Benidorm – eine Urlauberstadt der besonderen Art

  • Heute will ich Euch mal eine Urlauberstadt vorstellen, wo keiner von Euch wahrscheinlich Urlaub machen möchte. :!: ^^

    Die Briten und auch die Spanier lieben jedoch Benidorm; die meist spanischen Senioren vor allem im Winterhalbjahr und die jüngeren britischen und spanischen Urlauber vor allem im Sommerhalbjahr.


    Wir wollten uns natürlich selbst mal ein Bild von dem Ort machen. Von der Autobahn hatten wir die Skyline schon öfter gesehen.



    links ist das höchste Gebäude, ein Apartmenthaus mit 47 Stockwerken.



    Hier ist ein toller Ausblick auf Benidorm, in der Nähe eines Gipfelkreuzes. Benidorm ist von Bergen und vom Meer umgeben.




    Benidorm hat die größte Hochhausdichte (pro Einwohnerzahl) weltweit mit 345 Gebäuden mit mehr als 12 Etagen. Vieles sind Ferienwohnungen, deren Eigentümer Spanier aus dem Inland sind. Im heißen Sommer verbringen halt viele Spanier ihre Ferien am Meer. Da sind die Temperaturen weitaus erträglicher als im Inland. Viele Hotels haben sich natürlich auch jenseits der Strandpromenade angesiedelt.




    Nun begeben wir uns rein in die Urlauber-Hochhaus-Stadt.





    Der Strand ist fantastisch :thumbup:



    Benidorm hat auch eine kleine Altstadt. Die kleine Kirche war auch geöffnet.





    Eine großzügige Aussichtsplattform findet man auch vor. Wenn man sie hinunter geht, gelangt man zum Balcon de Mediterraneo.







    Von oben hat man einen Blick auf den langen Levante Strand. In der Mitte befindet sich der kleine Strand Mal Pas. Und darüber hinaus blickt man auf den Bootshafen und den Poniente Strand.








    Man kann auch noch Fischer beim Flicken der Netze zusehen.





    Nun gehen wir mal zur Strandpromade. Es ist noch Monat März als wir dort waren, aber es waren schon reichlich Urlauber unterwegs auf der Promenade, überwiegend spanische Rentner. Ein spanischer Chor am Strand – hier wird halt oft gesungen. In der Sommersaison wahrscheinlich nicht.





    Maria und das Jesuskind ist dort auch an der Promenade anzutreffen. Auch die weißen Tauben fühlen sich hier wohl. Ein Paar war am Tango Tanzen – dazu viele Zuschauer. Eine interessante Mischung – wir waren fasziniert. Eine tolle Stimmung. :)






    An der Kante, dadurch windgeschützt, sind schon die ersten Sonnenanbeter.




    Fortsetzung folgt ...

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Nun geht es weiter mit dem gemütlichen Frühjahrsspaziergang durch Benidorm. Zunächst laufen wir auf der großzügigen und bunt gefließten Promenade am Poniente-Strand entlang.










    Es meldete sich der Hunger, also mal ein Blick in die Gassen mit verschiedenen Restaurants.



    Dieses Restaurant sprach uns an und wir nahmen unser Menú del Día mit den 3 Gängen ein.



    Wie in jedem größeren Ort, so gibt es auch in Benidorm einen gepflegten Park.






    Zum Schluss unternahmen wir noch einen kleinen Bummel am Levante-Strand entlang.






    Die beiden langen Sandstrände sind natürlich herrlich - aber allein ist man dort natürlich nicht, vor allem nicht in der Hochsaison. Aber im Frühjahr und im Herbst/Winter ist Benidorm schon ein interessantes Ausflugsziel. Uns hat dieser Tagesausflug gefallen. :)


    Einige unserer britischen Nachbarn haben dort schon ihre Hochzeitstage und runde Geburtstage gefeiert. Die britische Verwandtschaft flog dann nach Alicante und sie verbrachten dort für einige Tage eine vergnügliche Zeit. :)  Im Benidorm Palace werden auch schöne Shows angeboten. Man kann Eintrittskarten mit und ohne Abendessen buchen.


    Wer Jubel, Trubel, Heiterkeit sucht, findet es in Benidorm. ^^ Richtig was los ist am St. Patrick´s Day, dann ist Benidorm in totaler grün-farbiger Feierlaune. Wir waren noch nicht dort, aber unsere walisischen Nachbarn fahren dort jedes Jahr hin, um mitzufeiern.


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke Jofina


    nach Benidorm sind es von mir aus 2026 km und ein paar schöne Campingplätze gäbe es dort auch.

    Mal sehn vielleicht überwintere ich doch einmal in Spanien. ;)

    Vorhaben tue ich es ja schon seit längerer Zeit , nur meine Frau zieht nicht so recht wegen der Enkelkinder. :(

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • ...nach Benidorm sind es von mir aus 2026 km und ein paar schöne Campingplätze gäbe es dort auch.

    Mal sehn vielleicht überwintere ich doch einmal in Spanien. ;)

    Vorhaben tue ich es ja schon seit längerer Zeit...

    hallo Dieter,


    das Klima in diesem Teil Spaniens ist tatsächlich meiner Meinung nach gut zum Überwintern geeignet. Du kannst es überhaupt nicht mit Kroatien, auch nicht mit Dalmatien vergleichen. Es ist nicht nur milder, sondern auch trockener. Dazu sind meiner Einschätzung nach die Lebenshaltungskosten geringer als hierzulande, ja sogar geringer als in Kroatien und Italien.


    hallo Jofina


    danke fürs Vorstellen eines Ortes, den nicht nur jeder zumindest vom Namen her kennt, der auch Assoziationen weckt. Für die eine käme Benidorm nie in Frage, für die anderen ist es der Inbegriff für Erholung.


    Ich habe wiederholt Sendungen über diese Megastadt mit den vielen Hochhäusern gesehen. Das Positive wird kaum betont. Positiv ist, daß für die vielen Menschen nur sehr wenig Platz benötigt wird und damit auch der "ökologische Fingerabdruck" erheblich geringer ist bei anderen Urlaubsdestinationen.


    Einen Sommerurlaub möchte ich dort auch nicht verbringen. Aber in der Nebensaison Benidorm kennenlernen so wie ihr es gemacht habt könnte mir durchaus zusagen.


    grüsse


    jürgen

  • Mal sehn vielleicht überwintere ich doch einmal in Spanien. ;)

    Vorhaben tue ich es ja schon seit längerer Zeit , nur meine Frau zieht nicht so recht wegen der Enkelkinder.

    Das höre ich hier auch oft von Zweitwohnungsbesitzern. Die Männer würden gerne länger bleiben bzw. überwintern, aber die Frauen wollen schnell wieder heim wegen der Enkelkinder. So ist es, wenn man nah beieinander wohnt. Ist das Kind und Schwiegerkind weggezogen, dann ist es normal, dass man das Enkelkind wenig sieht.


    Aber in der Nebensaison Benidorm kennenlernen so wie ihr es gemacht habt könnte mir durchaus zusagen.

    Ist schon schon interessant, diesen Ort zu besuchen. Du würdest dann sicherlich auch noch zum Kreuz von Benidorm hochlaufen. Wir sind mit dem Auto hochgefahren, um den Ausblick zu fotografieren. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_69951


    Ist dieser Felsen L'Illa de Benidorm? Es muß toll sein, von dort den Blick auf die Skyline der Stadt zu genießen.


    grüsse


    jürgen

  • Heute will ich Euch mal eine Urlauberstadt vorstellen, wo keiner von Euch wahrscheinlich Urlaub machen möchte.

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher, Jofina.

    Solche Megaurlaubsdestinationen gibt es doch einige, Miami, Cancun, Recife in Brasilien fallen mir da spontan ein. Die Stimmung am Strand war immer heiter und entspannt.

    Für eine winterliche Auszeit bestimmt nicht schlecht, Infrastruktur vorhanden, alles da, man braucht kein Auto und hat trotzdem genug Abwechslung.

    Wenn wir Anfang November wieder nach Madeira fahren, haben wir uns auch in 2 Hochhäusern, diesmal nur in Sao Marthinho, einquartiert.

    Urbanes Leben direkt am Wasser hat uns gut gefallen.

    Und wenn man am Strand ist, schaut man aufs Meer, da sieht man die Bausünden hinter einem nicht. 8)

    Mal sehn vielleicht überwintere ich doch einmal in Spanien. ;)

    Vorhaben tue ich es ja schon seit längerer Zeit , nur meine Frau zieht nicht so recht wegen der Enkelkinder. :(

    Dieter, wir sind ja auch Menschen mit einem ausgeprägten Familiensinn. Wir machen es in diesem Winter so, dass wir 6 Wochen auf Madeira sind, die Tage um Weihnachten mit der Familie verbringen, und im Januar für 6 Wochen nach Fuerteventura abdüsen.

    Ich wäre gerne länger geblieben, aber 2 Töchter haben runde Geburtstage, da trifft sich die Famile.

    Wir fliegen allerdings, wenn du das für dich ausgeschlosssen hast, wirds schwieriger.


    Danke Jofina, dass du uns Benidorm vorgestellt hast.

    Evelin

  • Ist dieser Felsen L'Illa de Benidorm? Es muß toll sein, von dort den Blick auf die Skyline der Stadt zu genießen.

    Auf Spanisch nennt sie sich: Isla de Benidorm; auf Valencianisch, wie Du oben geschrieben hast. Ist leider immer diese 2-Sprachigkeit in vielen Teilen Spaniens. :(


    Ich habe gelesen, vom Hafen kann man sich dorthin fahren lassen. Wäre sicherlich ein toller Ausblick von dort auf Benidorm. :)


    Hallo papnik (Evelin), hört sich ja toll an, Deine Urlaubsvorhaben für den Winter. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir fliegen allerdings, wenn du das für dich ausgeschlosssen hast, wirds schwieriger.

    Ja Evelin , fliegen habe ich für mich ausgeschlossen - ausser so ;)



    Wir waren ja jetzt auch 7 Wochen unterwegs , zwei Wochen davon war einer unserer Enkel am selben Platz wie wir , ja wir brauchen schon auch unsere Familie.


    Vielleicht klappt es ja irgendwann :thumbsup:

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Heute will ich Euch mal eine Urlauberstadt vorstellen, wo keiner von Euch wahrscheinlich Urlaub machen möchte.

    da hast Du für mein Empfinden recht - für mich und meinen Mann wäre das absolut nichts.

    Da gäbe es weitaus interessantere Ziele für uns in Spanien, wir haben ja auch schon einiges in diversen Urlauben dort kennen gelernt.

    Benidorm als Bettenburg ist ja allgemein bekannt, aber dass das dort so extrem ist hätte ich nun doch nicht gedacht. Da gibt es sicher schöne andere Orte, die ich zum Überwintern bevorzugen würde, wenn es denn mal im Gespräch wäre

    Vielen Dank für die Bilder und deine Eindrücke von dort. Dein Bericht hat mir gut gefallen, auch wenn der Ort nicht meins ist, als Ausflug könnte ich mir das vorstellen, wenn man in der Nähe wäre.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.