchen Flieger Qatar Air einsetzt und vor allem wie sich der wirklich moderne und schöne Flughafen in Doha während der WM zeigt.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 4. Dezember 2022 um 13:26
    Zitat von claus-juergen

Nachdem wir seit ein paar Tagen so ein Wetter haben, dürfte nachvollziehbar sein, daß wir uns nach Sonne und Wärme sehnen.

Das kann ich absolut verstehen. ;)

Warum bleibt Ihr eigentlich nicht länger dort, also mal 2-3 Monate überwintern? Machen viele Nordeuropäer, wie mir scheint. Man könnte dann ja auch die Unterkünfte bzw. Orte wechseln, damit es nicht langweilig wird.

Wie dem auch sei, genießt Eure Zeit in Thailand. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 4. Dezember 2022 um 14:14

Hallo Jofina,

Bisher galt das einfache Visum für maximal 30 Tage. Vor kurzem wurde es auf 45 Tage verlängert um die Touristen länger in Thailand zu halten und folglich die Einnahmen zu erhöhen.

Es gibt ein Visum welches einen längeren Aufenthalt erlaubt. Dieses ist kostenpflichtig und dazu braucht es einen gewissen Papierkram. Wer länger als erlaubt im Land verweilt bekommt einen sogenannten „overstay“ Vermerk in den Pass gestempelt und wird in einer Datenbank erfasst. In der Folge ist die Einreise für 10 Jahre nach Thailand untersagt.

Die neue 45 Tage Frist war zum einen zum Zeitpunkt der Buchung nicht bekannt und zum anderen haben wir nach wie vor Oma und andere Dinge zuhause die eine wesentlich längere Abwesenheit nicht zulassen.

Dazu kommt, dass man bei der Pauschalreise nun mal maximal drei Wochen buchen konnte. Das haben wir ausgenutzt. Alternative wäre, den Rückflug verfallen zu lassen und ein Hotel separat zu buchen. Alles aufgrund der seit wenigen Wochen angesprungenen Flugkonjunktur sehr teuer und umständlich. Vielleicht nächsten Winter…

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71860

Im ach so teuren München ist übrigens der Bierpreis am Flughafen gar nicht mal so hoch. 5,90€ für die Halbe Bier ist ok. Das sind etwa ein Drittel des Preises in Doha.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71859

Übrigens war der Koffer in Nullkommanix aufgegeben. Online Checkin macht’s möglich. Auch durch die Sicherheitskontrolle waren wir schnell durch. Nun warten wir auf das Boarding.

Mit diesem Flugzeug gehts in einer halben Stunde über die Wolken.

Von der anderen Seite

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71862

Grüße

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 4. Dezember 2022 um 19:14

Hallo Angelika und Jürgen,

ihr seit ja noch in der Luft Richtung Doha, wo ihr dann anschließend 3 Stunden und

45 Minuten Aufenthalt habt, bevor es nach Phuket geht.

Hier könnt verfolgen, wann Angelika und Jürgen in Doha ankommen:

QR58 (QTR58) Qatar Airways Flugtracking und Flugverlaufsdaten - FlightAware
    Track Qatar Airways (QR) #58 flight from München Franz Josef Strauß to Hamad Int'l
    de.flightaware.com

Hier könnt ihr den Flug von Angelika und Jürgen nach Phuket verfolgen:

QR840 (QTR840) Qatar Airways Flugtracking und Flugverlaufsdaten - FlightAware
    Track Qatar Airways (QR) #840 flight from Hamad Int'l to Phuket
    de.flightaware.com

Wünschen euch weiterhin guten Fug nach Phuket,

wo euch Sonne und Wärme hoffentlich erwarten anstatt Tropenregen.

Lasst es euch gutgehen, genießt die nächsten Wochen, egal bei welcher Aktivität.

Freuen uns über Lebenszeichen von euch und hoffentlich schöne Fotos.

Liebe Grüße aus Bad Wörishofen

Steffi und Heinz

Einmal editiert, zuletzt von Steffi (4. Dezember 2022 um 19:25)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 4. Dezember 2022 um 22:15

Bedingt duch den Erdinger Moos Nebel sind wir etwas später gestartet. Und doch war der Flug in der Boeing 787, Eigenwerbung Dreamliner, natürlich sehr angenehm. Die Maschine ist geräumig und sehr leise. Ganz anders als die alten Flieger B757 und B767 von Condor oder Tuifly.

Nun sind wir nach einem guten Essen und ein paar Gläsern Rotwein und Whisky zur Verdauung des wie erwartet durchaus genießbaren Essens in Doha Hamad angekommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71867

Hamad ist nun mal ein sauberer und gepflegter Airport.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71864

Natürlich kann man hier auch preiswerte Autos kaufen oder in der Lotterie gewinnen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71865

Die Fußball WM ist natürlich allgegenwärtig.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71866

Sogar das Klo

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71863

Alles picobello sauber hier.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71870

Wer will kann man auch Fußball am Airport schauen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71871

Fahrt mit dem Elektrotaxi zum Gate A1.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Dezember 2022 um 14:52

Gestern Mittag sind wir ziemlich geschafft in Phuket angekommen. Etwa drei Stunden Aufenthalt in Doha gingen schnell vorüber. Den zweiten Flug absolvierten wir mit der Triple Seven Boeing 777 ebenfalls mit Qatar Air. Hatten wir zuvor drei Plätze für uns mittig im Flieger waren es nun zwei vor den Notausgängen mit unendlich viel Platz für die Haxn.

Der Fensterplatz neben mir war von einem jungen Schweizer namens Adrian besetzt. Wir beide verstanden uns von Anfang an recht gut und so kam es, dass keiner von uns das Medienangebot am Bildschirm wahr nahm. Mit der Wahrnehmung gab es dann auch leichte Schwierigkeiten weil wir glaublich jeder drei oder vier Gin Tonic vor und nach dem Essen konsumierten. Danach zeitweise Halbschlaf.

Fazit war, dass ich und Angelika in Phuket todmüde ankamen. Das gab es auch noch nie. Im Februar war das beim Flug nach Phuket noch anders.

Alkohol beruhigt zwar die Nerven beim Fliegen. Da ich jedoch nie Flugangst habe, sollte ich vielleicht doch nicht mehr so viel Nervennahrung zu mir nehmen.

Der Transfers ins Hotel ging flott. Ich hatte schon einen bestimmten Verdacht bzw. die Hoffnung, dass wir als nun dreimaliger Gast ein Gratis Upgrade bekommen könnten. Ich habe mich nicht getäuscht. Aus dem gebuchten Pool View Zimmer wurde ein Pool Access Zimmer wie bereits bei den anderen beiden Urlauben hier. Dieses Mal konnte ich diese Art von Zimmer jedoch nicht buchen. Umso glücklicher waren wir gestern Nachmittag.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71881

Es ist halt für mich traumhaft wenn ich Wasserratte jederzeit direkt vom Zimmer aus schwimmen kann.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71883

Bilder vom Zimmer

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71882

Was ist denn das auf dem Bett?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71878

Eine wirklich nette Geste in Zeiten wo in Europa die Zimmermädchen Zeitvorgaben für den Service erhalten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71879

Auch wegen solcher Kleinigkeiten lieben wir Thailand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71880

Dahinter befindet sich ein weiterer Pool und dann sind wir schon am Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71884

Nach einer Runde schwimmen im Pool bzw. im Meer gingen wir gestern noch eine viertel Stunde am Strand entlang zu einer einfachen uns bereits bekannten Strandkneipe zum Essen. Dieses hervorragende Essen ist ein weiterer Grund warum wir Thailand Fans geworden sind.

Kurz nach 20 Uhr sanken wir todmüde ins Bett und tatsächlich gelang es uns bis etwa 10.30 Uhr heute Morgen zu schlafen.

Damit sollte der Jetlag überwunden sein. Auf das Frühstück haben wir somit verzichtet. Dann begann der eigentliche Urlaub.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Dezember 2022 um 15:20

Seid Ihr die einzigen Gäste dort, Jürgen? ^^

Dann genießt Eure Zeit in Thailand. Ist ja ein wenig wie "nach Hause" kommen, ;) da ihr nicht zum ersten Mal in diesem Ort/Hotel seid.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 57 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume